Cover des Buches Rat der Neun - Gezeichnet (ISBN: 9783570164983)
schokigirls avatar
Rezension zu Rat der Neun - Gezeichnet von Veronica Roth

Schwieriger Anfang, solide Mitte & spannendes Ende – 3,5 Sterne

von schokigirl vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Es war gestreckt & hatte einen schweren Einstieg. Die Beziehungen waren aber gut dargestellt & die Geschichte war spannend & interessant.

schokigirls avatar
schokigirlvor 7 Jahren

Die Geschichte wird aus zwei Sichtweisen erzählt. Das ist zum einen die weibliche Sicht von Cyra & dann noch die männliche Sicht von Akos. Allerdings wird das ganze hier eher vom allwissenden Erzähler geschildert, der sich auf Akos fokussiert. Dabei wird nicht immer abgewechselt. Teil 1 dreht sich beispielsweise nur um Akos. Teil 2 wird dann nur von Cyra erzählt. Danach wird dann meist abgewechselt.

Mit Cyras Sicht hatte ich keine Probleme. Der Ich-Erzähler ist immer angenehm & man kann sich gut rein finden. Akos Sicht hat mir da schon ein paar mehr Probleme bereitet. Manchmal erschien er mir schon sehr distanziert. Ich war da leider nicht immer total mit dabei. Vor allem war das bei den ersten 50 Seiten der Fall. Das lag aber nicht nur an der Sicht (dazu komme ich noch).

Mir wurde hier mal wieder klar, dass Veronica Roth Beziehungen zwischen Menschen richtig gut darstellen kann. Sie werden langsam aufgebaut & wirken dadurch realistisch. Man lernt sich wirklich kennen bzw es wird ausführlich dargestellt, wie gut man sich kennt. Oder auch wieso man sich nicht leiden kann. Ich kaufe ihnen ihre Beziehungen zueinander immer ab (was leider nicht immer der Fall ist). Hier fiebere ich bei emotionalen Szenen mit.

Die Protagonisten & ihre Probleme finde ich auch interessant dargestellt. Der Selbsthass & die Kritik an sich selbst kann schnell mal in die Hose gehen, weil das ganze rumgejammere manchmal nervig werden kann. Aber hier hat die Autorin den Balanceakt geschafft. Es ist nachvollziehbar, aber auch nicht zu präsent.

Auch die kleinen Liebesszenen fand ich echt süß. Es wurde nicht übertrieben, aber auch nicht zu wenig gezeigt. Genau die richtige Menge für meinen Geschmack.

Ich muss sagen, dass ich zu Beginn Probleme mit dem Buch hatte. Es gab eine Flut von neuen Informationen & Beschreibungen der Welt. Die Welt & viele Dinge darin konnte ich mir einfach nicht vorstellen. Ich verstand auf jeden Fall nicht alles & bei so einigen Begriffen musste ich erst nachdenken, ob ich die schon Mal gehört habe oder nicht. Auch Namen von Begriffen zu unterscheiden war nicht so einfach. Schön wäre eine langsamere & ausführlichere Einführung gewesen, wenn man schon so viel Neues einbringen will. Sonst hätte man das auch erst nach & nach machen können & nicht direkt auf den ersten 50 Seiten alles. Zum Glück gibt es hinten eine Legende, aber ständig blättern will man ja eigentlich auch nicht. Ab Teil 2 (ca. Seite 50) wurde das aber alles sehr viel besser. Da gab es auch einen Setting- & Sichtwechsel. Ich kam ab da besser rein & es wurden nicht ständig neue Dinge mit neuen Namen eingeführt. Gegen Ende wurde es dann noch so richtig spannend. Ich habe mitgefiebert & es sehr gerne gelesen. Der schwere Start wurde definitiv wett gemacht. Es war für mich auch nicht so vorhersehbar. An manchen stellen konnte ich mich nicht entscheiden in welche Richtung die Geschichte nun gehen wird. Ich konnte mir mehrere Möglichkeiten vorstellen.

Es war jedoch etwas zu lang. Da waren so einige Szenen drin, die man hätte kürzen können & die einfach nicht so nötig waren. Das Erzähltempo war etwas zu langsam. Teilweise langweilt das auch ein bisschen. Es kann auch anstrengend werden, wenn die Geschichte nicht zum Punkt kommt. Andererseits wenn es mal actionmäßig wurde, dann ist es leider meist schnell vorbei gewesen. Da hätte man gern noch etwas mehr machen können.

Der Detailreichtum & die vielen Einfälle bei der Erstellung der Gesellschaft & der Welt hat mich beeindruckt. So viele Ideen muss man erstmal haben. Und man muss es ja auch hinkriegen, dass alles Sinn ergibt & in einender greift. Das hat die Autorin gut geschafft.

Fazit: Das Buch hatte sowohl positive, als auch negative Seiten. Es war etwas zu gestreckt & hatte einen sehr schweren Einstieg. Die Beziehungen waren aber auch sehr gut dargestellt & die Geschichte war großenteils spannend & interessant. Und einfallsreich war das Worldbuilding auch. Ich habe auf jeden Fall Lust auf Band 2. Deshalb hat das Buch gute 3,5 Sterne bekommen.