Cover des Buches Sautanz (ISBN: 9783954512621)
heidi_59s avatar

heidi_59vor 10 Jahren
" Sautanz "

von Veronika A. Grager

-= Klappentext=-

Ein Engel auf Erden landet als Leiche im Neusiedler See.
Bald ist klar: Es war kein Unfall.
Doch wer hätte einen Grund gehabt , den allseits beliebten Mann zu ermorden?
War der Spediteur der Konkurrenz ein Dorn im Auge ?
Hat sein Buchhalter nicht nur sein Geld , sondern auch sein Leben genommen?
Hat sich ein ehemaliger Mitarbeiter gerächt ? Gemeindesekretärin Dorotea Wiltzing , genervt vom Wahlkampfgetöse in Buchau , nimmt sich Urlaub , um gemeinsam mit Lupo Schatz auf Schnitzeljagd zu gehen.

-= Leseeindrücke =-

Die Verwaltungsangestellte Dorli , wird von ihrem guten Freund dem Privat Detektiv Lupo , bei den Ermittlungen in einem Mordfall um Hilfe gebeten .
Die Leiche des Unternehmers Erich Smekal " klopft " bei einer Segeltour von Lupos Freunden , Peter , Hilde , Dorli und ihm , an das Segelboot von Peter an .
Gemeinsam mit Dorli birgt Lupo den Toten und sieht die großen Stichverletzungen im Bauchraum . Für die beiden Hobbydetektive steht sofort fest , dass der Tote ermordet wurde Die Polizei ist ganz anderer Meinung und will den Fall schnell abschließen . Der Schweizer Beat , beauftragt Lupo , die Wahrheit über den Tod von seinem Freund Erich Smekal herauszufinden . Für den Detektiv und seine Freundin Dorli beginnt ein gefährliches Abenteuer mit internationalen Verwicklungen .

-= Fazit=-
Das Buch ist sehr flüssig geschrieben und leicht zu lesen , wenn man sich mit dem Lokalkolorit , in niederösterreichisch , etwas vertraut gemacht hat . Für ganz unbekannte Begriffe gibt es im Anhang ein gut sortiertes Glossar . Für mich war es das erste Buch dieser Art , aber ich hatte keinerlei Probleme , beim Lesen zu verstehen . Im Gegenteil , die Mundart macht den Krimi noch mal so gut und gleichzeitig sehr humorvoll !
Der 2. Band von Dorli und Lupo ist sehr " frisch und frech " geschrieben und entspricht einem guten unterhaltsamen Regional Krimi .

Von mir 5 *****

Unbedingt empfehlenswert für alle Krimiliebhaber

Ich bedanke mich bei der Autorin Veronika A. Grager für die persönlich geführte schöne , sehr informative und entspannte Leserunde .
Es hat mir Spass gemacht dabei zu sein !
Dem Emons Verlag danke ich für das kostenlose Leseexemplar .

heidi_59