Veronika Aretz , Matthias Adolphi Jana im Schwimmbad

Inhaltsangabe zu „Jana im Schwimmbad“ von Veronika Aretz

Endlich hat Jana das Seepferdchen! Natürlich möchte sie jetzt so oft wie möglich schwimmen gehen – am liebsten zusammen mit Ben, der mit ihr in die erste Klasse geht. Denn er hat schon das Gold-Abzeichen und kann ihr bestimmt eine Menge beibringen. In der Schwimmhalle zeigt sich Ben jedoch von einer ganz anderen Seite … In dieser Geschichte sind einige Baderegeln versteckt. Schau mal, ob du sie finden kannst!

Eine Geschichte rund um das Verhalten im Schwimmbad!

— Maunzerle

Baderegeln spielerisch lernen

— MaschaH

So machen Regeln Spaß!

— romi89

Das perfekte Buch für kleine Schwimmanfänger

— YaBiaLina

Ein sehr süßes Buch, damit jedermann die Regeln versteht!

— forgetful

Unterhaltsames Kinderbuch zum Thema Baderegeln!

— vanessabln

Baderegeln kindgerecht in eine schöne Geschichte verpackt, die gerne gelesen wird.

— Family_goes_Ostsee

Richtiges Verhalten im Schwimmbad in eine wirklich schöne Geschichte verpackt

— kruemelmonster798

Baderegeln in einer netten Geschichte verpackt

— Sylwester

Ein lehrreiches Buch, gerade für Schwimmanfänger, mit schönen Illustrationen und den wichtigsten Baderegeln, nicht nur als Ferienlektüre

— Tulpe29

Propeller-Opa

CorniHolmes

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

Wunderschönes Kinderbuch

Steph86

Der Blackthorn-Code – Die schwarze Gefahr

Buchraettin

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

TeleTabi1

Celfie und die Unvollkommenen

Originelles, phantasiereiches Abenteuer mit ungewöhnlichen Charakteren.

Lunamonique

Schatzsuche im Spaßbad

kruemelmonster798

Blaustern

20. September 2017 um 12:18

Jana hat ihr Seepferdchen geschafft und möchte nun täglich schwimmen. Doch die Eltern haben nicht ständig Zeit. Da erklärt Ben, dass er ein Gold-Abzeichen hat und gut achtgeben kann. Doch hat er das wirklich? Und in was für Situationen kommen sie?„Schwimmen macht Spaß“ ist der 2. Band rund um Jana und die Baderegeln. Altersgerecht und ganz nebenbei während der Geschichte werden diese hier vermittelt. Für das erste Lesen ist dieses Büchlein gut geeignet, die Kapitel sind kurz, Schrift ist groß, und die Kinder können was Lernen. Nebenbei haben sie noch Spaß an den Wasserspielen. Die Illustrationen sind wunderschön farbig und passend zur Geschichte. Am Ende sind die Baderegeln noch mal gelistet, die man während des Lesens und Sehens suchen kann.

• Schwimmen macht Spaß!

Maunzerle

24. August 2017 um 12:50

... ist ein Buch aus der Reihe: Schwimmen macht Spaß.Wir durften es im Rahmen einer Lesereihe kennenlernen und sind begeistert.Sehr kindgerecht formuliert, so dass auch Kids die Baderegeln spielerisch lernen und verstehen. Da fällt das Anwenden dann direkt leichter.Die Schrift kann meine Tochter mit 7 Jahren gut alleine lesen. Meinem Sohn habe ich es vorgelesen und durch die Bilder war es auch für ihn interessant.So werden selbst die trockenen Baderegeln nett verpackt.Die Wiederholungen am Ende des Buches finde ich zum Vertiefen sehr gut!Aber nicht nur die, das Verhalten im Schwimmbad wird hier thematisiert sondern ebenso das Thema Freundschaft und Verantwortung.Fazit:Ein Buch was als Geschichte unterhaltsam ist und trotzdem wichtige Dinge aus dem Alltag aufgreift.Die Kinder in der Schule gehen ab der 3. Klasse immer Schwimmen. Werde die Lehrerin mal fragen ob ich es für die Klasse ausleihen soll.

• Leserunde zu "Jana im Schwimmbad" von Veronika Aretz

veronika_aretz

Na, wer von euch kennt denn noch die Baderegeln? Aber keine Sorge, eure Kinder lernen sie spätestens in der 2. oder 3. Klasse. Und wenn ihr Glück habt, erinnern sie sich auch später noch daran … Oder vielleicht doch nicht? Mit dieser farbig illustrierten Geschichte von 40 Seiten für Kinder ab 5 Jahren habe ich versucht, eine Geschichte zu malen, die noch lange in Erinnerung bleibt. Dass ein paar Baderegeln dabei vorkommen, ist fast nebensächlich. Am Ende der Geschichte werden sie aber noch einmal aufgelistet – angelehnt an die Regeln der DLRG und Wasserwacht. Nun zum Inhalt von „Jana im Schwimmbad“: Endlich hat Jana ihr Seepferdchen! Am liebsten möchte sie jetzt immer Schwimmen gehen, doch ihre Eltern erlauben es nicht. Da kommt die Rettung: Ben, ein Mitschüler in ihrer Klasse, hat schon das Gold-Abzeichen. Er könnte ihr bestimmt eine Menge beibringen, oder? Als sie im Schwimmbad sind, merkt Jana, dass etwas mit ihm nicht stimmt. Falls ihr mehr Informationen haben wollt, hier ist der Link zu Amazon: https://www.amazon.de/dp/B073FFRMLH   Zu mir: Mehr als 11 Jahre habe ich Kinder im Schwimmverein trainiert. Obwohl es immer wieder gesagt wurde, gab es trotzdem Kinder, die jemanden ins Wasser gestoßen oder untergetaucht haben. Sie meinten es nicht böse sondern dachten, es mache Spaß – nur für den Betroffenen war es das meistens nicht. Auch das Laufen in der Schwimmhalle ist eines der Dinge, die ich immer wieder gesehen habe. Da entstand die Idee, dies in Geschichten zu packen und damit die Erinnerung wach zu halten. Mit „Wie Jana ihre Angst vor dem Wasser verliert“ habe ich das erste Buch der Reihe „Schwimmen macht Spaß!“ begonnen. Dies ist die zweite Geschichte von Jana, und es wird noch mehr geben. Denn noch sind nicht alle Baderegeln „abgearbeitet“. „Jana im Spaßbad“ ist schon geschrieben und wird auch wieder von Matthias Adolphi illustriert, danach wird es Geschichten am Meer und am See geben.   Jeder, der in dieser Runde mitmachen möchte, nenne mir eine Baderegel, an die er sich erinnert! Mal sehen, ob wir so alle Regeln zusammenbekommen! Im Fall, dass ihr ausgelost werdet, bekommt ihr dann das Taschenbuch und eine kleine leckere Aufmerksamkeit von Lindt geschenkt. Interessenten, die noch keine Rezension vorweisen können, bekommen zunächst nur das eBook und nach Einstellung der Rezension das Buch zugeschickt. Nachtrag: Falls sich mehr Interessenten als Bücher anmelden und nicht alle ausgewählt werden: Ihr könnt trotzdem mitmachen und mir eure Adresse per PN geben! Ich bin sehr gespannt auf euch!   Herzliche Grüße Veronika Aretz

veronika_aretz

07. August 2017 um 08:23
    MaschaH schreibt Sorry hat etwas gedauert, hier nun meine Rezis: https://www.lovelybooks.de/autor/Veronika-Aretz/Jana-im-Schwimmbad-1462296913-w/rezension/1478536239/ ...

Vielen Dank, dass du dir dafür nocch die Zeit genommen hast! Die Rezi ist sehr schön geworden, ich freue mich sehr!

• Baderregeln kingerecht erklärt

MaschaH

06. August 2017 um 19:31

Das Buch erklärt auf kindgerechte Art und Weise die wichtigsten Baderegeln. Der Schreibstil ist auch sehr kingerecht, aus dem Alltag gegriffen und sehr leicht verständlich. Das ganze wird durch viele bunte, lebensnahe Bilder unterstützt. Die Kinder lernen ganz nebenbei die Baderegeln und vor allem was alles passieren kann wenn man sich nicht daran hält. Das alles aber ohne erhobenen Zeigefinger, sondern aus der Sicht von Kindern. Dies dient auf jeden Fall dazu, dass sich die jungern Leser und Leserinnen in Jana hineinversetzen können. Am Ende des Buches werden nochmal die wichtigsten Baderegeln zusammengefasst und die Kinder können auch mittels eines kleinen Test beweisen, was sie sich gemerkt und was sie gelernt haben. Eine wunderschöne Idee.

• So machen Regeln Spaß!

romi89

06. August 2017 um 13:28

Regeln, Regeln, Regeln!Überall!Und immer wieder muss man sich - besonders als Kind - belehren lassen...Als Pädagogin weiß ich, wie das die Kleinen anödet.Doch Dank Veronika Aretz wird die Vermittlung der Baderegeln zum Vergnügen!"Jana im Schwimmbad" ist ein ganz liebevoll erzähltes und wunderbar bunt und vielfältig illustriertes Büchlein, das es schafft wichtige Regeln, aber auch allgemeine Werte ganz nebenbei, kindgerecht und spannend zu vermitteln.Die Charaktere sind sehr sympathisch und für Kinder in ihrem Handeln gut nachvollziehbar.Die Erzählweise ist einfach und so auch für jüngere Kinder sehr gut verständlich.Durch die Anregung am Ende der Geschichte die BAderegeln nochmals zu benennen bzw. aufzuschreiben, reflektieren die Kinder das Gehörte/Gelesene noch einmal und es verankert sich tief in ihrem Bewusstsein. Toll!Danach kann (fast) nichts mehr schief gehen! Dann heißt es nur noch: Ab ins Schwimmbad! :-)

• Tolle Lektüre für Schwimmanfänger

Melli910

01. August 2017 um 21:19

“Jana im Schwimmbad“ aus der Reihe 'Schwimmen macht Spaß!' ist ein tolles kindgerecht geschriebenes Buch, das spielerisch und altersgerecht die wichtigsten Baderegeln und das richtige Verhalten im Wasser vermittelt. Am Anfang der Geschichte macht Jana ihr Seepferdchen-Abzeichen und ist mächtig stolz auf sich, dass sie die Aufgaben gemeistert hat. Dann geht sie als Schwimmerin wieder ins Schwimmbad und erlebt dort spaßige aber auch brenzlige Situationen im Wasser. Die Geschichte ist sehr ansprechend und kindgerecht verfasst. Durch die angenehm große Schrift, kurze einfache Sätze und angenehm kurze Kapitel ist das Buch für kleine Schwimmanfänger im Grundschulalter bestens geeignet. Veronika Aretz hat in die Schwimmbadgeschichte geschickt einige Baderegeln eingeflochten, die es für die kleinen Leser aufzuspüren gilt. Auf einer Extra-Seite im Buch können die Kinder die gefundenen Baderegeln eintragen. Aber auch wichtige Themen wie Freundschaft, Vertrauen und Verzeihen spielen in dem Buch eine wichtige Rolle. Auch zu einigen tollen Wasserspielen, die liebevoll mit in die Handlung eingearbeit sind, regt die abwechslungsreiche Geschichte an. Die farbenfrohen und fröhlichen kindgerechten Illustrationen lockern die Geschichte auf und ergänzen und bereichern wunderbar das Geschriebene. Am Ende des lehrreichen Buches werden die Baderegeln noch einmal aufgelistet und kindgerecht erklärt. Eine tolle Lektüre für Schwimmanfänger, die auf spielerische Weise die wichtigsten Baderegeln lehrt und mit zusätzlichen Spielanregungen Spaß am kühlen Nass vermittelt.

• Baderegeln kinderleicht erklärt

JoLeo

23. July 2017 um 22:09

Nach dem 1. Teil - wie Jana ihre Angst vorm Wasser verliert , ist der Autorin mit - Jana im Schwimmbad - eine tolle Fortsetzung gelungen!Jana hat fleissig Schwimmen trainiert und macht jetzt schon das Seepferdchen. Beim nächsten Schwimmbadbesuch läuft allerdings nicht alles so gut und Jana kommt in eine brenzlige Situation..In dieser Geschichte dreht sich alles rund um die Baderegeln und dem richtigen Verhalten im Schwimmbad. Leicht und verständlich geschrieben, liebevolle Illustrationen begleiten die Geschichte und  es ist sicher nicht nur für die Kinder ein lehrreiches Buch. Auch als Erwachsener schadet es nicht, die Baderegelen mal wieder aufzufrischen um somit unseren Kindern sicheres Verhalten am und im Wasser besser zu vermitteln. Am Ende des Buchs sind diese auch noch aufgelistet. Tolle Wasserspiele sind in die Geschichte eingearbeitet, die zum Nachmachen anregen. Uns gefallen die Bücher rund um Jana sehr gut! Die Geschichten sind ideal für alle Schwimmanfänger und darüberhinaus. Wir freuen uns schon auf die nächsten tollen Geschichten!

• Einfacher können Baderegeln nicht erklärt werden

frenzelchen90

21. July 2017 um 21:36

Meine Meinung: Dieses Buch ist schon das zweite von Veronika Aretz, welches sich um das Thema „Schwimmen“ dreht. Auf spielerische Art werden Kindern die Baderegeln näher gebracht. Gleichzeitig können die Kinder beim Vorlesen oder auch selber Lesen versuchen, die Baderegeln aus der Geschichte herauszuhören bzw. herauszulesen. Durch die bunten und kindgerechten Illustrationen wird die ganze Geschichte wunderbar dargestellt. Am Ende des Buches werden noch einmal alle Baderegeln aufgelistet. Da lernt man auch noch als Erwachsener dazu.Mein Fazit: Eine klare Leseempfehlung für Kinder, die gerade ihr Seepferdchen absolvieren oder etwas dazulernen wollen!

• Das perfekte Buch für kleine Schwimmanfänger

YaBiaLina

21. July 2017 um 13:59

Schwimmen macht Spaß - Jana im Schwimmbad von Veronika AretzInhalt:Endlich hat Jana das Seepferdchen! Natürlich möchte sie jetzt so oft wie möglich schwimmen gehen – am liebsten zusammen mit Ben, der mit ihr in die erste Klasse geht. Denn er hat schon das Gold-Abzeichen und kann ihr bestimmt eine Menge beibringen. In der Schwimmhalle zeigt sich Ben jedoch von einer ganz anderen Seite …Meinung:Mein Sohn kommt nun in die 3. Klasse und freut sich riesig darauf,bald schwimmen zu gehen,da passt dieses Buch perfekt.Im Buch geht es um Jana und ihr Seepferdchen Abzeichen,tapfer kämpft sie sich mit viel Ansporn durch die Prüfung und besteht sie.Sie hat viel Freude am Schwimmen und möchte es nun am liebsten jederzeit tun.Da hat sie mit meinem Sohn was gemeinsam ;)Das Buch beinhaltet auch die Schwimmregeln.Diese findet man ganz hinten im Buch und sie werden gut mit in die Geschichte eingebracht.Ich finde dies sehr positiv,somit lernen die Kinder zum einen die Regeln die am bzw im Wasser gelten und zum anderen die Gefahren,wenn man sich nicht daran hält.Das beste Beispiel dafür ist hier Ben.Der kleine Test,wo Kinder die Regeln aufschreiben sollen,die sie im Buch gefunden haben,finde eine super Idee,so weiß man direkt,wie gut die Kinder aufgepasst haben ;)Die Illustrationen finde ich sehr toll.Sie sind farbenfroh und kindgerecht.Sie sind nicht überhäuft von anderen Dingen,sie zeigen das wichtige aus dem passenden Text.Die Kapitellängen sind kurz und der Text einfach zu verstehen.Also absolut dem Alter entsprechend.

• Baden macht Spaß

Dirk1974

21. July 2017 um 13:56

In diesem Kinderbuch lernen die Kleinen zusammen mit Jana, dass man sich im Schwimmbad an Regeln halten muss. Zusammen mit ihrem Bruder und einem Klassenkameraden geht sie ins Schwimmbad und lernt dort, dass man viel Spaß haben kann, wenn man einige Regeln beachtet.Der sehr kindgerechte Text wird durch liebevolle Bilder ergänzt.Ich habe das Buch meiner 5-jährigen Tochter vorgelesen und es hat ihr sehr gut gefallen.

• Nicht nur Jana lernt die Baderegeln...

forgetful

20. July 2017 um 11:23

Ein sehr süßes Buch mit sehr viel liebe gemacht. Jana macht so einige Erfahrungen im Schwimmbad. Und nicht nur sie lernt die Baderegeln, sondern auch ihr neugewonnener Freund, der nicht immer allzu nett zu ihr war. Bestimmt machen viele Kinder die gleichen Erfahrung und so kann Jana ihnen mit ihrer Geschichte weiterhelfen. Das Buch erzählt einiges über Baderegeln und drum herum ist noch eine Geschichte aufgebaut. Die bestimmt nicht nur die Kinder zum nachfragen anregt, sondern auch die Erwachsenen, die sie mitlesen. Leider fehlt mir eine kleine Sache. Die Mutter von Ben lässt die Kinder unbeobachtet im Wasser spielen. Und das finde ich ein großes vergehen. Das dies kein Nachspiel hat, ist schade. Deswegen ein kleiner Abzug von den Sternen. Sonst kann ich es jedem Kind bzw. den Eltern empfehlen, die bald zum Schwimmen gehen! Der Text ist für die Kinder sehr verständlich geschrieben und die Bilder dazu sind auch sehr schön! Und ich glaube Kinder können sich die Baderegeln am besten merken, wenn sie diese in einer Geschichte erfahren.

• Baderegeln in einer unterhaltsamen Geschichte für Kinder

vanessabln

19. July 2017 um 11:46

Nachdem es in "Schwimmen macht Spaß!" von Veronika Aretz um die Wassergewöhnung und das Schwimmenlernen ging, geht es in ihrem zweiten Buch um die Baderegeln. In öffentlichen Schwimmbädern erlebt man immer wieder, dass diese nicht befolgt werden, so dass es ein wichtiges Thema (gerade für Kinder) ist. Im Buch bzw. Heft, das wieder schön illustriert ist, möchte Jana mit einem Schulkameraden ins Schwimmbad gehen, da sie jetzt ihr Seepferdchen hat. Aber so einfach ist das alles trotzdem nicht... Neben den Regeln erfahren Kinder außerdem, wie man miteinander umgehen sollte (oder eben nicht). Anschaulich und unterhaltsam werden die Baderegeln thematisiert und hinten noch einmal alle aufgeführt. Dazu gibt es auch noch eine Aufgabe zum Selbstlösen. Das Buch macht Kindern Spaß und ist lehrreich. Es hätte ruhig noch etwas ausführlicher ausfallen können.

• Baderegeln kindgerecht verpackt

Family_goes_Ostsee

18. July 2017 um 13:38

"Jana im Schwimmbad" von Veronika Aretz ist das zweite Buch aus der Reihe "Schwimmen macht Spaß".In der Geschichte geht es um Jana, welche gerade in die Schule gekommen ist und ihr Seepferdchen gemacht hat.Nachdem sie die Prüfung bestanden hat, möchte sie am liebsten gleich alleine ins Schwimmbad. Ihre Eltern erlauben ihr schließlich mit einem Klassenkameraden und dessen Mutter ins Schwimmbad zu gehen.Ihr Freund hält sich im Schwimmbad jedoch nicht an die Regeln, welche Jana im Schwimmunterricht gelernt hatte. Jana versteht dies nicht und findet es auch nicht gut.Ich finde die Geschichte wirklich sehr schön geschrieben. Sie verpackt die Baderegeln in eine sinnvolle Handlung und zeigt vor allem auch die Folgen, welche eintreten, wenn man sich nicht daran hält.Was ich auch sehr gut finde, ist, dass es nicht nur um das Schwimmbad geht, sondern auch drum herum eine Geschichte erzählt wird und es auch um Freundschaft und Ehrlichkeit geht. Dadurch werden die Baderegeln nicht so aufgezwungen sondern wirklich sinnvoll eingegliedert.Dadurch wird deutlich, dass sie nunmal einfach zu einem normalen Ausflug ins Schwimmbad dazugehören.Ein weiterer toller Pluspunkt für das Buch ist die Auflistung der Baderegeln am Ende und ein paar Wasser-Spiele, welche vorgestellt werden! Wir freuen uns schon sehr darauf, diese einmal ausprobieren zu können!Alles in allem ein tolles Buch, welches ich oft vorlesen und zeigen werde!

• Schwimmen macht Spaß...und dieses Buch auch!

kruemelmonster798

17. July 2017 um 14:54

Jana hat ihr Seepferdchen und will jetzt nur noch eines: schwimmen! Ihre Eltern haben keine Zeit und so geht sie mit ihrem Bruder und ihrem Klassenkameraden und seiner Mutter ins Schwimmbad. Im Rahmen einer schönen  Geschichte wird erklärt, was alles schiefgehen kann bei einem Schwimmbadbesuch. Die Baderegeln werden so ganz spielerisch vermittelt. Das alles in schönen großen Buchstaben, die perfekt für fortgeschrittene Erstleser geeignet sind, die Handlung wird auch durch schöne Illustrationen aufgelockert und unterstützt. Aber auch sehr schön zum Vorlesen. Am Ende des Büchleins darf das Kind dann noch einmal selbst die Baderegeln notieren, die in dem Buch behandelt wurden. Und obwohl diese ja nicht "oberlehrermäßig" abgehandelt wurden, sondern ganz unauffällig in eine Handlung verpackt, waren sie präsent (vielleicht aber ja gerade deswegen). Auch der Anhang, in dem alle noch (liebevoll illustriert) wiederholt werden, war hilfreich.Als Bonus gibt es noch eine Tauchspielanregung.Fazit: uns hat das Buch sehr gut gefallen - wir freuen uns schon auf die Folgebände!

• für Schwimmanfänger sehr sinnvoll !!

katze-kitty

16. July 2017 um 13:43

Jana macht das Seepferdchen und möchte danach natürlich im Schwimmbad weiter schwimmen üben. Da ihre Mutter keine Zeit hat, geht sie mit ihrem Bruder Max, Klassenkamerad Ben und dessen Mutter mit ihrem Baby ins Schwimmbad....Das kleine Büchlein " Jana im Schwimmbad" ist der zweite Teil der Schwimmen-macht-Spaß Reihe von Veronika Aretz. Der Schreibstil ist einfach und kindgerecht und sowohl zum Vorlesen , als auch zum Selberlesen geeignet. Die Geschichte wird von wunderschönen und vielen bunten Illustrationen unterstützt und lockern den ganzen Text schön auf.In der Geschichte werden die Baderegeln einfach und kindgerecht integriert und am Ende des Buches befindet sich ein kleines Baderegelquiz, bei dem die Kinder das vorher gelesene noch mal verinnerlichen können.Sehr gut gefallen hat mir aber, das es nicht nur um die Baderegeln geht, sondern auch um Ehrlichkeit, Mut, Vertrauen und Freundschaft.Diese Geschichte bereitet Schwimmanfänger prima auf die ersten Schwimmbadbesuche nach dem Seepferdchenerwerb vor !!!

• weitere