Veronica Roth Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit

(3.174)

Inhaltsangabe zu „Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit“ von Veronica Roth

Es treten ungeahnte Wendungen ein. Es ist sehr spannend...

— Rabea

Es geht spannend weiter....

— phillia

Spannend, packend und fesselnd und rasant - besser als Band 1!

— Buecherheld

Es war in Ordnung, jedoch nicht so gut wie der erste Teil.

— MyEleDay

Band 1 allein hätte auch gereicht

— chellytheglubsch

der 2. Teil wurde besser. sicherlich lese ich auch irgendwann mal den 3. Teil

— synnoeve_norge

Reicht leider nicht an Teil 1 ran !! Streckenweise ist es schlichtweg zu langatmig...aber gesamt gefällt es mir & das Ende ist ein Knaller !

— Sabrinas_fantastische_Buchwelt

Vor längerer Zeit schon gelesen. Schwach

— saromy

Schwächer als Band 1

— Naddy111

Leider echt schwach :/ der erste Teil hat mir wesentlich besser gefallen.

— katha_strophe

Stöbern in Jugendbücher

Dash & Lily

Hat mich leider total enttäuscht und nicht in Weihnachtsstimmung gebracht.

jennysbuecherliebe

Stormheart - Die Rebellin

Dieses Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt!

Buecherfee84

Was wir dachten, was wir taten

Es wirkte wie ein Zeitungsartikel, ein Artikel der erwähnten Redakteure.

ReadingCow

Amrita. Am Ende beginnt der Anfang

Ein Buch das zum Träumen und Verweilen einlädt ...

Chrissey22

Tochter der Flut

lange nicht mehr so ein gutes Buch gelesen

msBlack99

Wovon du träumst

Einfach nur zauberhaft. Das Buch gehört definitiv zu meinen Jahreshighlights 💕

Sternschnuppi15

• packende Fortsetzung...

phillia

05. December 2017 um 09:19

Den 2 Band habe ich ebenfalls in wenigen Tagen gelesen.

• Veronica Roth - Die Bestimmung 2 - Tödliche Wahrheit

Chrissy87

08. August 2017 um 09:19

Der zweite Teil geht genauso spannend weiter wie der erste aufgehört hat. Zwar konnte Tris mit Fours Hilfe die Altruan retten, aber trotzdem hat Janine die Macht ergriffen und ist auf einem tödlichen Feldzug gegen alle Unbestimmten, denn angeblich stellen diese eine große Gefahr für das ganze System dar. Dabei weiß Janine was wirklich vor sich geht. Als Tris sich dann auch noch halbwegs freiwillig (Drohung) in die Hände von den Ken begibt, kommt sie der Wahrheit gefährlich nah. Was steckt wirklich hinter Tris Heimat.In diesem Band geht es mehr um die Intrigen, den Verrat und den Kampf der Unbestimmten, aber auch um die Wahrheit und das große Ganze.

• Spannende Unterhaltung

buechermaus88

03. July 2017 um 21:12

Es geht weiter mit dieser spannenden Reihe und auch der Liebe von Tris und Four. (Achtung, es könnten Spoiler zu Teil 1 auftreten)Das Cover:Chicago’s Silouette im Sonnenuntergang. Wunderschön. Und im Mittelpunkt scheint wieder ein Zeichen einer Fraktion zu stehen. Da es ein Baum ist glaube ich, dass es das Zeichen der Amite ist, die friedfertig leben und die in diesem Teil für viele Menschen eine Zuflucht bedeuten.Das Buch:In diesem Teil gibt es Krieg. Nachdem die Ken eine Aktion gestartet haben, bei der fast alle Altruan umgekommen sind, sind die Fraktionen gespalten. Es gibt nur noch Menschen, die für die Ken und Jeannine Matthews sind oder Menschen, die dagegen sind. Und Tris und Four gehören zur zweiten Sorte. Sie konnten noch schlimmeres verhindern, werden aber jetzt verfolgt. Zunächst suchen sie auch Zuflucht bei den Amite, doch dort können sie nicht lange bleiben. Jeannine Matthews beginnt die Unbestimmten zu jagen und zu töten. Die Welt, wie die Menschen sie gekannt haben, existiert nicht mehr und es sind Zweifel am System geweckt worden. Tris und Four entschließen sich zu kämpfen und verlieren dabei Menschen, die ihnen wichtig sind.Meine Meinung:Der Kampf geht weiter und das Buch hat mich wieder gut unterhalten. Da es der zweite Teil der Reihe ist, werde ich mich mit meiner Meinung kurzfassen. Tris und Four sehnen sich nach Freiheit und danach, selbst entscheiden zu dürfen wer sie sind und wo sie hingehören. Die Menschen unterschiedlichster Fraktionen schließen sich zusammen und kämpfen für ihre Freiheit. Und natürlich gibt es hier immer noch Menschen, die sowohl die Fraktionen zurückwollen, als auch Menschen, die einfach an die Macht möchten und die Welt nach ihren Vorstellungen gestalten wollen.Das Buch ist spannend und hat mich gefesselt. In Sachen Brutalität wird meiner Meinung nach nicht so ins Detail gegangen wie bei Teil 1, aber auch hier verlieren Menschen ihr Leben auf grausame Weise. Und das und andere Dinge, die ich nicht verraten möchte, bringt Tris dazu, sich auf eine Mission zu begeben, die für sie nur tödlich enden kann. Four möchte das natürlich nicht zulassen, aber erfährt erst sehr spät davon. Vielleicht zu spät?Die Beziehung von Four und Tris scheint sich einerseits weiterzuentwickeln, andererseits haben beide Vertrauensprobleme und andere Vorstellungen was es heißt, eine Beziehung zu führen. Was mich an dieser Beziehung ein bisschen gestört hat ist, dass immer wieder Situationen auftauchen, die im Grunde von denselben Dingen verursacht worden sind, aber sie scheinen nicht wirklich daraus zu lernen.Mein Fazit:Es könnte eine meiner Lieblingsreihen werden.

• Der Krieg hat bekommen

Isy2611

23. June 2017 um 12:04

Nachdem die Fraktion der Ken die Ermordung der Altruan veranlasst und dazu den Ferox ihren Willen aufgezwungen hat, ist klar, dass sich nun alles ändern wird. Nicht nur hat Tris im Gefecht psychische und physische Wunden erlitten, auch hat sie nun keinen Rückzugsort mehr. Warum haben die Ken die Altruan angegriffen? Und wie kann man sich gegen diese allmächtige Fraktion mit ihren Simulationsseren und Technologien wehren? Ein Kampf um Macht und Gerechtigkeit entbrennt, der brisante Informationen zutage fördern wird.Ich habe dieses Buch verschlungen. Einerseits wollte ich nach dem sehr spannenden ersten Band wissen, wie es weitergeht. Andererseits ist auch der zweite Band so packend geschrieben, dass ich das Buch gar nicht aus der Hand legen wollte. Das Ende ist so gestaltet, dass es zwar auf den dritten Band hin fiebern lässt, aber nicht offen ist. Einziger Kritikpunkt: es gab immer wieder Stellen, die ich zusammenhangslos empfand. Ich hoffe, dass die inhaltlichen Lücken dann mit dem dritten Band geflickt werden.Lesenswert!

• I'm in love with this book...

Readymouse

30. March 2017 um 08:36

Eines der besten Bücher die ich bisher gelesen habe! Tolle Charaktere, fesselnde Geschichte und eine süße Lovestory zwischen Tris und Tobias. Ich konnte das buch einfach nicht mehr aus der Hand legen und habe es in einem Zug durchgelesen. Diese Dystopie hat mich einfach in ihren Bann gezogen und ist meiner Meinung nach echt lesenswert. Übrigens finde ich das Buch besser als die Verfilmung :)

Fulden

17. March 2017 um 17:03

Das CoverDas Cover des zweiten Bandes ist hauptsächlich orange. Mich selbst erinnert es sehr an Herbst. In der Mitte ist ein Baum abgebildet, dessen Blätter durcheinander gewirbelt werden. Sieht für mich aus wie der Baum der Amite. Ich mag das Cover, da es sehr einheitlich erscheint. Im unteren Teil kann man Umrisse einer Stadt sehen und einen Zug. Die Stadt spiegelt für mich die Ken wieder und der Zug die Ferox.Der Titel"Die Bestimmung" ist eindeutig, es geht um "Bestimmte" und "Unbestimmte". "Tödliche Wahrheit" hat bei mir die Frage aufgeworfen, was denn so erschreckend sein könnte, dass es tödlich endet. Natürlich erfährt man dies im Buch, sehr schade finde ich es, dass die Auflösung erst in den letzten zehn Seiten kommt. Ansonsten habe ich von "der tödlichen Wahrheit" erhofft, dass sie das System zu Fall bringen sollte, denn mir selbst gefällt die Vorstellung nicht in verschiedene Kategorien eingeteilt zu werden.Der InhaltWieder einmal frage ich mich, warum dieses Buch so lange auf meinem SuB lag.Die Welt von Tris ist mittlerweile gespalten, es gibt die Ferox die für das Gute kämpfen und die, die sich mit den Ken zusammengeschlossen haben. Auch die Candor sind zu den Ken gegangen. Die Altruan, zu mindestens das was von ihnen übrig ist, leben bei den Amite, auch sind alle anderen Fraktionen geteilt. Ken leben bei den Amites oder geflüchtete Candor haben sich Schutz bei den Fraktionslosen gesucht. Ich könnte immer weiter erzählen... die Welt ist gespalten. Für Tris und Four bedeutet das die Ken zu stürzen und ihr Wissen/ die Simulation zu vernichten.Tris muss zusehen, wie ihre Freunde sterben. Sie hat Probleme alles zu verarbeiten und kann noch nicht einmal mehr eine Waffe tragen ohne daran zu denken, dass sie Will, ihren besten Freund umgebracht hat. Sie entschließt sich den Ken zu stellen, damit kein anderer mehr sterben muss, was sie nicht bedacht hat, Tobias stellt sich auch, denn wenn Tris stirbt, stirbt auch Tobias.Bei den Ken gefangen genommen, werden an Tris Tests gemacht, damit die Simulation von Janine perfektioniert werden kann.Doch alles kommt anderes Tirs trotzt Janine und sie beschließt Tirs zu töten.Meine MeinungWarum nochmal lag das Buch auf meinem SuB????? Eine Frage die sich mir die ganze Zeit stellt. Auch der zweite Teil ist so gut geschrieben und so super spannend, dass ich diese Buch innerhalb von zwei Tagen gelesen/ eingeatmet habe. Ich finde in diesem Teil gut, dass auch gezeigt wird, dass Tris auch nur ein 16 Jähriges Mädchen ist, dass sie auch mal nicht kann. Zwar wirkt sie auf mich nicht schwach, macht sie für mich aber menschlich. Natürlich finde ich es auch gut, dass Tobias, alias Four, auch auf die Probe gestellt wird.Im Ganzen fand ich das Buch super gut! Ich bin schon auf Teil drei gespannt!

• Altruan – Candor – Ken – Amite – Ferox.

Schnudl

16. March 2017 um 13:23

Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Ferox – die Furchtlosen. Für welche Fraktion würdest du dich entscheiden? Der zweite Band einer spannenden Dystopie. Es ist wirklich eine sehr spannende und unglaublich tolle Geschichte, auch die Charaktere Tris & Four sind sehr starke Persönlichkeiten mit einem wahnsinnigen Charakter. Doch auch wenn ich alle Bücher gelesen habe, hat mir leider der Schreibstil überhaupt nicht gefallen. Daher, werde ich sie wahrscheinlich auch nicht noch einmal lesen, was wirklich sehr schade ist. Ich war sehr gespannt auf die Verfilmung der drei Bücher und wurde leider sehr enttäuscht. Dass daraus jetzt auch noch eine Serie entstehen soll, macht das Ganze nicht besser. Somit ist leider dieses Kapitel für mich abgeschlossen.

• Handlung bleibt an vielen Stellen zusammenhanglos

Lola1008

24. February 2017 um 11:58

Handlung bleibt an vielen Stellen zusammenhanglos"Die Bestimmung: Tödliche Wahrheit" ist der 2. Teil der Trilogie "Die Bestimmung". Nach dem Simulationsangriff, der dafür gesorgt hat, dass die Ferox die Altruan dezimieren, ist Krieg zwischen den Fraktionen ausgebrochen. Niemand ist mehr sicher - allen voran die Unbestimmten, zu denen auch Tris und Four gehören. Nicht wissend, wo sie hin können, fliehen die beiden zu den Amite. Doch dort können sie nicht lange bleiben. Jeanine muss endlich das Handwerk gelegt werden, sonst werden noch mehr unschuldige Menschen sterben. Dass sie die Bevölkerung der Stadt in ihrer Macht hat, hat sie ja schon durch die fraktionenübergreifende Simulation bewiesen. Doch aufhalten können sie nur Tris und Four - aber zwischen den beiden krieselt es gewaltig. Können die beiden trotz aller Unstimmigkeiten einen Weg finden, gegen Jeanine zu kämpfen? Meine Meinung Es ist ein Weilchen her, seit ich den ersten Teil der "Die Bestimmung"-Trilogie gelesen habe, was unter anderem daran lag, dass ich vom ersten Band eher mäßig begeistert war. Leider hat sich das beim 2. Band nicht wirklich geändert. Durch die Ich-Perspektive, die die Autorin für ihre Erzählung benutzt, kann sich der Leser in Tris hineinversetzen und die Geschichte durch ihre Augen erleben. Man kann der Handlung aufgrund der flüßigen und leicht verständlichen Sprache gut folgen, so dass man keine große Konzentration aufwinden muss, um die Geschichte zu verfolgen. Leider bleiben aber die Kapitel irgendwie zusammenhanglos, so kam es mir zumindest vor. Mir haben die Verbindungen zwischen den Kapiteln irgendwie gefehlt, so dass plötzlich irgendetwas geschah, ohne, dass das vorherige Kapitel Aufschluss darüber gegeben hätte. Man kommt sich dadurch vor, als hätte man nicht gründlich genug gelesen, aber selbst beim Zurückblättern konnte sich mir nicht erschließen, warum Tris so handelt wie sie es tut. Auch die Kapitel selbst fand ich unheimlich lang gehalten, so dass es fast unmöglich war, eines in einem Rutsch zu beenden. Trotzdem konnte man bei einer Lesepause mitten im Kapitel schnell wieder in das Buch hineinfinden. Allerdings konnten auch die Charaktere nicht wirklich überzeugen. Natürlich stehen Tris' Gedanken und Gefühle im Vordergrund, weil sie die Protagonistin der Reihe und die Erzählerin der Geschichte ist. Dennoch hatte ich das Gefühl, dass es wirklich nur um sie und um niemanden sonst ging. Interaktionen mit Nebencharakteren waren kaum vorhanden. Alle bis auf Tris haben keine große Rolle in der Romanhandlung innegehabt. So war es unmöglich, diese besser kennenzulernen, besonders, da durch die Reise in die anderen Fraktionen auch neue Personen vorgestellt wurden. Diese Charaktere blieben leider etwas farblos und mir war das Schicksal vieler deswegen eigentlich egal, da ich mich nicht in sie hineinversetzen konnte. Leider gibt es auch kaum Interaktion mit Tobias. Auch er wurde ziemlich außen vor gelassen, so dass im Grunde nur Tris selbst wichtig war. Man erfährt zwar einiges neues über seinen Hintergrund und ihn, dennoch hätte ich gedacht, dass es mehr Szenen mit ihm und Tris geben würde. So erhält auch Tobias keine Tiefe und verharrt als simpler Charakter auf dem Papier. Leider war Tris selbst auch supernervig zwischenzeitlich. Sie zeigte über die gesamte Handlung hinweg nicht eine Spur von Charakterentwicklung sondern blieb in ihrem immergleichen Muster stecken. In jedem Kapitel beklagte sie sich über die gleichen Dinge, was ich zwar verstehen kann, es aber dennoch so gehäuft auftrat, dass man nur noch die Augen darüber verdrehen konnte. Somit konnte mich auch die Charaktergestaltung nicht wirklich überzeugen. Die Handlung selbst empfand ich persönlich als unglaublich zäh. Es gab zwar spannende Stellen, aber diese waren nicht sonderlich lang, so dass die Handlung kurz danach wieder vor sich hin dümpelte. Dadurch, dass man als Leser nur mit Tris wirklich vertraut ist, gibt es kaum Abwechslung im Handlungsverlauf und der Roman selbst erscheint einem sehr schnell als langweilig. Allerdings hatte ich allgemein große Probleme, in die Handlung hineinzufinden. Ich wusste kaum noch etwas aus dem 1. Band, so dass mir viele Geschehnisse und Personen einfach nicht mehr bewusst waren. Auch die kurzen Rückblicke, die Tris immer wieder einwirft, haben mir nicht wirklich helfen können, mich mit der Handlung des 2. Bandes vertraut zu machen und nahtlos an das 1. Buch anzuknüpfen. Auch, dass zwischenzeitlich in der Handlung zwischen den Kapiteln hin und her gesprungen wird, fand ich sehr verwirrend. Manche Sachen habe ich wirklich mehrmals lesen müssen, um zu überprüfen, ob ich nicht ein paar Seiten übersprungen habe. Dadurch wurde man sehr aus dem Lesefluss gerissen und die stockende Handlung machte es zusätzlich schwer, zurück ins Buch und das vorherige Geschehen zu finden. Eine Steigerung zum Handlungsverlauf im 1. Band kann ich somit nicht wirklich feststellen. Der Cliff-Hanger am Ende brachte etwas mehr Leben in den Handlungsverlauf. Endlich passierte etwas recht Unvorhergesehenes. Dadurch, dass das Buch nicht rund, sondern eher abrupt endet, möchte man unbedingt weiterlesen, da man wissen möchte, was im nächsten Band vor sich geht. Die fehlende Spannung im gesamten Handlung wurde hier ein wenig wettgemacht, konnte jedoch nicht ganz übertönt werden. Wahrscheinlich wird es wieder eine Weile dauern, bis ich den 3. Teil lese, obwohl ich hoffe, dass dieser mit etwas mehr Spannung aufwarten kann. Fazit"Die Bestimmung: Tödliche Wahrheit" konnte mich insgesamt gar nicht überzeugen. Zwar ist das Buch flüssig geschrieben und das Ende war unglaublich spannend und macht Lust auf mehr, aber die Handlung dümpelte größtenteils vor sich hin und es gab kaum Interaktion mit anderen Charakteren. Die Handlung war aufgrund verschiedener Sprünge in den Kapiteln recht zusammenhanglos und hat mich stark aus dem Lesefluss gerissen, ebenso wie ich recht genervt von Tris' fehlender Charakterentwicklung war. Dass es kaum gute Rückblicke auf den 1. Band gab, machte es mir umso schwerer, in die Geschichte hineinzufinden, da ich weder sonderlich viel von den Charakteren noch vom Geschehen selbst behalten habe. Ich hoffe, dass der 3. Band ein wenig besser von der Charakter- und Handlungsgestaltung ist. Ich kann für "Tödliche Wahrheit" jedoch nur 2 Sterne vergeben.

• Die Bestimmung, Band 2

Mumin89

07. February 2017 um 13:49

Titel Die Bestimmung Bd.2, Tödliche Wahrheit Autor Veronica Roth Verlag cbt Verlag ISBN 978-3-442-48062-3 Seiten 512 Inhalt Nach dem Angriff der von einer Simulation gesteuerten Ferox auf die Altruan, flüchten Tris und Tobias mit einigen anderen Überlebenden in das Hauptquartier der Amite. Sie wissen mittlerweile, dass Jeanine, die Anführerin der Ken, verantwortlich für diese Simulation ist. Tris wird gepeinigt von Schuldgefühlen wegen Wills Tod, kämpft mit ihren Ängsten und erkennt sich selbst kaum wieder. Zudem stellt ein möglicher Krieg zwischen den Fraktionen eine weitere Bedrohung dar. Zufällig belauscht Tris ein Gespräch zwischen Marcus, Tobias Vater und Johanna, der Anführerin der Amite und erfährt so den wahren Grund für den Angriff auf die Altruan. Nachdem einige Ken das Hauptquartier der Amite durchsuchen, müssen sie fliehen. Sie treffen auf die Fraktionslosen und Tris erfährt etwas, das Tobias ihr bisher verschwiegen hat. Da auch Tris vieles für sich behält, wird die Beziehung der beiden immer schwieriger und das gegenseitige Vertrauen leidet darunter. Nach dem Treffen mit den Fraktionslosen geht es weiter ins Hauptquartier der Candor. Dort erfolgt allerdings ein weiterer Angriff durch die gesteuerten Ferox mit dem Ziel herauszufinden, wer ausser Tobias und Tris noch unbestimmt ist. Jeanine möchte dies herausfinden, um ein Serum zu entwickeln, dass auch auf die Unbestimmten wirkt. Die Bedrohung nimmt zu und Tris sieht irgendwann keinen anderen Ausweg mehr, als sich alleine auf den Weg zu den Ken, und somit ins Lager ihrer Feinde, zu begeben. Meine Meinung Vom äusseren her gleicht das Cover, dem des ersten Bandes. Das gefällt mir gut. Dieses Mal schmückt das Zeichen der Amite, ein Baum, den Umschlag. Von der Handlung her schliesst das Buch nahtlos ans Ende des ersten Bandes an. Leider kommt der zweite Band nicht an den ersten heran. Nicht nur was die Spannung angeht, sondern auch der Aufbau konnte mich nicht überzeugen. Die Atmosphäre ist zwar düster, was zum drohenden Krieg zwischen den Fraktionen passt, jedoch war für mich zu viel Gerede und zu wenig Taten enthalten. Ich meine immerhin geht es hier um einen Konflikt, der das bisherige System der Gesellschaft ausser Kraft setzen kann, da hätte ich mir schon ein wenig mehr Tatkraft erhofft. Stattdessen verläuft mehr als die erste des Buches etwas planlos und Tris und Four fliehen von einer Fraktion zur anderen, ohne dass sich am eigentlichen Konflikt gross etwas verändert. Spannung kommt erst gegen Ende auf, aber dann dafür so richtig. Da war sie wieder, diese knisternde Spannung, die drohende Gefahr, die einem beim Lesen den Puls nach oben treibt. Der Schluss kann mit dem ersten Band locker mithalten. Bitte wieder mehr davon im dritten Band! Am Schreibstil der Autorin ist hingegen wenig auszusetzen. Wie schon im ersten Band, wird aus Sicht von Tris erzählt. Die Sprache ist bildhaft und flüssig zu lesen. Die vielen guten Dialoge werten die anfänglichen Längen im Buch auf. Was mich jedoch gestört hat, waren die vielen Wiederholungen von Tris Gefühlen. Immer wieder ist man mit Tris schlechtem Gewissen und ihren Schuldgefühlen konfrontiert, so dass es irgendwann richtig mühsam wird. Die "Tödliche Wahrheit" wie es so schon im Titel heisst, wird herausgezögert und auch am Ende, als die geheime Botschaft ans Licht kommt, wird offen gelassen, was dies nun für die Zukunft bedeutet. Geschickt erreicht die Autorin so, dass man den dritten Band unbedingt lesen muss, wenn man die wahren Hintergrund der von ihr geschaffenen dystopischen Welt erfahren möchte. Insgesamt hätte ich mir gewünscht, dass die Autorin das Ende mehr gewichtet und ausbaut und sich dafür in der ersten Hälfte kürzer fasst. Charaktere Im ersten Band war ich begeistert von Tris und Tobias, da die beiden Charaktere einfach hervorragend ausgearbeitet waren. Die Entwicklung, welche die beiden im zweiten Band durchmachen, hat mich weniger begeistert. Von Tris einstigem Mut und ihrer Entschlossenheit ist nicht mehr viel übrig. Klar, sie hat viel Schreckliches erlebt und es ist nur natürlich, dass sie dies aus der Bahn wirft, jedoch hätte ich mir gewünscht, dass ab und zu etwas von der alten Tris durchsickert. Vor allem ihre Schuldgefühle gegenüber Will nehmen viel Raum ein, was mit der Zeit etwas anstrengend wird. Ich fand auch nicht nachvollziehbar, dass sie gegenüber Tobias auf einmal so verschlossen ist und alles mit sich alleine ausmachen will. Selbst nachdem sie bei den Candor unter Einfluss des Wahrheitsserums ihren Gefühlen freien Lauf lässt, wird die Beziehung zu Four nicht einfacher. Auch von Four bin ich etwas enttäuscht. Er zieht sich von Tris zurück und von seiner Stärke bleibt wenig übrig. Seine Handlungen werden bestimmt durch Rachegefühle an seinem Vater und dass er Tris verschweigt, dass seine Mutter noch lebt, ist ebenso unlogisch, wie die Tatsache, dass er Tris auf einmal nicht mehr vertrauen kann. Für mich ist das ganze Gefühlschaos der beiden nur schwer nachzuvollziehen und passt für mich nicht zu den Protagonisten, wie ich sie im ersten Band kennengelernt habe. Vielleicht bin ich aber von der Gefühlswelt von 16-18 Jährigen einfach schon zu weit weg, um mich hineinfühlen zu können. Ist bei mir immerhin schon zehn Jahre her ;). Fazit Keine runde Sache, aber ein Muss für alle, die erfahren wollen, wie es mit Tris und Four weitergeht. Das offene Ende hat mich ratlos zurückgelassen und so kann ich nicht anders, als bald auch Band 3 zu lesen. Mehr Rezensionen findest du auf meinem Blog: www.neverstopreading.jimdo.com

• Nicht gerade die beste Fortsetzung

Gucci2104

06. February 2017 um 10:10

Der zweite Band beginnt recht flüssig. Tobias und Tris finden Zuflucht bei den Amite. Jedoch zieht es sich dort dann über 100 Seiten ohne das so wirklich was passiert. Zudem kann ich ihre Entscheidungen im weiteren Verlauf irgendwo nicht nachvollziehen. Und noch weniger die Streitigkeiten zwischen den Beiden. Ich musste mich doch sehr durch diesen Band durchquälen und wage mich vielleicht noch an den Dritten. Mal sehen.

• Tolle Fortsetzung!

TanjaWinchester

01. February 2017 um 15:05

Ganze Rezension: http://buecher-palast.blogspot.de/2017/02/rezension-die-bestimmung-todliche.html Meine MeinungIch weiß gar nicht, wo genau ich anfangen soll. Denn ich bin wirklich begeistert auch von dem zweiten Teil. Ich habe so viele Meinungen gehört, die gemischt sind, die meisten aber eher negativ ausgefallen sind. Und ich kann definitiv sagen, ich bin froh, dass ich mich von diesen Meinungen nicht beeinflussen lassen hab.Angefangen bei den Protagonisten, die man nur noch besser kennen lernt. Tris ist viel selbstbewusster und stärker als im ersten Teil, dies beweist eine deutliche Entwicklung ihrer Persönlichkeit. Und trotzdem findet man tief im Inneren und ihren Gedanken immer noch die zierliche, naive Beatrice. Allerdings muss ich sagen, dass mir Four dann doch nicht mehr so sympatisch ist, wie beim ersten Teil. Er ist ziemlich stur und manchmal wünschte ich mir wirklich, ich könnte ihn wachrütteln. Ich hoffe, dass es sich im dritten Teil wirklich ändert.Dafür aber lernt man die anderen Charaktere viel besser kennen und neue dazu noch, die im Film zum Beispiel wenig bis gar nicht vorkommen. Tori bekommt in dem Buch eine viel höhere Stellung und sie taucht viel öfter auf, als im ersten Band. Zudem lernt man noch viele andere Charaktere kennen, davon sind mit Uriah, Marlene, Lynn vorrangig total ans Herz gewachsen.Allerdings kommt in diesem Band natürlich der Tod nicht zu kurz. Rund um Tris herum sterben ihre Bekannten, angefangen bei ihren Freund Will im ersten Teil  und selbst dann hat es noch kein Ende. Manchmal musste ich wirklich kurz schlucken, da ich den Tod der bestimmten Personen gar nicht vorausgeahnt hatte und total überrascht wurde.Die Autorin schreibt natürlich wie im ersten Buch total legendär, man kommt leicht in die Geschichte rein, was ich gut finde ist, dass sich dort nichts hinzieht, sondern es wird sofort auf den Punkt gehauen. Es geschieht einfach unglaublich viel in diesem Band und doch ist es nicht zu überhäuft oder unrealistisch.Allerdings was mich etwas gestört hat - und hiermit kommen wir zu meinem einzigen Kritikpunkt - sind die ganzen Begegnungen der Fraktionen. Tris und ihre Freunde besuchen beinahe schon alle Fraktionen und suchen sich Unterschlupf, sodass ich manchmal wirklich verwirrt war, wo sie sich denn jetzt genau befinden, wo man erst im Nachhinein wieder drauf kam, wenn es erwähnt wurde.♙ FazitIch bin wie auch beim ersten Teil wirklich begeistert von dem Buch und freue mich schon riesig auf das Finale. Ich kann auch wirklich sagen, dass es einfach am Geschmack liegt, ob man ein Buch mag oder nicht und niemals würde ich mich von anderen Meinungen beeinflussen lassen, ohne das Buch selbst erstmal zu lesen. Ich spüre schon, dass die Bücher wirklich eine meiner Lieblinge werden!Es bekommt dementsprechend 5 von 5 Krönchen!

• Der Krieg zwischen den Fraktionen hat gerade erst begonnen...

Leseratte2007

20. November 2016 um 11:48

Darum geht es (Klappentext):Die Aufnahme in eine der fünf Fraktionen sollte ein feierliches Ereignis für Beatrice werden – und endete in einer Katastrophe: Zwar konnte die 16-Jährige, die als Unbestimmte über besondere Fähigkeiten verfügt, verhindern, dass ihre gesamte ehemalige Fraktion ausgelöscht wird. Doch viele mussten ihr Leben lassen. Mit den Überlebenden haben Beatrice und ihr Freund Tobias sich zu den Amite geflüchtet. Aber auch dort sind sie nicht sicher, denn der Krieg zwischen den Fraktionen hat gerade erst begonnen. Wieder einmal muss Beatrice entscheiden, wo sie hingehört – selbst wenn es bedeutet, sich gegen die zu stellen, die sie am meisten liebt. Meine Meinung:Nach dem tollen 1. Band musste ich einfach den zweiten Band lesen und ich war mal wieder total begeistert. Die Story war super spannend und Tris und Four sind ein süßes Paar, das sich nichts gefallen lässt und egal was passiert zusammenhält. Der Schreibstil hat mich in eine andere Welt entführt und hat mich erst gehen lassen, als ich das Buch beendet hatte.Ich finde es schade, dass es kein Fraktionen mehr gibt, aber die Charaktereigenschaften bleiben ja. Der Kampf zwischen den "Rebellen" und Janine (Ich glaube so hieß sie) war sehr spektakulär und viele Handlungen waren sehr wohlüberlegt und sehr actionreich.Insgesamt ein tolles empfehlenswertes Buch...

• Der Aufstand hat begonnen ...

Elira

06. October 2016 um 18:49

Inhalt: In einer ungewissen Zukunft, in der die Fraktionen zerfallen, gibt es keine Sicherheiten mehr. Außer der einen: Wo auch immer ich hingehe – ich gehe dorthin, weil ich es will…  Drei Tage ist es her, seit die Ken mithilfe der ferngesteuerten Ferox-Soldaten unzählige Altruan umgebracht haben. Drei Tage, seit Tris' Eltern starben. Drei Tage, seit sie selbst ihren Freund Will erschossen hat – und aus Scham und Entsetzen darüber schweigt. Mit den überlebenden Altruan haben Tris und Tobias sich zu den Amite geflüchtet – doch dort sind sie nicht sicher, denn der Krieg zwischen den Fraktionen hat gerade erst begonnen. Wieder einmal muss Tris entscheiden, wo sie hingehört – selbst wenn es bedeutet, sich gegen die zu stellen, die sie am meisten liebt.  Meine Meinung:  Die Bestimmung-Tödliche Wahrheit  ist ein fesselnder, spannender und realistischer Roman. Gerade deshalb weil man die Eigenschaften bestimmter Menschen aus Teil 1 noch mehr bemerkt, die man so allerdings nie eingeschätzt hätte.  Allerdings finde ich den zweiten teil der Trilogie nicht so gut wie den ersten. Trotzdem ist er ein spannender und fesselnder zweiter Teil.

ILBooks

04. October 2016 um 11:55

• Rezension - Die Bestimmung / Tödliche Wahrheit - Veronica Roth

beneaboutbooks

03. September 2016 um 13:32

Inhaltsangabe:Der Aufstand hat begonnen ...In einer ungewissen Zukunft, in der die Fraktionen zerfallen, gibt es keine Sicherheiten mehr. Außer der einen: Wo auch immer ich hingehe – ich gehe dorthin, weil ich es will… Drei Tage ist es her, seit die Ken mithilfe der ferngesteuerten Ferox-Soldaten unzählige Altruan umgebracht haben. Drei Tage, seit Tris' Eltern starben. Drei Tage, seit sie selbst ihren Freund Will erschossen hat – und aus Scham und Entsetzen darüber schweigt. Mit den überlebenden Altruan haben Tris und Tobias sich zu den Amite geflüchtet – doch dort sind sie nicht sicher, denn der Krieg zwischen den Fraktionen hat gerade erst begonnen. Wieder einmal muss Tris entscheiden, wo sie hingehört – selbst wenn es bedeutet, sich gegen die zu stellen, die sie am meisten liebt. Und wieder einmal kann es nur Tris in ihrer Rolle als Unbestimmte gelingen, die Katastrophe abzuwenden...  Meine Meinung: Nachdem ich den ersten Teil von "Die Bestimmung" ganz gut  fand habe ich nun beschlossen auch den zweiten Teil dieser Reihe zu lesen. Doch leider wurden meine Erwartungen an dem Buch nicht erfüllt. Die Geschichte beginnt drei Tage nach den Ereignissen in Band 1. Ohne große Rückblenden wird man in die Geschichte hineingeworfen. Mir fiel es am Anfang deshalb etwas schwer in die Geschichte hinein zu kommen, da es doch schon eine Weile her ist, dass ich Teil 1 gelesen habe. Doch nach kurzer Zeit wusste ich auch wieder wer wer war. Was ich sehr schön fand war, dass man mehr über die Candor und den Amite erfahren hat, denn über diese beiden Fraktionen wusste man ja ziemlich wenig. Der Schreibstil ist, wie auch in Band 1, sehr schön und flüssig zu Lesen. Auch in diesem Band wird die Hauptprotagonistin in der Ich - Form erzählt. Somit hat man einen sehr guten Einblick in die Gedanken von Tris. Doch Tris fing mich nach einer Zeit an zu nerven. So gern ich sie in Teil 1 mochte so sehr nervte mich ihr Verhalten in diesem Band gegenüber Tobias beispielsweise. Oder auch ihre Phobie gegenüber Waffen. Meiner Meinung nach handelt Tris in vielen Situation sehr kopflos und sehr unüberlegt. Bei einigen Charakteren war ich wiederrum sehr überrascht wie sie sich positiv als auch negativ verändert haben. Das Ende des Buches lässt einige Fragen offen und animiert dazu auch den dritten Teil von Die Bestimmung zu lesen.Mein Fazit: Der zweite Teil von die Bestimmung hat mir leider nur zum Teil gefallen. Zwar sind die Seiten beim Lesen nur so dahingeflogen, dennoch hätte ich mir mehr Spannung gewünscht. Ich möchte trotzdem den dritten Teil von Die Bestimmung lesen, da ich das Ende doch gut fand und ich Wissen möchte wie Veronica Roth die Geschichte beendet. Ich gebe dem Buch 3,5 - 5 Sterne.

• weitere