Veronica Roth Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit

(3.237)

Inhaltsangabe zu „Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit“ von Veronica Roth

Die Aufnahme in eine der fünf Fraktionen sollte ein feierliches Ereignis für Beatrice werden – und endete in einer Katastrophe: Zwar konnte die 16-Jährige, die als Unbestimmte über besondere Fähigkeiten verfügt, verhindern, dass ihre gesamte ehemalige Fraktion ausgelöscht wird. Doch viele mussten ihr Leben lassen. Mit den Überlebenden haben Beatrice und ihr Freund Tobias sich zu den Amite geflüchtet. Aber auch dort sind sie nicht sicher, denn der Krieg zwischen den Fraktionen hat gerade erst begonnen. Wieder einmal muss Beatrice entscheiden, wo sie hingehört – selbst wenn es bedeutet, sich gegen die zu stellen, die sie am meisten liebt.

Einer meiner Lieblingsreihen.

— tamijamy33

Tolles Fantasyvergnügen

— Bine1911

Gute Fortsetzung des ersten Teils. Ich habe es verschlungen!

— Luna_Au

Kommt nicht an den ersten Teil ran ...

— buecherfee_ella

Im zweiten Teil kommen einige details ans Licht. Außderdem gibt es spannende Wendungen.

— amaishiro

Es geht sehr spannend weiter! Absolut empfehlenswert.

— Seitenglanz

Ich bin gespannt auf den dritten Band und das Ende.

— cecilyherondale9

Es treten ungeahnte Wendungen ein. Es ist sehr spannend...

— Rabea

Es geht spannend weiter....

— phillia

Spannend, packend und fesselnd und rasant - besser als Band 1!

— Buecherheld

Stöbern in Jugendbücher

GötterFunke - Hasse mich nicht!

Auch wieder ein tolles Buch. Allerdings war band1 noch besser. Mal sehen was Band 3 wird

Sternchenschnuppe

Iron Flowers

Das Buch ist gefährlich und hat das Suchtpotential

lucnavi

BookLess. Gesponnen aus Gefühlen

Gelungene Fortsetzung, auch wenn ich es ein klein wenig schwächer fand als den Vorgänger.

domsjaci

So was passiert nur Idioten. Wie uns.

Nicht ganz so gut wie der erste Teil, aber trotzdem ein würdiger Abschluss der Geschichte von Viki und Jay.

jennny712

Eine Handvoll Lila

Hier geht es um so viel mehr als nur um eine Liebesgeschichte

Skyline-Of-Books

Fire & Frost - Vom Eis berührt

Lesenswert! Jugendbuch- Fantasy die trotz leicht klischeehaftem Setting wirklich spannend und gut geschrieben ist.

Jazebel

• Kommt nicht an Band 1 heran

Linchen456

03. April 2018 um 17:21

Inhalt: Die Aufnahme in eine der fünf Fraktionen sollte ein feierliches Ereignis für Tris werden, doch sie endete in einer Katastrophe. Der Aufstand hat begonnen, und es herrscht Krieg zwischen den Fraktionen. Als die Unbestimmten angegriffen werden, ist es Tris' Aufgabe, sie zu retten. Tris muss eine Entscheidung treffen- eine Entscheidung, die jedoch ihre Liebe zu Four auf eine harte Probe stellt: Im Kampf um die Freiheit muss Tris Four verlassen und sich mit dem Feind verbünden... Meinung: Der Schreibstil von Veronica Roth ist angenehm und lässt sich flüssig lesen. Auch der Spannungsbogen bleibt stetig so hoch, dass man sich nie langweilt. Ich hatte jedoch Probleme mit dem Plot. Es war kein wirklicher roter Faden zu erkennen und ich wusste einfacht nicht, woraufhin das ganze am Ende hinauslaufen sollte. Ich fand, dass sich die Richtung immer wieder änderte und man immer wieder ins Leere lief. Auch die Figuren konnten sich in diesem Band nicht wirklich weiter entwickeln. Zwar mag ich die Liebesgeschichte zwischen Four und Tris und die beiden als Paar können mich auch absolut überzeugen, aber beide als einzelne Charaktere wirken für mich sehr kindisch und unentwickelt.  Fazit: Da mir der erste Band sehr gut gefallen hat, hoffe ich sehr, dass der nächste Band wieder besser wird und einen würdigen Abschluss der Trilogie verspricht.

• Nicht so gut wie Band 1

ReaderButterfly

03. March 2018 um 00:07

Kurz nachdem die ferngesteuerten Ferox unzählige Altruan umgebracht haben, flüchtet Tris zu den Amite. Doch selbst bei ihnen ist Tris nicht sicher, denn der Krieg zwischen den Fraktionen hat gerade erst begonnen. Tris muss sich entscheiden zu wem sie die Treue hält und ob sie sich gegen ihre Lieben stellt. Für mich kann Band 2 nicht ganz mit dem ersten mithalten. Ich finde, dass man die Bücher nicht ganz vergleichen kann, da das Setting ganz anders ist und sich die Charaktere etwas anders verhalten. Der Schreibstil fand ich wie auch in Band 1 gut und lies sich leicht lesen. Am Ende war ein Cliffhänger wegen dem ich mich jetzt auf Band 2 freue,

• Kommt nicht an den ersten Teil ran ...

buecherfee_ella

27. January 2018 um 21:27

Vom zweiten Teil war ich leider enttäuscht. An den ersten kommt er nicht ran. Die Geschichte ist zwar noch gut, aber die Entwicklung bekommt mir nicht so. Es wird ein bisschen abgehoben ...

●●●oo 3 Feenpunkte

• Es geht sehr spannend weiter! Absolut empfehlenswert.

Seitenglanz

09. January 2018 um 11:28

„Tödliche Wahrheit“ von Veronica Roth ist der zweite Band ihrer Trilogie. Auch den zweiten Teil habe ich nur sehr schwer aus der Hand legen können, so spannend war er. Ich überlege mir ein Tattoo der fünf Fraktionen stechen zu lassen. Diese Welt ist für mich zu was extrem Besonderem geworden. Die Sprache und Wortwahl ist für den Leser leicht, spannend und sehr mitreißend. Dazu kommt, dass die einzelnen Kapitel eine gute und angenehme Länge haben. Die Welt, in der die Trilogie spielt, ist so super beschrieben, dass man beim Lesen meint, ein Teil der Geschichte zu sein. Das Thema die fünf Fraktionen und der Krieg zwischen ihnen bringt einen neuen extrem guten Spannungsbogen mit sich. Die Schuld wird auf die Unbestimmten geschoben, doch ist es wirklich so? Oder sind es gewissen Menschen, die einfach nach mehr Macht streben. Sehr berührend fand ich auch, dass Tris (bei den Ferox hat Beatric einen neuen Namen angenommen) in diesem Buch wieder vor einer Entscheidung steht. Entweder rettet sie die Unbestimmten, oder sie bleibt bei ihrem Freund Four. Den Schreibstil von Veronica Roth mag ich unheimlich gerne. Dieser bringt so eine Vorstellungskraft mit sich, man ließt und meint aber gleichzeitig man wäre gerade mitten im Geschehen. Außerdem bringt sie über die Protagonistin Tris viele verschiedene Gefühlswelten mit in die Geschichte. Die Protagonistin Beatrice jetzt Tris, ist jetzt die Einzige, die die Unbestimmten retten kann. Doch dafür muss sie sich wieder von einem geliebten Menschen trennen, ihrem Freund Four. Noch dazu weiß sie nicht mehr, wem sie überhaupt trauen kann, denn die Fraktionen bekämpfen sich alle untereinander! Fazit Es geht sehr spannend weiter! Absolut empfehlenswert. Auch hier gilt: Zum Lesen solltet ihr euch genug Zeit einplanen, ihr legt das Buch vor dem Ende nicht mehr aus der Hand. Mehr Buchrezensionen von mir, findet Ihr auf http://www.seitenglanz.com.

vormi

05. January 2018 um 17:47

Die Aufnahme in eine der fünf Fraktionen sollte ein feierliches Ereignis für Beatrice werden – und endete in einer Katastrophe: Zwar konnte die 16-Jährige, die als Unbestimmte über besondere Fähigkeiten verfügt, verhindern, dass ihre gesamte ehemalige Fraktion ausgelöscht wird. Doch viele mussten ihr Leben lassen. Mit den Überlebenden haben Beatrice und ihr Freund Tobias sich zu den Amite geflüchtet. Aber auch dort sind sie nicht sicher, denn der Krieg zwischen den Fraktionen hat gerade erst begonnen. Wieder einmal muss Beatrice entscheiden, wo sie hingehört – selbst wenn es bedeutet, sich gegen die zu stellen, die sie am meisten liebt ...Inhaltsangabe auf amazonEs war eigentlich ein richtig toller 2. Teil, der wieder sehr gut geschrieben war und sich sehr spannend gelesen hat.Nur zum Ende hin wurde es reichlich verwirrend und unklar, trotzdem hat mich das Buch insgesamt so begeistert, dass ich ihm 5 Sterne gegeben habe.

• packende Fortsetzung...

phillia

05. December 2017 um 09:19

Den 2 Band habe ich ebenfalls in wenigen Tagen gelesen.

• Veronica Roth - Die Bestimmung 2 - Tödliche Wahrheit

Chrissy87

08. August 2017 um 09:19

Der zweite Teil geht genauso spannend weiter wie der erste aufgehört hat. Zwar konnte Tris mit Fours Hilfe die Altruan retten, aber trotzdem hat Janine die Macht ergriffen und ist auf einem tödlichen Feldzug gegen alle Unbestimmten, denn angeblich stellen diese eine große Gefahr für das ganze System dar. Dabei weiß Janine was wirklich vor sich geht. Als Tris sich dann auch noch halbwegs freiwillig (Drohung) in die Hände von den Ken begibt, kommt sie der Wahrheit gefährlich nah. Was steckt wirklich hinter Tris Heimat.In diesem Band geht es mehr um die Intrigen, den Verrat und den Kampf der Unbestimmten, aber auch um die Wahrheit und das große Ganze.

• Spannende Unterhaltung

buechermaus88

03. July 2017 um 21:12

Es geht weiter mit dieser spannenden Reihe und auch der Liebe von Tris und Four. (Achtung, es könnten Spoiler zu Teil 1 auftreten)Das Cover:Chicago’s Silouette im Sonnenuntergang. Wunderschön. Und im Mittelpunkt scheint wieder ein Zeichen einer Fraktion zu stehen. Da es ein Baum ist glaube ich, dass es das Zeichen der Amite ist, die friedfertig leben und die in diesem Teil für viele Menschen eine Zuflucht bedeuten.Das Buch:In diesem Teil gibt es Krieg. Nachdem die Ken eine Aktion gestartet haben, bei der fast alle Altruan umgekommen sind, sind die Fraktionen gespalten. Es gibt nur noch Menschen, die für die Ken und Jeannine Matthews sind oder Menschen, die dagegen sind. Und Tris und Four gehören zur zweiten Sorte. Sie konnten noch schlimmeres verhindern, werden aber jetzt verfolgt. Zunächst suchen sie auch Zuflucht bei den Amite, doch dort können sie nicht lange bleiben. Jeannine Matthews beginnt die Unbestimmten zu jagen und zu töten. Die Welt, wie die Menschen sie gekannt haben, existiert nicht mehr und es sind Zweifel am System geweckt worden. Tris und Four entschließen sich zu kämpfen und verlieren dabei Menschen, die ihnen wichtig sind.Meine Meinung:Der Kampf geht weiter und das Buch hat mich wieder gut unterhalten. Da es der zweite Teil der Reihe ist, werde ich mich mit meiner Meinung kurzfassen. Tris und Four sehnen sich nach Freiheit und danach, selbst entscheiden zu dürfen wer sie sind und wo sie hingehören. Die Menschen unterschiedlichster Fraktionen schließen sich zusammen und kämpfen für ihre Freiheit. Und natürlich gibt es hier immer noch Menschen, die sowohl die Fraktionen zurückwollen, als auch Menschen, die einfach an die Macht möchten und die Welt nach ihren Vorstellungen gestalten wollen.Das Buch ist spannend und hat mich gefesselt. In Sachen Brutalität wird meiner Meinung nach nicht so ins Detail gegangen wie bei Teil 1, aber auch hier verlieren Menschen ihr Leben auf grausame Weise. Und das und andere Dinge, die ich nicht verraten möchte, bringt Tris dazu, sich auf eine Mission zu begeben, die für sie nur tödlich enden kann. Four möchte das natürlich nicht zulassen, aber erfährt erst sehr spät davon. Vielleicht zu spät?Die Beziehung von Four und Tris scheint sich einerseits weiterzuentwickeln, andererseits haben beide Vertrauensprobleme und andere Vorstellungen was es heißt, eine Beziehung zu führen. Was mich an dieser Beziehung ein bisschen gestört hat ist, dass immer wieder Situationen auftauchen, die im Grunde von denselben Dingen verursacht worden sind, aber sie scheinen nicht wirklich daraus zu lernen.Mein Fazit:Es könnte eine meiner Lieblingsreihen werden.

• Der Krieg hat bekommen

Isy2611

23. June 2017 um 12:04

Nachdem die Fraktion der Ken die Ermordung der Altruan veranlasst und dazu den Ferox ihren Willen aufgezwungen hat, ist klar, dass sich nun alles ändern wird. Nicht nur hat Tris im Gefecht psychische und physische Wunden erlitten, auch hat sie nun keinen Rückzugsort mehr. Warum haben die Ken die Altruan angegriffen? Und wie kann man sich gegen diese allmächtige Fraktion mit ihren Simulationsseren und Technologien wehren? Ein Kampf um Macht und Gerechtigkeit entbrennt, der brisante Informationen zutage fördern wird.Ich habe dieses Buch verschlungen. Einerseits wollte ich nach dem sehr spannenden ersten Band wissen, wie es weitergeht. Andererseits ist auch der zweite Band so packend geschrieben, dass ich das Buch gar nicht aus der Hand legen wollte. Das Ende ist so gestaltet, dass es zwar auf den dritten Band hin fiebern lässt, aber nicht offen ist. Einziger Kritikpunkt: es gab immer wieder Stellen, die ich zusammenhangslos empfand. Ich hoffe, dass die inhaltlichen Lücken dann mit dem dritten Band geflickt werden.Lesenswert!

• I'm in love with this book...

Readymouse

30. March 2017 um 08:36

Eines der besten Bücher die ich bisher gelesen habe! Tolle Charaktere, fesselnde Geschichte und eine süße Lovestory zwischen Tris und Tobias. Ich konnte das buch einfach nicht mehr aus der Hand legen und habe es in einem Zug durchgelesen. Diese Dystopie hat mich einfach in ihren Bann gezogen und ist meiner Meinung nach echt lesenswert. Übrigens finde ich das Buch besser als die Verfilmung :)

Fulden

17. March 2017 um 17:03

Das CoverDas Cover des zweiten Bandes ist hauptsächlich orange. Mich selbst erinnert es sehr an Herbst. In der Mitte ist ein Baum abgebildet, dessen Blätter durcheinander gewirbelt werden. Sieht für mich aus wie der Baum der Amite. Ich mag das Cover, da es sehr einheitlich erscheint. Im unteren Teil kann man Umrisse einer Stadt sehen und einen Zug. Die Stadt spiegelt für mich die Ken wieder und der Zug die Ferox.Der Titel"Die Bestimmung" ist eindeutig, es geht um "Bestimmte" und "Unbestimmte". "Tödliche Wahrheit" hat bei mir die Frage aufgeworfen, was denn so erschreckend sein könnte, dass es tödlich endet. Natürlich erfährt man dies im Buch, sehr schade finde ich es, dass die Auflösung erst in den letzten zehn Seiten kommt. Ansonsten habe ich von "der tödlichen Wahrheit" erhofft, dass sie das System zu Fall bringen sollte, denn mir selbst gefällt die Vorstellung nicht in verschiedene Kategorien eingeteilt zu werden.Der InhaltWieder einmal frage ich mich, warum dieses Buch so lange auf meinem SuB lag.Die Welt von Tris ist mittlerweile gespalten, es gibt die Ferox die für das Gute kämpfen und die, die sich mit den Ken zusammengeschlossen haben. Auch die Candor sind zu den Ken gegangen. Die Altruan, zu mindestens das was von ihnen übrig ist, leben bei den Amite, auch sind alle anderen Fraktionen geteilt. Ken leben bei den Amites oder geflüchtete Candor haben sich Schutz bei den Fraktionslosen gesucht. Ich könnte immer weiter erzählen... die Welt ist gespalten. Für Tris und Four bedeutet das die Ken zu stürzen und ihr Wissen/ die Simulation zu vernichten.Tris muss zusehen, wie ihre Freunde sterben. Sie hat Probleme alles zu verarbeiten und kann noch nicht einmal mehr eine Waffe tragen ohne daran zu denken, dass sie Will, ihren besten Freund umgebracht hat. Sie entschließt sich den Ken zu stellen, damit kein anderer mehr sterben muss, was sie nicht bedacht hat, Tobias stellt sich auch, denn wenn Tris stirbt, stirbt auch Tobias.Bei den Ken gefangen genommen, werden an Tris Tests gemacht, damit die Simulation von Janine perfektioniert werden kann.Doch alles kommt anderes Tirs trotzt Janine und sie beschließt Tirs zu töten.Meine MeinungWarum nochmal lag das Buch auf meinem SuB????? Eine Frage die sich mir die ganze Zeit stellt. Auch der zweite Teil ist so gut geschrieben und so super spannend, dass ich diese Buch innerhalb von zwei Tagen gelesen/ eingeatmet habe. Ich finde in diesem Teil gut, dass auch gezeigt wird, dass Tris auch nur ein 16 Jähriges Mädchen ist, dass sie auch mal nicht kann. Zwar wirkt sie auf mich nicht schwach, macht sie für mich aber menschlich. Natürlich finde ich es auch gut, dass Tobias, alias Four, auch auf die Probe gestellt wird.Im Ganzen fand ich das Buch super gut! Ich bin schon auf Teil drei gespannt!

• Altruan – Candor – Ken – Amite – Ferox.

Schnudl

16. March 2017 um 13:23

Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Ferox – die Furchtlosen. Für welche Fraktion würdest du dich entscheiden? Der zweite Band einer spannenden Dystopie. Es ist wirklich eine sehr spannende und unglaublich tolle Geschichte, auch die Charaktere Tris & Four sind sehr starke Persönlichkeiten mit einem wahnsinnigen Charakter. Doch auch wenn ich alle Bücher gelesen habe, hat mir leider der Schreibstil überhaupt nicht gefallen. Daher, werde ich sie wahrscheinlich auch nicht noch einmal lesen, was wirklich sehr schade ist. Ich war sehr gespannt auf die Verfilmung der drei Bücher und wurde leider sehr enttäuscht. Dass daraus jetzt auch noch eine Serie entstehen soll, macht das Ganze nicht besser. Somit ist leider dieses Kapitel für mich abgeschlossen.

• Handlung bleibt an vielen Stellen zusammenhanglos

Lola1008

24. February 2017 um 11:58

Handlung bleibt an vielen Stellen zusammenhanglos"Die Bestimmung: Tödliche Wahrheit" ist der 2. Teil der Trilogie "Die Bestimmung". Nach dem Simulationsangriff, der dafür gesorgt hat, dass die Ferox die Altruan dezimieren, ist Krieg zwischen den Fraktionen ausgebrochen. Niemand ist mehr sicher - allen voran die Unbestimmten, zu denen auch Tris und Four gehören. Nicht wissend, wo sie hin können, fliehen die beiden zu den Amite. Doch dort können sie nicht lange bleiben. Jeanine muss endlich das Handwerk gelegt werden, sonst werden noch mehr unschuldige Menschen sterben. Dass sie die Bevölkerung der Stadt in ihrer Macht hat, hat sie ja schon durch die fraktionenübergreifende Simulation bewiesen. Doch aufhalten können sie nur Tris und Four - aber zwischen den beiden krieselt es gewaltig. Können die beiden trotz aller Unstimmigkeiten einen Weg finden, gegen Jeanine zu kämpfen? Meine Meinung Es ist ein Weilchen her, seit ich den ersten Teil der "Die Bestimmung"-Trilogie gelesen habe, was unter anderem daran lag, dass ich vom ersten Band eher mäßig begeistert war. Leider hat sich das beim 2. Band nicht wirklich geändert. Durch die Ich-Perspektive, die die Autorin für ihre Erzählung benutzt, kann sich der Leser in Tris hineinversetzen und die Geschichte durch ihre Augen erleben. Man kann der Handlung aufgrund der flüßigen und leicht verständlichen Sprache gut folgen, so dass man keine große Konzentration aufwinden muss, um die Geschichte zu verfolgen. Leider bleiben aber die Kapitel irgendwie zusammenhanglos, so kam es mir zumindest vor. Mir haben die Verbindungen zwischen den Kapiteln irgendwie gefehlt, so dass plötzlich irgendetwas geschah, ohne, dass das vorherige Kapitel Aufschluss darüber gegeben hätte. Man kommt sich dadurch vor, als hätte man nicht gründlich genug gelesen, aber selbst beim Zurückblättern konnte sich mir nicht erschließen, warum Tris so handelt wie sie es tut. Auch die Kapitel selbst fand ich unheimlich lang gehalten, so dass es fast unmöglich war, eines in einem Rutsch zu beenden. Trotzdem konnte man bei einer Lesepause mitten im Kapitel schnell wieder in das Buch hineinfinden. Allerdings konnten auch die Charaktere nicht wirklich überzeugen. Natürlich stehen Tris' Gedanken und Gefühle im Vordergrund, weil sie die Protagonistin der Reihe und die Erzählerin der Geschichte ist. Dennoch hatte ich das Gefühl, dass es wirklich nur um sie und um niemanden sonst ging. Interaktionen mit Nebencharakteren waren kaum vorhanden. Alle bis auf Tris haben keine große Rolle in der Romanhandlung innegehabt. So war es unmöglich, diese besser kennenzulernen, besonders, da durch die Reise in die anderen Fraktionen auch neue Personen vorgestellt wurden. Diese Charaktere blieben leider etwas farblos und mir war das Schicksal vieler deswegen eigentlich egal, da ich mich nicht in sie hineinversetzen konnte. Leider gibt es auch kaum Interaktion mit Tobias. Auch er wurde ziemlich außen vor gelassen, so dass im Grunde nur Tris selbst wichtig war. Man erfährt zwar einiges neues über seinen Hintergrund und ihn, dennoch hätte ich gedacht, dass es mehr Szenen mit ihm und Tris geben würde. So erhält auch Tobias keine Tiefe und verharrt als simpler Charakter auf dem Papier. Leider war Tris selbst auch supernervig zwischenzeitlich. Sie zeigte über die gesamte Handlung hinweg nicht eine Spur von Charakterentwicklung sondern blieb in ihrem immergleichen Muster stecken. In jedem Kapitel beklagte sie sich über die gleichen Dinge, was ich zwar verstehen kann, es aber dennoch so gehäuft auftrat, dass man nur noch die Augen darüber verdrehen konnte. Somit konnte mich auch die Charaktergestaltung nicht wirklich überzeugen. Die Handlung selbst empfand ich persönlich als unglaublich zäh. Es gab zwar spannende Stellen, aber diese waren nicht sonderlich lang, so dass die Handlung kurz danach wieder vor sich hin dümpelte. Dadurch, dass man als Leser nur mit Tris wirklich vertraut ist, gibt es kaum Abwechslung im Handlungsverlauf und der Roman selbst erscheint einem sehr schnell als langweilig. Allerdings hatte ich allgemein große Probleme, in die Handlung hineinzufinden. Ich wusste kaum noch etwas aus dem 1. Band, so dass mir viele Geschehnisse und Personen einfach nicht mehr bewusst waren. Auch die kurzen Rückblicke, die Tris immer wieder einwirft, haben mir nicht wirklich helfen können, mich mit der Handlung des 2. Bandes vertraut zu machen und nahtlos an das 1. Buch anzuknüpfen. Auch, dass zwischenzeitlich in der Handlung zwischen den Kapiteln hin und her gesprungen wird, fand ich sehr verwirrend. Manche Sachen habe ich wirklich mehrmals lesen müssen, um zu überprüfen, ob ich nicht ein paar Seiten übersprungen habe. Dadurch wurde man sehr aus dem Lesefluss gerissen und die stockende Handlung machte es zusätzlich schwer, zurück ins Buch und das vorherige Geschehen zu finden. Eine Steigerung zum Handlungsverlauf im 1. Band kann ich somit nicht wirklich feststellen. Der Cliff-Hanger am Ende brachte etwas mehr Leben in den Handlungsverlauf. Endlich passierte etwas recht Unvorhergesehenes. Dadurch, dass das Buch nicht rund, sondern eher abrupt endet, möchte man unbedingt weiterlesen, da man wissen möchte, was im nächsten Band vor sich geht. Die fehlende Spannung im gesamten Handlung wurde hier ein wenig wettgemacht, konnte jedoch nicht ganz übertönt werden. Wahrscheinlich wird es wieder eine Weile dauern, bis ich den 3. Teil lese, obwohl ich hoffe, dass dieser mit etwas mehr Spannung aufwarten kann. Fazit"Die Bestimmung: Tödliche Wahrheit" konnte mich insgesamt gar nicht überzeugen. Zwar ist das Buch flüssig geschrieben und das Ende war unglaublich spannend und macht Lust auf mehr, aber die Handlung dümpelte größtenteils vor sich hin und es gab kaum Interaktion mit anderen Charakteren. Die Handlung war aufgrund verschiedener Sprünge in den Kapiteln recht zusammenhanglos und hat mich stark aus dem Lesefluss gerissen, ebenso wie ich recht genervt von Tris' fehlender Charakterentwicklung war. Dass es kaum gute Rückblicke auf den 1. Band gab, machte es mir umso schwerer, in die Geschichte hineinzufinden, da ich weder sonderlich viel von den Charakteren noch vom Geschehen selbst behalten habe. Ich hoffe, dass der 3. Band ein wenig besser von der Charakter- und Handlungsgestaltung ist. Ich kann für "Tödliche Wahrheit" jedoch nur 2 Sterne vergeben.

• Die Bestimmung, Band 2

Mumin89

07. February 2017 um 13:49

Titel Die Bestimmung Bd.2, Tödliche Wahrheit Autor Veronica Roth Verlag cbt Verlag ISBN 978-3-442-48062-3 Seiten 512 Inhalt Nach dem Angriff der von einer Simulation gesteuerten Ferox auf die Altruan, flüchten Tris und Tobias mit einigen anderen Überlebenden in das Hauptquartier der Amite. Sie wissen mittlerweile, dass Jeanine, die Anführerin der Ken, verantwortlich für diese Simulation ist. Tris wird gepeinigt von Schuldgefühlen wegen Wills Tod, kämpft mit ihren Ängsten und erkennt sich selbst kaum wieder. Zudem stellt ein möglicher Krieg zwischen den Fraktionen eine weitere Bedrohung dar. Zufällig belauscht Tris ein Gespräch zwischen Marcus, Tobias Vater und Johanna, der Anführerin der Amite und erfährt so den wahren Grund für den Angriff auf die Altruan. Nachdem einige Ken das Hauptquartier der Amite durchsuchen, müssen sie fliehen. Sie treffen auf die Fraktionslosen und Tris erfährt etwas, das Tobias ihr bisher verschwiegen hat. Da auch Tris vieles für sich behält, wird die Beziehung der beiden immer schwieriger und das gegenseitige Vertrauen leidet darunter. Nach dem Treffen mit den Fraktionslosen geht es weiter ins Hauptquartier der Candor. Dort erfolgt allerdings ein weiterer Angriff durch die gesteuerten Ferox mit dem Ziel herauszufinden, wer ausser Tobias und Tris noch unbestimmt ist. Jeanine möchte dies herausfinden, um ein Serum zu entwickeln, dass auch auf die Unbestimmten wirkt. Die Bedrohung nimmt zu und Tris sieht irgendwann keinen anderen Ausweg mehr, als sich alleine auf den Weg zu den Ken, und somit ins Lager ihrer Feinde, zu begeben. Meine Meinung Vom äusseren her gleicht das Cover, dem des ersten Bandes. Das gefällt mir gut. Dieses Mal schmückt das Zeichen der Amite, ein Baum, den Umschlag. Von der Handlung her schliesst das Buch nahtlos ans Ende des ersten Bandes an. Leider kommt der zweite Band nicht an den ersten heran. Nicht nur was die Spannung angeht, sondern auch der Aufbau konnte mich nicht überzeugen. Die Atmosphäre ist zwar düster, was zum drohenden Krieg zwischen den Fraktionen passt, jedoch war für mich zu viel Gerede und zu wenig Taten enthalten. Ich meine immerhin geht es hier um einen Konflikt, der das bisherige System der Gesellschaft ausser Kraft setzen kann, da hätte ich mir schon ein wenig mehr Tatkraft erhofft. Stattdessen verläuft mehr als die erste des Buches etwas planlos und Tris und Four fliehen von einer Fraktion zur anderen, ohne dass sich am eigentlichen Konflikt gross etwas verändert. Spannung kommt erst gegen Ende auf, aber dann dafür so richtig. Da war sie wieder, diese knisternde Spannung, die drohende Gefahr, die einem beim Lesen den Puls nach oben treibt. Der Schluss kann mit dem ersten Band locker mithalten. Bitte wieder mehr davon im dritten Band! Am Schreibstil der Autorin ist hingegen wenig auszusetzen. Wie schon im ersten Band, wird aus Sicht von Tris erzählt. Die Sprache ist bildhaft und flüssig zu lesen. Die vielen guten Dialoge werten die anfänglichen Längen im Buch auf. Was mich jedoch gestört hat, waren die vielen Wiederholungen von Tris Gefühlen. Immer wieder ist man mit Tris schlechtem Gewissen und ihren Schuldgefühlen konfrontiert, so dass es irgendwann richtig mühsam wird. Die "Tödliche Wahrheit" wie es so schon im Titel heisst, wird herausgezögert und auch am Ende, als die geheime Botschaft ans Licht kommt, wird offen gelassen, was dies nun für die Zukunft bedeutet. Geschickt erreicht die Autorin so, dass man den dritten Band unbedingt lesen muss, wenn man die wahren Hintergrund der von ihr geschaffenen dystopischen Welt erfahren möchte. Insgesamt hätte ich mir gewünscht, dass die Autorin das Ende mehr gewichtet und ausbaut und sich dafür in der ersten Hälfte kürzer fasst. Charaktere Im ersten Band war ich begeistert von Tris und Tobias, da die beiden Charaktere einfach hervorragend ausgearbeitet waren. Die Entwicklung, welche die beiden im zweiten Band durchmachen, hat mich weniger begeistert. Von Tris einstigem Mut und ihrer Entschlossenheit ist nicht mehr viel übrig. Klar, sie hat viel Schreckliches erlebt und es ist nur natürlich, dass sie dies aus der Bahn wirft, jedoch hätte ich mir gewünscht, dass ab und zu etwas von der alten Tris durchsickert. Vor allem ihre Schuldgefühle gegenüber Will nehmen viel Raum ein, was mit der Zeit etwas anstrengend wird. Ich fand auch nicht nachvollziehbar, dass sie gegenüber Tobias auf einmal so verschlossen ist und alles mit sich alleine ausmachen will. Selbst nachdem sie bei den Candor unter Einfluss des Wahrheitsserums ihren Gefühlen freien Lauf lässt, wird die Beziehung zu Four nicht einfacher. Auch von Four bin ich etwas enttäuscht. Er zieht sich von Tris zurück und von seiner Stärke bleibt wenig übrig. Seine Handlungen werden bestimmt durch Rachegefühle an seinem Vater und dass er Tris verschweigt, dass seine Mutter noch lebt, ist ebenso unlogisch, wie die Tatsache, dass er Tris auf einmal nicht mehr vertrauen kann. Für mich ist das ganze Gefühlschaos der beiden nur schwer nachzuvollziehen und passt für mich nicht zu den Protagonisten, wie ich sie im ersten Band kennengelernt habe. Vielleicht bin ich aber von der Gefühlswelt von 16-18 Jährigen einfach schon zu weit weg, um mich hineinfühlen zu können. Ist bei mir immerhin schon zehn Jahre her ;). Fazit Keine runde Sache, aber ein Muss für alle, die erfahren wollen, wie es mit Tris und Four weitergeht. Das offene Ende hat mich ratlos zurückgelassen und so kann ich nicht anders, als bald auch Band 3 zu lesen. Mehr Rezensionen findest du auf meinem Blog: www.neverstopreading.jimdo.com

• Nicht gerade die beste Fortsetzung

Gucci2104

06. February 2017 um 10:10

Der zweite Band beginnt recht flüssig. Tobias und Tris finden Zuflucht bei den Amite. Jedoch zieht es sich dort dann über 100 Seiten ohne das so wirklich was passiert. Zudem kann ich ihre Entscheidungen im weiteren Verlauf irgendwo nicht nachvollziehen. Und noch weniger die Streitigkeiten zwischen den Beiden. Ich musste mich doch sehr durch diesen Band durchquälen und wage mich vielleicht noch an den Dritten. Mal sehen.

• weitere