Cover des Buches Rat der Neun - Gezeichnet (ISBN: 9783844524970)
Ro_Kes avatar
Rezension zu Rat der Neun - Gezeichnet von Veronica Roth

Rat des Hörers - Durchhalten

von Ro_Ke vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Rat des Hörers: Durchhalten lohnt sich! Sehr spannender und intelligenter Auftakt einer Sci-Fi Dilogie mit sympathischen Protagonisten.

Ro_Kes avatar
Ro_Kevor 6 Jahren

Klappentext (Lovelbooks):

In einer Galaxie, in der Gewalt und Rache das Leben der Völker beherrschen, besitzt jeder Mensch eine besondere Gabe, eine einzigartige Kraft, die seine Zukunft mitgestaltet. Doch nicht jeder profitiert von seiner Gabe …

Cyra ist die Schwester des brutalen Tyrannen Ryzek. Ihre Gabe bedeutet Schmerz, aber auch Macht – was ihr Bruder gezielt gegen seine Feinde einsetzt. Doch Cyra ist mehr als bloß eine Waffe in Ryzeks Händen: Sie ist stark und viel klüger, als er denkt.

Akos stammt aus einem friedliebenden Volk und steht absolut loyal zu seiner Familie. Als Akos und sein Bruder von Ryzek gefangen genommen werden, trifft er auf Cyra. Er würde alles dafür tun, seinen Bruder zu retten und mit ihm zu fliehen, doch mächtige Feinde stehen ihm im Weg. Akos und Cyra müssen sich entscheiden: sich gegenseitig zu helfen oder zu zerstören.

Eine „mundgerechte“ Eröffnung ihres Plots, präsentiert Veronica Roth den Lesern mit diesem Werk ganz sicher nicht.

Ich verstehe, dass viele Leser bzw. Zuhörer dieses Buch abgebrochen haben, da anfangs ein Overkill an Informationen stattfindet, die sich in keinen direkt erkennbaren Zusammenhang einordnen lassen. Es dauert demnach eine ganze Weile, bis man in die Geschichte hineinfindet und sich der vielschichtige Kosmos, des als Dilogie geplanten Auftakts, erschliesst.

Wer durchhält, der wird jedoch mit einer nicht vorhersehbaren und intelligenten Geschichte belohnt, die im Perspektivwechsel erzählt wird und dem Verlauf dadurch eine spannende Dynamik gibt.

Mir hat es großen Spaß bereitet sowohl Akos, als auch Cyra durch die Handlung zu begleiten, da sie nicht stereotypisch gezeichnet sind, sondern glaubhafte Figuren mit Stärken und Schwächen, die beide sehr sympathisch machen. Ihre Liebesgeschichte spielt natürlich eine Rolle, nimmt aber nicht den größten Raum der Geschichte ein.

Stehen anfangs die Handlungsstränge noch in keiner direkten Verbindung zueinander, so schafft Veronica Roth es, diese sehr spannend und vor allem logisch am Ende zusammenzufügen.

Die Sprecher Laura Maire und Shenja Lacher machen es dem Zuhörer leicht, die Emotionen der Protagonisten nachempfinden zu können und die über 16 Stunden Laufzeit zu einem angenehmen Hörerlebnis.

Fazit:

Rat des Hörers: