Cover des Buches Die Bestimmung - Letzte Entscheidung (ISBN: 9783570311240)
miahs avatar
Rezension zu Die Bestimmung - Letzte Entscheidung von Veronica Roth

Die Bestimmung - Teil 3: Letzte Entscheidung

von miah vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Immer wieder viel zu langatmig, dann wurde es endlich spannend, flaute aber recht schnell wieder ab. Mit dem Ende habe ich nicht gerechnet.

miahs avatar
miahvor 6 Jahren
"Die Bestimmung - Letzte Entscheidung" ist der 3. Band einer Reihe. Die Rezension könnte also Spoiler zu den Vorgängerbänden enthalten.

Nachdem die Fraktionen nun aufgelöst sind und Tris und Four von einer Welt außerhalb des Zauns erfahren, wollen sie unbedingt erfahren, was sich dort verbirgt. Sie stoßen auf neue Geheimnisse.

Schon Band 2 hat mich leider nicht mehr so gepackt wie Band 1 und das ist leider auch hier wieder der Fall. Die ersten ca. 100 Seiten zogen sich sehr in die Länge. Für mich war von Anfang an klar, dass Tris und Four die Welt außerhalb des Zauns erkunden wollen, doch es dauert eine gefühlte Ewigkeit, bis es schließlich dazu kommt.

Es warten eine Reihe von Überraschungen und Geheimnissen in der Welt hinter dem Zaun. Und natürlich gibt es direkt wieder eine Verschwörung und beinahe einen Krieg. Das war dann doch auch recht vorhersehbar und langatmig.

Als es endlich spannend wurde, weil Tris die komplette Welt auf den Kopf stellen will, wurde es schließlich besser. Die Handlung wurde wieder interessant und ich kam schneller voran. Nach einem sehr überraschenden Ereignis, dass ich wirklich nicht kommen gesehen hatte, flaut die Spannung aber so rapide ab, dass der Rest des Buches nur so dahinplätschert. Ich war froh, als es dann endlich zu Ende war. Vieles beim Schluss hätte es einfach nicht gebraucht bzw. nicht so ausführlich.

Tris und Four haben mich zwischenzeitlich nur noch genervt. Beide beharrten so stur auf ihren eigenen Meinungen, dass sie sich in ihren Gesprächen eigentlich immer nur Vorwürfe gemacht haben. Sie streiten sich quasi ständig und kommen eigentlich nie so wirklich als Paar zusammen. Zumindest wirkten ihre gemeinsamen Liebesszenen eher unglaubwürdig auf mich.

Neu in diesem Band ist, dass die Handlung nicht mehr nur aus der Ich-Perspektive von Tris erzählt wird, sondern nun auch Tobias eigene Kapitel aus der Ich-Perspektive erhält. Das macht durchaus Sinn, da beide doch oft an unterschiedlichen Orten an unterschiedlichen Aktionen beteiligt sind und man als Leser so immer direkt dabei ist.

Das Ende hat mich sehr enttäuscht. Die Ereignisse wurden zwar schlüssig aufgelöst, aber zuvor ist etwas passiert, dass mir nicht gefallen hat. Letztendlich war es zwar nur logisch und konsequent, allerdings löste es Geschehnisse aus, die schon fast langweilig waren. Die Emotionen kamen nicht dem Ereignis entsprechend rüber, was ich sehr schade fand. Allgemein hat mich das Buch eher wenig berührt.

Insgesamt ist Band 1 der beste Teil der Reihe. Die Autorin hätte sich die Folgebände lieber gespart.