Cover des Buches Sauglück (ISBN: 9783960411949)
Wildponys avatar
Rezension zu Sauglück von Veronika A. Grager

Spannender Krimi mit einer realen schlimmen Vergangenheit

von Wildpony vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein Krimi der an die Substanz geht. Das Thema mit dem Pflegekindern in Bauernfamilien war mir bis dahin nie so bewusst!

Wildponys avatar
Wildponyvor 7 Jahren

Sauglück - Veronika A. Grager

Kurzbeschreibung Amazon:

Dorothea Wiltzing und Lupo Schatz sollen den Mord an Dorothea Wiltzing und Lupo Schatz sollen den Mord an einem alten Bauernpaar aufklären. Doch fast alle, die auf dem Hof leben, haben ein Motiv – und niemand ein Alibi. Kurz darauf wird im Keller des Guthauses das Skelett eines Kindes entdeckt, und eine weiterer Mord geschieht: Welches schreckliche Geheimnis birgt der abgelegene Hof?

Mein Leseeindruck:

Durch die Vorgängerbände der Autorin wie z.B. Schlossteichleich und Saupech kannte ich die Protagonisten-Ermittler-Paar schon recht gut und habe mich auch auf diesen neuen Krimi gefreut.

Und mit diesem Buch durfte ich nicht nur einige Mordfälle mit erleben, sondern auch in die Vergangenheit und Fremdunterbringung in Pflegefamilien nach dem Krieg eintauchen. Dieses Thema war mir bisher noch nie so bewusst gewesen und ich war zutiefst schockiert, was diese Kinder in diesen Jahren alles an Gewalt und Missbrauch über sich ergehen lassen mussten.

Daher ist dieser Krimi auch ein Rückblick in die Vergangenheit und ein wichtiger Aspekt in der Ermittlungsarbeit von Doro und Lupo. Selbst ihre Hochzeit in diesem Band muss wegen der allgemeinen Situation und weiteren Ermittlungen von Lupo leiden.

Wie auch in den anderen Bänden versteht es die Autorin meisterhaft eine Riesenspannung aufzubauen und durch verwobenen Stränge dem Leser das Gefühl zu geben man tappe im Dunkeln. Klar hat man Vermutungen was z.B. die Protagonistin und Erbin Sandra betrifft, aber man bleibt bis zum spannenden Finale und Ende doch im Unklaren.

Fazit:

Wieder ein genialer - aber dieses mal sehr nachdenklich machender - Krimi aus der Feder von Veronika A. Grager. Man braucht schon ein wenig starke Nerven zum lesen.

Ich mag dieses Ermittler-Duo und freue mich auf einen neuen Fall, den der Emons Verlag bestimmt wieder passend verlegen wird.

5 Sterne für Veronika, Doro und Lupo und für ein Buch das noch lange nachwirkt. *****