Veronik Heimkreitner Wormserinnen

Inhaltsangabe zu „Wormserinnen“ von Veronik Heimkreitner

Wormserinnen, das sind Frauen, die Geschichte gemacht haben, die in Männerdomänen vorgedrungen sind, die sich für andere eingesetzt haben, die Widerstand geleistet und Mut bewiesen haben, die ihre Zeit geprägt und Kunst geschaffen haben. Mit 25 Porträts und Kurzberichten spannt das Buch einen großen Bogen und bietet einen Streifzug durch das Leben sehr unterschied­licher Wormser Frauen. Manche Wormserin, wie die Sopranistin Henny Trundt oder die Tänzerin Hanya Holm, eroberte die Welt fern ihrer Heimat. Andere, wie Emma Giesen, zog es nach Jahren in der Ferne wieder zurück nach Worms, und wieder andere, wie die Künstlerin Agathe Sander, fanden in Worms ihr Zuhause. Das Buch ist ein literarisches Denkmal für all jene Frauen, die Stadt ausgemacht haben und ausmachen.

Stöbern in Biografie

Ich bin mal eben wieder tot

Lucinda_im_Wunderland

Mein Date mit der Welt

Wenig Reisebericht, vor allem Erfahrungen mit Dating Apps

strickleserl

Heute hat die Welt Geburtstag

Rammstein hinter den kulissen, superwitzig geschrieben

TobiSchubert

Ich war mein größter Feind