Cover des Buches Insurgent (ISBN: B008H013CO)
Rezension zu Insurgent von Veronica Roth

Noch mehr Spannung

Muss ich jetzt ernsthaft bis Herbst oder Winter dieses Jahres warten um den dritten Teil lesen zu können? Wie fies. „Insurgent“ setzt genau da an, wo „Divergent“ aufgehört hat und verliert zu keiner Zeit deren Spannung. Ich bin immer noch total begeistert von der Reihe. Achja, ein Ereignis folgt dem Nächsten. Klasse! Es ist gerade noch da, wo es einem nicht zu viel wird an Action. Genau richtig getimt, würde ich mal sagen. Auch Beschreibungen und Gefühle kommen wieder mal nicht zur kurz, obwohl ich schon noch ein paar mehr Beschreibungen vertragen könnte. Veronica Roth’s Schreibstil ist immer noch toll, flüssig und trifft genau den Punkt. Die Thematik ist absolut klasse, vor allem mit der Einteilung nach menschlichen Eigenschaften und wie sie einen beeinflussen. Das regt sehr zum Nachdenken an. Die Charaktere sind auch toll getroffen. Tris/Beatrice mag ich immer noch sehr, allerdings hat Four/ Tobias an Sympathien verloren, spätestens seit dem Zeitpunkt, wo seine Mutter auftaucht. Komischerweise sind Marcus und Peter mir dann doch ein bisschen ans Herz gewachsen. Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt. Auch Johanna empfand ich als sehr interessanten Charakter. Nun, Teil 3 verspricht spannend zu werden und es wird bestimmt noch eine große Wendung geben. Ich bleibe gespannt und kann dabei nichts anderes tun, als auch dem Buch fünf Sterne zu geben.