Veronica Roth Four: A Divergent Collection

Inhaltsangabe zu „Four: A Divergent Collection“ von Veronica Roth

Fans of the Divergent series by No. 1 New York Times bestselling author Veronica Roth will be thrilled by Four: A Divergent Collection, a companion volume that includes four pre-Divergent stories told from Tobias Eaton’s point of view. DIVERGENT – a major motion picture in 2014. Readers first encountered Tobias Eaton as "Four" in Divergent. His voice is an integral part of Allegiant. Readers will find more of this charismatic character's backstory told from his own perspective in Four: A Divergent Collection. When read together, these long narrative pieces illuminate the defining moments in Tobias Eaton's life. The first three pieces in this volume – "The Transfer," "The Initiate," and "The Son" – follow Tobias's transfer from Abnegation to Dauntless, his Dauntless initiation, and the first clues that a foul plan is brewing in the leadership of two factions. The fourth story, "The Traitor," runs parallel with the events of Divergent, giving readers a glimpse into the decisions of loyalty – and love – that Tobias makes in the weeks after he meets Tris Prior. Exclusive scenes included! (Quelle:'E-Buch Text/08.07.2014')

Parallellektüre zu Divergent, weil es Fours Hintergrundgeschichte beschreibt und sein Handeln beleuchtet. Informativ. Mehr leider nicht.

— Sab_Ine

Für Fans von Four eine wunderbare Ergänzung der Trilogie

— LaLecture

Gang nett, aber nicht unbedingt nötig. 2,5 Sterne

— CirillavonCintra

Wer ein Fan von Divergent ist, wird es lieben! Es war toll einen Einblick in das Denken & in die Gefühlswelt von "Four" zu bekommen! :D

— sweetgirli22

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

leniks

Petronella Apfelmus

MartinaSuhr

Auf die Piste, fertig, los!

NickyMohini

• Für Fans von Four eine wunderbare Ergänzung der Trilogie

LaLecture

27. March 2016 um 03:53

Warnung!Dieses Buch und meine Rezension verraten etwas über den Ausgang des ersten Teils der Reihe "Divergent"/"Die Bestimmung" und auch eine Kleinigkeit über den zweiten Band. Daher solltet ihr sie am besten ersten lesen, wenn ihr die beiden Bücher schon kennt. InhaltDiese Sammlung enthält vier Kurzgeschichten über Four, wobei drei davon zu der Zeit spielen, in der er von Abnegation zu Dauntless wechselt, und eine etwa in der Mitte von "Divergent". Sie handeln von seiner Kindheit bei den Eatons, seinen Gründen für die Entscheidung, zu den Dauntless zu wechseln, seinen ersten Wochen in seiner neuen Fraktion, in denen er sich (vor allem gegen Eric) behaupten muss, seinen Gefühlen für Tris und seiner Vorahnung, dass die Dauntless und die Erudite etwas planen. Zudem enthält das Buch drei Szenen, die man bereits aus "Divergent" kennt, erzählt aus Fours Sicht.Meinung Normalerweise bin ich kein Fan davon, wenn Autoren ihre Reihe, nachdem sie beendet ist, noch durch verschiedene Kurzgeschichten aus der Sicht diverser Figuren ausschlachten, doch Four war zusammen mit Uriah immer mein Liebling aus der "Divergent"-Reihe und so war für mich klar, dass ich dieses Buch auf jeden Fall lesen muss. Diese Entscheidung bereue ich keinesfalls und kann das Buch nur jedem ans Herz legen, den Four als Figur und seine Beziehung zu Tris interessiert haben oder der auch einfach nur etwas mehr über das Leben in Dauntless und die Veränderungen in den zwei Jahren vor Tris' Initiation erfahren will.Über Fours Persönlichkeit, seine Vergangenheit und seine Gefühle erfährt man in der Reihe ja bereits einiges, zum Teil, weil er es Tris erzählt, zum Teil, weil sie es selbst mit erlebt und zum Teil, weil er in "Allegiant" selbst zu Wort kommt. Trotzdem war es etwas besonderes, ein ganzes Buch zu lesen, das nur ihm gewidmet war, ihm und viel auch seinem Leben vor Tris. Man bekommt seinen inneren Konflikt und das grausame Verhalten seines Vaters mit, die ihn aus dem Haus seines Vaters in eine ihm völlig fremde Fraktion getrieben haben; man lernt, was ihm dabei geholfen hat, sich während der Initiation zu behaupten und sich seinen Ruf und vor allem seinen prägnanten Spitznamen zu erarbeiten, trotzdem aber auch Freunde zu finden; man erfährt, ob und wie er sich bei den Dauntless tatsächlich eingelebt hat, welchen Konflikten er stets ausgesetzt war und wie Tris auf ihn gewirkt und was sie in ihm berührt hat. Ich fand Four schon immer interessant und diese Lektüre hat meine Neugier über ihn und sein Leben befriedigt und dafür gesorgt, dass ich ihn umso mehr mag. If choosing Abnegation won't lead me to a life of ecstatic happiness, at least it will lead me to a comfortable place.(...) No it won't, I think, and then I swallow the thought down because I know where it comes from: the childish part of me that is afraid of the man holding court in the living room. The man whose knuckles I know better than his embrace.- p. 17Besonders zwei Aspekte aus der Reihe werden einem durch dieses Buch klarer:Zum einen die Veränderungen, die Dauntless in den nur zwei Jahren zwischen Fours und Tris' Initiation durchgemacht hat, und die Tatsache, dass die Angriffe auf Abnegation Ende des ersten Bandes tatsächlich von sehr langer Hand geplant und hauptsächlich durch Jeanine initiiert wurden.Und zum anderen die Beziehung zwischen Four und Tris. Schon in den ersten beiden Bänden, als ich nur Tris' Perspektive kannte, waren die beiden für mich eines der interessantesten Paare der Jugendliteratur überhaupt, da man einerseits von Anfang an eine gewisse Anziehung und Faszination zwischen ihnen gespürt hat und sie einander gebraucht haben, sie andererseits aber auch nie ein perfektes Bilderbuchpaar waren und häufig sich selbst und ihrer Beziehung im Weg standen. Four und Tris, beide aus einer der friedlichsten Fraktionen, beide die besten ihrer initiation class und somit kleine Wunderkinder - Bekäme man nur die Perspektive von einem der beiden mit, könnte man den anderen glatt für einen Superhelden halten, doch wenn man nun zusätzlich zu Tris' Geschichte auch Fours liest, fällt einen auf, dass beide im Grunde sehr verletzliche Charaktere sind und waren, denen Mut und Tapferkeit im Blut liegen, die aber eher aus Notwendigkeit zu den zähen, scheinbar unverwundbaren Kämpfern wurden, als die man sie erlebt. Und obwohl sie sich beide außergewöhnlich gut schlagen, sind sie doch keineswegs perfekt. Four mag mit nur vier Ängsten zwar den Rekord halten, hat jedoch auch sehr greifbare Ängste, die ihn in bestimmten Situationen im Alltag oft blockieren, und hat Schwierigkeiten sich ihnen zu stellen. Tris gelingt es wesentlich schneller als ihm, sich durch die Simulationen ihrer Ängste zu kämpfen. Durch seine Augen erlebt man noch einmal die ersten Begegnungen, die ersten Gespräche, den ersten Kuss und die Magie zwischen den beiden ist förmlich greifbar. Man spürt, dass diese Beziehung nicht nur auf Sympathie beruht, sondern auf Faszination, Bewunderung, den Ähnlichkeiten ihrer beiden Charaktere, vor allem aber dem tief verwurzelten Wunsch danach, jemandem zu vertrauen. Was soll ich groß sagen, die beiden bleiben auch nach der Lektüre dieses Buches eines meiner liebsten literarischen Paare.She smiles. And I wonder, for the first time, if she likes me. (...) One thing I know: For helping me forget how awful the world is, I prefer her to alcohol.- 285Abgesehen von Four und Tris lernt man auch einige Nebenfiguren, die Four besser kennt als Tris es tut, noch besser kennen, beispielsweise Eric, aber auch Zeke und Shauna, mit denen Four sich in seiner Anfangszeit bei den Dauntless anfreundet oder Amar, Fours Anleiter während der Initiation, was ebenfalls sehr interessant ist.Allgemein muss man sich bei diesem Büchlein darauf einlassen, dass es keinen durchgehenden Spannungsbogen gibt (den man ja dafür in der Trilogie hat), sondern den Leser eher mit vielen Zusatzinformationen füttert und die Anfänge des Konfliktes zeigt, der in der Reihe eine zentrale Rolle spielt.Mir persönlich hat die Lektüre Lust darauf gemacht, die ganze Reihe noch einmal zu lesen.Zu erwähnen bleibt noch Veronica Roths wunderbarer Schreibstil, durch den man sich nicht nur Orte wie das Hauptquartier der Dauntless sondern vor allem auch Fours Gefühle so gut vorstellen kann, dass man seinen Schmerz, seine Unsicherheit, seine Faszination beinahe spüren kann. Des Öfteren findet sie klare und doch schöne Worte, die einen direkt und unvorbereitet treffen, sodass ich mir mehrere Zitate rausgeschrieben habe. Weniger beeindruckt haben mich die drei kurzen Szenen, die so bereits in "Divergent" vorkamen und hier nur noch einmal aus Fours Sicht erzählt wurden. Sie waren meiner Meinung nach zu kurz, um wirklich aussagekräftig zu sein, zumal es ja bereits im selben Buch eine längere Geschichte aus Fours Sicht gab, die zu dieser Zeit spielt.FazitAls Fan der "Divergent"-Reihe und der Figur Four hat mich dieser Zusatzband absolut begeistert. Er hat selbst keine durchgehende Handlung, sondern füttert den Leser lediglich mit zusätzlichen Informationen über Four, seine Vergangenheit, seine Beziehung zu Tris und die Anfänge des Konfliktes, der sich dann im Laufe der Reihe zu dem Krieg auswächst, den die Fraktion zu kämpfen haben. Man lernt Four besser kennen, was ihn und seine Beziehung zu Tris eigentlich nur interessanter macht, aber auch einiges anderes über Nebenfiguren und die Dauntless als Fraktion. Durch Veronica Roths faszinierenden und bewegenden Schreibstil wird das Buch zu einer kurzweiligen Lektüre und einen Muss für alle "Divergent"-Fans. Ich vergebe 4,5 Sterne.

• nichts Neues

CirillavonCintra

13. September 2015 um 16:10

Inhalt Das Buch "Four" besteht aus vier längeren und drei sehr kurzen Kurzgeschichten, die Veronica Roth aus Fours Sicht geschrieben hat. Sie zeigen Abschnittsweise die Entwicklung von Tobias Eatons Leben bei den Dauntless (dt.: Ferox), wie er zu seinem Namen kam, seinen Aufnahmeprozess, einen Teil seines Lebens nach der Aufnahme, Konflikte mit seinen Eltern und Verschwörungen innerhalb der Fraktion.   Meine Meinung Zuallererst bekenne ich mich hiermit zu einem kleinen "Divergent"-Fan. Ich habe es geliebt die Reihe zu lesen und es ist tatsächlich die einzige, von der ich einen Schuber im Regal stehen habe. Tatsächlich hat mir sogar das viel umstrittene Ende gefallen und als ich hörte, dass es mit "Four" einen kleinen Anhängsel an die Reihe geben würde, war für mich klar, dass ich auch dieses Buch haben muss. Leider musste ich darauf etwas warten, da die passende Ausgabe zu meinem Schuber in Deutschland bis vor kurzem noch nicht erhältlich war. Vielleicht liegt es an dieser langen Wartezeit oder ich hatte einfach zu hohe Erwartungen, aber ich kann schon vorneweg nehmen, dass dieses Buch mich etwas enttäuscht hat. Ja, es ist interessant Szenen einmal nicht aus Triss' Sichtweise zu lesen und Four ist insgesamt ein interessanter Charakter. Durch das Lesen dieses Buchs bekommt man noch tiefere Einblicke in seine Denkweise und kann seine Handlungen noch besser nachvollziehen. Aber ich schreibe nicht ohne Grund "noch tiefer" bzw. "noch besser", denn meiner Meinung nach offenbart sich Four auch im ersten Band der Hauptreihe gegenüber Triss in der Weise, dass seine Handlungen auch so für den Leser gut verständlich werden. Dagegen fand ich es während der weiteren beiden Bände der Reihe schwerer Fours Entscheidungen nachzuvollziehen. Hier hätte ich mir mehr Erläuterungen gewünscht, nur leider spielen alle Kurzgeschichten nur zur Zeit des ersten Buchs, sodass meine Neugierde unbefriedigt bleiben musste. Insgesamt habe ich mir eine größere zeitliche Spanne gewünscht. Mich hätte zum Beispiel interessiert, wie es für Four nach dem dritten Teil weitergeht und wie er mit der Situation klarkommt. Stattdessen decken diese Kurzgeschichten hauptsächlich Szenen ab, die entweder schon aus Triss' Sicht bekannt sind, oder die Four ihr zumindest zusammengefasst bereits erzählt hatte. Am spannendsten waren für mich noch Szenen, in denen Four auf eigene Faust versucht herauszufinden, was der Anführer der Dauntless vorhat. Aber auch diese Augenblicke haben für mich einen Teil ihres Reizes eingebüßt, da ich ja schon weiß, was Four in den Kurgeschichten noch herauszufinden versucht und dass es wohl gutgehen muss. Die wiederholten Besuche der Angstsimulationen war für mich dagegen dennoch langweiliger. Die kurzen Augenblicke, in denen Four und Triss zusammentreffen, sind kleine Lichtblicke in diesem Buch. Ich kannte diese Szenen zwar auch schon aus Triss' Sicht. Sie haben es bei mir aber dennoch geschafft Fours Gefühle glaubhaft zu machen und mich mitzureißen. An diesen Stellen wurde ich wieder daran erinnert, warum mir die Reihe so gut gefällt. Insgesamt hat mich das Buch aber leider enttäuscht. Mir fehlte es an neuen Ideen und Erkenntnissen. Ich hatte mehr erwartet als eine Ausschmückung von schon bekannten Details. Auch als Fan muss man dieses Buch nicht unbedingt lesen, wer seine Reihe aber komplettieren möchte, darf das natürlich trotzdem gerne tun. 2,5 Sterne

• Four- vier Ängste & ein kompliziertes Leben

sweetgirli22

09. July 2015 um 14:07

Dieses Buch handelt von dem berühmt berüchtigten "Four", welcher uns auf 304 Seiten Einblicke in seine dramatische Kindheit, sein kompliziertes Leben bevor er Tris kennenlernte & natürlich einen Teil seines Lebens mit Tris gewährt. Fazit: Nachdem ich alle Teile der Divergent Story gelesen habe, war ich überglücklich nun auch endlich etwas mehr aus Fours Leben zu erfahren. Ich habe das Buch im englischen Original gelesen und empfand es stilistisch - wie nicht anders zu erwarten- wieder einmal sehr gut. Obwohl ich es toll fand so viel Information auf nur ca 300 Seiten zu bekommen, waren die großen Zeitsprünge zwischen den einzelnen Geschichten teilweise wirklich störend. Im großen und ganzen ist es allerdings für jeden Divergent Fan ein MUSS dieses Buch zu lesen !!

• Gewinnt die Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2014!

Wurfschatten

Daniliesing

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• Ein bittersüßes Wiedersehen <4

Larijana

14. July 2014 um 15:16

Four – vier Ängste; ein Charakter, in den man sich einfach verlieben musste; und nun vier Kurzgeschichten aus seiner Perspektive, die ihn uns noch näherbringen. Bevor Tris den Schritt wagte, ihrer Geburtsfraktion den Rücken zu kehren, tat Tobias Eaton dasselbe zwei Jahre vor ihr – und beging damit Verrat an seiner Fraktion. Doch welche Wahl blieb ihm, um sich von dem gewalttätigen Vater loszusagen und neu anzufangen? Mut verleitet ihn zu diesem Schritt – und führt ihn in die Reihen Dauntless‘, wo wir mitverfolgen, wie er während seiner Initiation den Namen Four erhält und auch zu Four, einem richtigen Mitglied von Dauntless wird und bald zwischen der Fraktion, aus der er ursprünglich kommt, und derjenigen, die er als seine neue Familie gewählt hat, entscheiden muss, da sich etwas zusammenbraut – Gewalt, der er eigentlich zu entkommen versuchte. Unsicher, welche Wahl er dieses Mal treffen soll, ändert sich alles, als in seinem zweiten Jahr in Dauntless ein in grau gekleidetes Mädchen aus Abnegation als Erste ins Netz springt und nicht nur Four – Tobias –, sondern auch ihre Welt vielleicht zu verändern vermag. Wir kennen Fours Geschichte bereits durch Tris, haben miterlebt, wie er durch sie wieder zu Tobias wurde. Schon in Divergent und den Folgebänden bin ich dem verschlossenen Four mit seiner Stärke und der Seite, die Tris in ihm zum Vorschein gebracht hat, rettungslos verfallen. Natürlich mussten also die Kurzgeschichten aus seiner Perspektive gelesen werden, obwohl ich bei den meisten Kurzgeschichten zu beliebten Reihen immer enttäuscht war, weil sie nichts zur Geschichte beitrugen und auch den Charakteren nicht wirklich mehr Tiefe verliehen haben. Geht auf gut 50-100 Seiten auch schlecht, meint ihr? Veronica Roth beweist das Gegenteil. Alle Geschichten in Four und auch die kurzen exklusiven Szenen tragen eine wirkliche Handlung und bringen uns Tobias noch näher. Es ist eben doch etwas völlig anderes, von seiner Vergangenheit zu erfahren, wenn er Tris in Divergent bruchstückhaft davon erzählt – und wir es dann quasi hautnah miterleben, und dabei seine Gefühle aus jedem einzelnen Satz sprechen. I have a new name, which means I can be a new person. Someone who doesn’t put up with cutting comments from Erudite-know-it-alls. Someone who can cut back. Someone who’s finally ready to fight. Four. - Four, Veronica Roth, S. 55 Dieses Buch ist bittersüß, wenn man bereits die Hauptreihe gelesen hat und weiß, wie es den geliebten Protagonisten ergehen wird und doch war der Weg in die Vergangenheit mit diesem Buch fast unumgänglich, da man Tobias eigentlich erst richtig zu verstehen lernt, wenn man erfährt, welche Wandlungen er durchgemacht hat. Von Tobias zu Four, der seiner Vergangenheit entflieht und sich in Dauntless ein neues Leben, eine neue Identität zulegt, und zurück zu dem Tobias, den Tris hervorgelockt und der keine Angst mehr vor seiner Vergangenheit hat. Von dem ängstlichen Jungen, der schon bei den nahenden Schritten seines Vaters zusammenzuckt, zu einem jungen Mann, der bereit ist zu kämpfen. Und doch insgeheim so zerbrechlich ist – und gleichzeitig so stark. Es war ein süßer Schmerz, mitzuverfolgen, wie Four stückchenweise aus seinem Schneckenpanzer hervorkommt, Freunde in Shauna und Zeke findet, und Tris schließlich die letzten Mauern niederreißt. Wenn das überhaupt noch möglich war, dann habe ich mich noch mehr in Tobias verliebt, je mehr er mit den einzelnen Geschichten wächst, was Veronica Roth perfekt in ihrem Schreibstil eingefangen hat. Anfangs noch ein wenig nüchtern, weil Tobias gelernt hat, seine Gefühle zu verbergen, streut sie mit Tobias‘ Auftauen auch mehr Gefühle ein. She smiles. And I wonder, for the first time, if she likes me. If she can still grin at me when I’m like this … well, she might. One thing I know: For helping me forget how awful the world is, I prefer her to alcohol. - Four, Veronica Roth, S. 285 Ich habe jedes Wort inhaliert, musste manche Sätze einfach mehrmals lesen, sie genießen und regelrecht in ihnen baden, weil es pure Freude war, Fours Gedanken kennenzulernen und ihm dadurch so nahe zu sein. Manche Bücher können einfach nicht genug Seiten haben und doch handelt es sich hierbei „nur“ um ein paar Kurzgeschichten, deren Seiten viel zu schnell vorbeiflogen, egal, wie sehr ich mich zwang, langsam zu lesen, denn ich wollte Tobias einfach nicht schon wieder gehen lassen. Und obwohl es schwer war, das Buch letztendlich doch zu schließen und erneut Abschied zu nehmen, auch wenn es das Ende von Allegiant sowieso nicht rückgängig machen konnte, hat uns Veronica Roth dafür doch zumindest einen weiteren Teil von Tobias gegeben.