Cover des Buches Tote nur nach Voranmeldung (ISBN: 9783902447821)
Anteks avatar
Rezension zu Tote nur nach Voranmeldung von Veronika A. Grager

Lesenswertes Sammelsurium

von Antek vor 11 Jahren

Anteks avatar
Antekvor 11 Jahren
Ich habe den Krimi Saupech" von der Autorin gelesen und dieser hat sich sofort als ein Spitzenbuch, das man einfach gelesen haben muss, entpuppt. Auf der Suche nach Dorlis Vorgeschichte bekam ich den Tipp mit dem Sammelband an Betthupferln", wie es die Autorin selbst beschreibt. Diese entpuppen sich als 19 Geschichten, die den Umfang von zwei bis guten 40 Seiten haben. Jede der Kurzgeschichten ist zu Beginn mit einer sehr gelungenen Zeichnung illustriert. Man wird mit einem bunten Sammelsurium wirklich gut unterhalten und der Band ist durchaus lesenswert. Wobei ich trotzdem sagen muss, dass meinem Erachten nach die Autorin bis zu Saupech" noch an Schreibkönnen zugelegt hat.

Am besten hat mir natürlich die erste Kurzgeschichte Tote nur nach Voranmeldung" gefallen. Zu der ich jetzt vor lauter Begeisterung auch etwas mehr schreiben möchte.
Gelungen ist nämlich schon der erste Satz, "Dorli war grantig", und alle die Saupech bereits gelesen haben, wissen wohl was ich meine. Die Frisur der Gemeindetrutschen "wie ein Nest eines Vogels mit Alzheimer", ich konnte fast schon wieder Tränen lachen. Ja und dass die Dorli schon in der Volksschule mit dem Inspektor gerauft hat, erklärt natürlich auch, warum sie sich jetzt freiwillig die Nächte mit seinem schreienden Kind um die Ohren schlägt. :) Wobei sie ihre Retourkutsche eigentlich ja schon hier eingefahren hat. Klasse nämlich auch die Anbraterei" durch den Bertl und dann die Frage, ob sich die Schöne schon mit dem alten Drachen arrangiert hat. Ja und dass der Bergler nicht so gut mit der Dorli kann, ist ja jetzt auch klar, wenn ihr erster Satz zu ihm war, "das Berühren der Figüren mit den Pfoten ist verboten" Aber das ist ja nur die erste Geschichte von 19.

Auch von Lupo, dem ständig abgebrannten und nicht gerade Spitzen-Privatdetektiv kann man lesen, dieser sucht nach dem Maturatreffen" in der Wiener Unterwelt nach einem verschwundenen Mädchen.

Man erfährt so einiges über Hunde. Der kleine putzige Idefix (Berner Senner) erhöht die Sicherheit der Amtsstube, da kann ja gar nix mehr schiefgehen. Laut gelacht habe ich auch bei der Vorstellung wie 60 kg Hund an 48 kg Dorli zerren, dass diese dabei ungebremst hinterher gerutscht ist, ist mehr wie klar. Zwei andere Bellos dürfen mit auf große Reise und eine Menge Ärger handelt man sich mit Schäferhund Athos ein.
Ganz gespannt war ich auf Der beste Segler", weiß ich doch, dass diese Geschichte von einer Schiffsübersetzung bei Herbststürmen, auf eigenen Erfahrungen der Autorin beruht. Nur so viel will ich sagen, ich hätte nicht mit ihr tauschen wollen.

Außerdem gibt es ein interaktives Geschichterl". Nach dem Lacher mit dem Schnitzel aus dem Fritter" bekommt man eine Wahlmöglichkeit bei der die Entscheidung recht schwer fällt.
Sehr gut gefallen hat mir der" Klabautermann", der eigentlich von nautischen Regeln und Aberglaube unter Seglern handelt. Aber als Landratte kann man durchaus auch so seinen Nutzen ziehen, zumindest wenn man sich die Windempfehlungen beim Pinkeln zu Herzen nimmt.

Ja auch Seekrank" gehört zu meinen Favoriten neben Zuagraste" der Geschichte, die erklärt, warum nur in der großen Stadt aus dem verlogenen Poldl vom Land der hippe Womanizer namens Leo werden kann.

Daneben gibt es noch Gesellschaftskritik humorvoll verpackt, Psychothriller, Liebeskummer, Mutproben und den Abschluss macht eine wohl nicht ganz ernst gemeinte Science Fiction Geschichte.

Insgesamt eine wirklich bunte Sammlung an Geschichten, die man nicht nur als Betthupferl" lesen sollte.