von Veronika Aretz

Verlag:VA - Verlag Aretz
Erscheinungsdatum:19.04.2018

Buchgespensts avatar
    Buchgespenstvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Tolle Motive und großartige Fotos!
    Traumhafte Bilder zum Ausmalen und bestaunen

Wie der Titel verspricht, liegt hier ein Kalender mit Ausmalmotiven vor. Die Bilder sind sowohl als traumhafte Farbfotografie als auch als bezaubernde Skizze zum Selbstkolorieren enthalten. Sie sind detailliert doch nicht fotografisch genau, sodass man durch die eigene Farbgebung dem Motiv eine ganz eigene Wirkung verleihen kann. Neben 12 Bildern für jeden Monat gibt es noch 4 Bonusbilder. Abgebildet sind Sehenswürdigkeiten aus ganz Deutschland: vom Hamburger Hafen mit der Elbphilharmonie über Schloss Schwerin bis zu Weihnachten in Lüneburg sowie Schloss Sanssouci in den Bonusseiten. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Das Papier fühlt sich toll an und ist stark genug, um an dem Kalender lange Freude zu haben. Das einzige Manko ist, dass es für Buntstifte schlecht geeignet ist. Auf der glatten Oberfläche haften sie nicht. Filzstifte funktionieren aber problemlos.

Wer also einen Geburtstagskalender mit tollen Motiven und Ausmalbildern sucht wird hier fündig. Eine klare Empfehlung!

Traubenbaers avatar
    Traubenbaervor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Sehr schön!
    Rezension für "Malbuch mit Geburtstagskalender"

Wie der Titel "Malbuch mit Geburtstagskalender" (von Veronika Aretz, erschienen beim VA- Verlag) schon verrät, enthält dieser Kalender Ausmalbilder.
    Der Kalender ist nicht an ein Jahr gebunden, da keine Wochentage bei den Daten eingetragen wurden. Er kann also über Jahre hinweg benutzt werden. Die Spalten sind gerade groß genug, damit Geburtstagsdaten eingetragen werden können. Sie lenken jedoch nicht von den Bildern ab, die im Fokus stehen.
    Es gibt insgesamt 16 Ausmalbilder, die jeweils eine Sehenswürdigkeit eines deutschen Bundeslandes zeigen. Die Bilder sind recht detailliert, weswegen man einige Zeit damit verweilen kann. Aus diesem Grund glaube ich auch, dass Kinder weniger Spaß an dem Kalender haben könnten. Er ist eindeutig für Jugendliche und Erwachsene geschaffen, die beim Ausmalen etwas Entspannen wollen.
    Jedes Ausmalbild besitzt eine farbige Vorlage, die vorschlägt, mit welchen Farben man dieses Bild ausmalen könnte.
    Ich kann diesen Kalender jedem empfehlen, der gerne Bilder ausmalt und Entspannung sucht. Ich denke der Kalender ist sowohl ausgemalt, als auch blanko ein schönes Geschenk.

Manjana75s avatar
    Manjana75vor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Kreative Freiheit und gute Papier Qualität das macht jeden der gerne malt Freude
    Das Malbuch macht Freude

Die Autorin hat sehr schöne Motive aus gesucht. Am schönsten fand ich das  einige Linien nur angedeutet sind so das ich eine gewisse kreative Freiheit habe was das ausmalen interessanter macht.
    Man kann sehr gut auch mit Wasserfarbe malen trocknet schnell. Das Papier wellt nicht. Super Qualität! Danke es hat viel Spaß gemacht auszumalen.

Kommentare: 1
    Thaliomees avatar
    Thaliomeevor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Sticht positiv aus der Masse der Malbücher heraus!
    Jedem Bundesland sein Bild

Mittlerweile gibt es viele Malbücher für Erwachsene und die meisten haben sicherlich ihre Berechtigung. Nur wenige stechen aber heraus – so wie dieses. Zum einen natürlich durch die Motivwahl: Von jedem Bundesland gibt es ein schön gewähltes Foto, dass dann als Malvorlage umgesetzt wurde. Man hat also eine realistische Vorlage, an die man sich halten kann, aber natürlich nicht muss.

Zum anderen ist es kein Buch, sondern ein Kalender mit typischer Spiralbindung. Diese hat übrigens auch häufiges Umblättern problemlos überstanden. Ein Kalender hat natürlich nur 12 Monate, das heißt es gibt noch 4 Extraseiten.

Obwohl es für ein Malbuch auf den ersten Blick recht dünn erscheint, habe ich doch sehr lange Freude am Ausmalen gehabt. Die Motive sind toll gewählt und passen gut zum Monat und zum Bundesland. Sie sind aber nicht zu einfach, obwohl natürlich auch schon Kinder diese Motive gern ausmalen. Will man aber die Details berücksichtigen, die vorgegeben sind, braucht es schon eine Weile.

Die Kombination aus Kalender und Malbuch hat mir gut gefallen, es ist eine runde Sache. Ich selbst habe mit Buntstiften ausgemalt, werde mir aber auch noch ein Motiv auf Aquarellpapier kopieren. Hier sind eigentlich alle Arten von Stiften möglich – Fineliner, normale und wasservermalbare Buntstifte, feine Pinsel… es darf probiert werden.

Besonders als Geschenk finde ich es super, da fast jeder hier den Effekt hat zu sehen „Da bin ich schon einmal gewesen!“.

romi89s avatar
    romi89vor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Tolle Optik!
    Tolle Optik!

In ihr "Malbuch mit Geburtstagskalender aus Deutschland: 16 handgezeichnete Motive zum Ausmalen, für Erwachsene mit farbigen Vorlagen" hat V. Aretz wieder viel Herzblut gesteckt.

Es überzeugt durch seine tolle, hochwertige Verarbeitung und
    wahnsinnig schöne Bilder, die dem Künstler völlig freie Hand lassen, wie und mit was er sie gestaltet.
    Ich habe viele mir noch gänzlich unbekannte "hübsche Ecken" von Städten kennengelernt durch die Bilder.

Es ist ein Augenschmaus, selbst als ungefärbte Zeichnungen, wie man es zum ersten Mal durchblättert.

Ich genieße das Malen an den interessanten und vielfältigen Motiven sehr!

Und das beste: es ist auch noch sinnvoll verwendbar - ich habe nicht nur meine Küche optisch aufgewertet, sondern erfreue durch den Kalender auch noch all meine Freunde, Verwandten und Bekannten, da ich nun stets an ihre Geburtstage denke!

Nele75s avatar
    Nele75vor 4 Monaten
    Malbuch mit Geburtstagskalender (16 Motive zum Ausmalen aus Deutschland) von Veronika Aretz

Malbücher sind seit einiger Zeit wieder zu einem beliebten Hobby bei Erwachsenen geworden - und so hat wohl sicherlich der ein oder andere bereits ein Exemplar davon zu Hause. Doch das Malbuch von Veronika Aretz unterscheidet sich schon ein wenig von anderen Büchern dieser Art - was nicht zuletzt am außergewöhnlichen Format liegt.

Denn das Malbuch ist eigentlich kein Buch, sondern eher wie ein Kalender gebunden, was auch schon an der Spiralbindung erkennbar ist. Zum Glück habe ich das Buch für eine Leserunde entdeckt, denn ich gebe es zu - hätte ich es in einer Buchhandlung gesehen, wäre ich wohl daran vorbei gegangen. Denn das Cover ist so ziemlich das Einzige, was nicht ganz so mein Geschmack ist. Es wirkt auf mich eher ein wenig "altmodisch" und spricht mich nicht auf den ersten Blick sofort an. Dies ist allerdings auch so ziemlich der einzige Kritikpunkt, den ich hier auszusetzen habe.

Auf insgesamt 16 Doppelseiten sind jeweils ein Foto aus einem der sechzehn Bundesländer zu sehen (darunter z.B. das Lübecker Holstentor, der Magdeburger Dom oder auch der Hamburger Hafen), auf der zweiten Doppelseite das jeweilige Motiv nochmal zum selbst Ausmalen.

Auf den ersten zwölf Seiten findet sich neben dem "Ausmalmotiv" auch noch je eine Spalte für je einen Monat, um darin eben die jeweiligen Geburtstage immerwährend einzuschreiben.

Mir gefällt hier das Ausmalen mit dünnen Finelinern oder aber auch mit Buntstiften am besten, allerdings sind hier sicherlich auch noch viele andere Ausmaltechniken möglich und machen genauso viel Spass - sicherlich wird jeder seine ganz eigene Art finden, um die Bilder zu gestalten.

Das Malbuch wird auf dem Cover empfohlen für Erwachsene, aber meiner Meinung nach können sich auch durchaus schon etwas ältere Kinder gut damit beschäftigen und werden keine Schwierigkeiten dabei haben, die Motive auszumalen.

Das "Malbuch mit Geburtstagskalender" von Veronika Aretz ist ein Malbuch, an dem man lange seine (Ausmal-)Freude haben wird und vor allen Dingen dank des Geburtstagskalenders ist es auch noch äußerst praktisch.

Erschienen im VA-Verlag.

A
    Angelique_Wahl_Verzayvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Finde den Kalender traumhaft schön
    Super klasse

Cover:

Das Cover passt super zum Inhalt.

Das Malbuch ist wunderschön es ist mit liebe vorgemalt und macht sehr viel spass es Schritt für Schritt auszumalen. Nebenbei lernt man 16 Motive aus Deutschland kennen. Man sieht zuerst die  farbige Vorlage und auf der unteren Vorlage kann man selbst malen.

12 Seiten Januar- Dezember sind mit einem Geburtstagskalender ausgestattet.

Das Malbuch ist für Erwachsene und ältere Kinder geeignet.

Ein wahres Meisterwerk von Veronika Aretz wirklich fantastisch es macht riesigen Spass die einzelnen Bilder auszumalen.

Für jeden einzelnen Monat gibt es ein sehr schönes Bild aus Deutschland  Orginalfoto und   die Vorlage zum ausmalen. Für die Kreativität gibt es keine Grenze, die Maltechnik ist jedem selbst überlassen. Ob mit Bunt, Filz oder Finelinerstiften es ist alles möglich.

4 extra Motive zum Ausmalen am Ende vom Kalender.

Fazit:

Ich fand den Kalender traumhaft schön, es macht sehr viel spass die Bilder langsam und in Ruhe auszumalen. Wenn der gesamte Kalender ausgemalt wird kann man ihn am Ende auch schön verschenken.

lesemaus1981s avatar
    lesemaus1981vor 5 Monaten
    Ausmalspass mit Sinn

Meinung :

Endlich mal ein Malbuch der einen Zweck erfüllt ! Veronika Aretz hat ein Malbuch für Erwachsene herausgebracht mit 16 handgemalten Motiven aus Deutschland. Die Idee einen Geburtstagskalender daraus zu gestalten finde ich super. Ich persönlich male sehr gerne Bilder aus, aber was macht man danach damit ?? Meisten landen sie dann doch irgendwann im Müll. So hat das Malen einen Sinn. Die Motive sind wirklich toll ausgewählt und extrem gut vorgemalt.

Empfehlen würde ich aber bevor man beginnt das eine oder andere Motiv zu kopieren und sich auszuprobieren. Stift ist nicht gleich Stift und es wäre sehr schade, wenn man mit seinem Bild nicht zufrieden ist. Die Bilder sind immer doppelt vorhanden , einmal das Ausmalbild und eine Fotographie wie es in echt aussieht, so kann man sich ein wenig danach orientieren.

Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich allerdings, bei den Fotographien ist links noch etwas Platz, da hätte ich es toll gefunden, wenn man dort ein paar Fakten zum Bauwerk notiert hätte. Wann erbaut ? Wie lange dauerte der Bau ? Wer hat den Bau in Auftrag gegeben ? Ich mag solche Informationen sehr gerne. Das Cover finde ich nicht so ganz gelungen, die Hand ist einfach zu viel, dadurch wirkt es überladen.

Damit man weiß um welche Motive es sich handelt, habe ich sie mal aufgezählt :

- Hamburger Hafen mit Blick auf die Elbphilharmonie

- Erfurter Dom, Thüringen

- Ludwigskirche in Saarbrücken , Saarland

- Schloss Sanssouci in Potsdam , Brandenburg

- Aachener Dom , Nordrhein - Westfahlen

Fazit :

Ich finde das Malbuch wirklich gelungen, ich wünschte es würde mehr solcher Malbücher geben.

lenikss avatar
    leniksvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Ein wunderschöner gestalteter Kalender
    Mit viel Liebe gestaltet

Das ist meiner erste Rezension für einen Kalender. Es ist ein immerwährender Geburtstagskalender. Meine Tochter hat in diesen bereits sämtliche Geburtstag eingetragen und auch bereits ein Bild begonnen auszu malen. Die 16 Fotografien sind alle sehr schön, am besten gefallen mir die Aufnahme in Hamburg und Erfurt, Die dazugefertigten 16 Bleistiftzeichnungen gefallen mir alle gut, aber ganz besonders die von Aachen. Diese möchte man am liebsten so lassen. Die Bilder sind nicht nur für Erwachsene gut auszumalen, auch für Kiner ab dem Ende der Grundschulzeit. Ab nächstem Jahr wird dieser Geburtstagskalender unseren jetzigen ersetzen. Ich gebe dem Kalender vier Sterne.

Vampir989s avatar
    Vampir989vor 5 Monaten
    Kurzmeinung: wunderschönes Malbuch mit allwährigen Geburtstagskalender
    wunderschönes Malbuch mit allwärigen Geburtstagskalender

Klapptext:

Das liebevoll gezeichnete Malbuch eignet sich, um Ruhe und Entspannung beim Malen zu finden. Nebenbei lernen Sie Orte aus Deutschland kennen, aus jedem Bundesland eines. Diese sind auf der Rückseite abgebildet, sodass Sie eine farbige Vorlage haben.
    12 Seiten sind mit einem Kalender ausgestattet, in dem Sie auch Geburtstage eintragen können. Er ist geeignet für Erwachsene und ältere Kinder.

Veronika Aretz ist hier wieder ein  Meisterwerk gelungen.Ich kenne schon viele Kinderbücher von Ihr.Auch diese sind einfach nur traumhaft schön.Und auch dieses Malbuch mit allwährenden Geburtstagskalender hat mich wieder fasziniert.

Schon allein das Design und die Aufmachung ist sehr hochwertig.Man bekommt schon beim ersten Anblick Lust in diesen Kalender zu blättern.

Zu jedem Monat gibt es ein bezauberndes Bild aus Deutschland in Orginalfotografie,sowie eine handgemalte Kopie.Diese kann man dann selbst ausmalen.Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.Auch ist es jedem selbst überlassen,welche Technik er dabei verwendet.Ob Filz,Bunt,Glitzer oder Finelinerstift.Alles ist hier bei möglich.
    Zudem bereichern noch 4 weitere Zusatzmotive den Wandkalender.

Mich haben die traumhaften und wirklich sehr ansprechenden Motive einfach überwältigt.Beim Ansehen konnte ich in mich gehen und einfach mal abschalten.Am liebsten hätte ich gleich meine Koffer gepackt und eine Rundreise quer durch Deutschland gemacht.

Die tollen Ausmalbilder eignen sich besonders um Ruhe,Erholung und Entspannung zu finden.Ich liebe diesen Kalender einfach.Immer wenn mir danach ist,nehme ich ihn zur Hand und beginne etwas zu malen.
    Dieser Kalender ist ideal für Erwachsene.Aber auch malfreudige ältere Kinder und Jugendliche werden ihren Spass daran haben.Zudem ist es auch ein ideales Geburtstagsgeschenk.

Mich hat Veronika Aretz wieder restlos begeistert und vergebe glatte 5 Sterne.

VA-Verlags avatar

Ein Malbuch mit Geburtstagskalender hier bei Lovelybooks?

Nun ja, ich gebe zu, es gibt tatsächlich nicht viel zu lesen. Und trotzdem glaube ich, dass es einige von euch gibt, die auch schon mal gerne etwas zur Entspannung suchen. Mandalas sind ja recht bekannt – warum nicht mal Deutschlandmotive ausmalen?

Falls ihr interessiert seid, bekommt ihr einen immerwährenden Kalender mit 16 handgezeichnete Motiven zugeschickt. Die Motive sind für Erwachsene und ältere Kinder geeignet. Es gibt farbige Vorlagen, falls sich jemand an die Realität halten möchte. Aber das ist natürlich kein Muss.

Zuletzt noch kurz erklärt: Von jedem Bundesland habe ich ein Motiv ausgesucht, das nicht unbedingt mit der Hauptstadt zu tun hat. Mir kam es auf den malerischen Aspekt an, daher lasst euch überraschen! Da dieses Malbuch aber auch gleichzeitig ein Geburtstagskalender ist, gibt es nur 12 Bilder mit Monatsangabe.

Falls ihr mehr Informationen haben wollt, hier ist der Link zu Amazon: https://www.amazon.de/dp/394482475X

Jeder, der in dieser Runde mitmacht, muss uns eine Frage beantworten: Was machst du, um mal so richtig zu entspannen?

Wer in dieser Leserunde ausgesucht wird, bekommt den Kalender geschenkt. Ihr verpflichtet euch, die Rezension nicht nur hier, sondern auch auf Amazon und wenn möglich Thalia und Weltbild zu veröffentlichen.

Ich bin sehr gespannt auf euch und wie eure Bilder aussehen. Falls jemand nicht geduzt werden möchte – sag bitte Bescheid!

Herzliche Grüße

Veronika Aretz