Veronika Aretz Nico in Mirathasia

Inhaltsangabe zu „Nico in Mirathasia“ von Veronika Aretz

Der 13-jährige Nico ist durch einen Unfall an den Rollstuhl gefesselt. Für ihn bricht eine Welt zusammen, Freunde und Mitschüler wenden sich von ihm ab und eigentlich ganz alltägliche Dinge sind nun für ihn ein Problem. Hoffnungslosigkeit und Zorn machen ihn immer trauriger – wäre da nicht Mirathasia, das Land, das nur Kinder besuchen dürfen. Das so fantastisch ist, das nicht mal die ständig ärgernde Bande mit Carlos als Anführer ihn davon abhalten können, es zu besuchen. Denn dort kann er seine Beine wieder bewegen, dort findet er neue Freunde, und außerdem gibt es da noch dieses Mädchen Sarah …

Band 1 der fantastischen Serie um ein Land, in das man nur durch das kindliche Sehen gelangen kann.

Tolle, phantasievolle Geschichte, die zum Nachdenken bringt und viele Überraschungen für die Folgebände verspricht!

— Buchgespenst

Stöbern in Jugendbücher

Das Reich der sieben Höfe - Sterne und Schwerter

tolles Finale, zieht sich zwischen durch etwas, aber das Ende ist einfach genial, tolle Welt die die Autorin hier geschaffen hat

juli.buecher

Die Legende der vier Königreiche - Vereint

Und wieder müssen wir ein Jahr warten - dabei war das Ende doch so unglaublich spannend!!

Lesemaerchen

Dumplin'

Ich mochte das Buch, stehe ihm aber in einigen Gesichtspunkten zwiegespalten gegenüber. Mehr gibt’s dann in meiner Rezension.

Cupcakeliebe

Die Stille meiner Worte

Unglaublich emotionale Geschichte, die mich mehr als einmal zu Tränen gerührt hat. Wunderschön...

QC101

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Eine grandiose Fortsetzung, die mich absolut packen konnte, die aber definitiv nicht für 14-Jährige geeignet ist.

Kitty_Catina

Die Chroniken der Verbliebenen - Der Glanz der Dunkelheit

Ein super Finale mit Happyend.

Waldi236

• Alles verändert sich – auch du

Nico in Mirathasia

Buchgespenst

12. October 2015 um 18:51

Nicos Welt zerbricht, als er nach einem Unfall im Rollstuhl landet. Mit dreizehn glaubt er, dass sein Leben vorbei ist. Seine Freunde ziehen sich zurück, er erträgt die Blicke, das Getuschel nicht und gibt auf. Doch da steckt ihm sein Arzt eine Internetadresse zu; nur für Kinder und nur für solche wie Nico. Ihm eröffnet sich eine phantastische Welt, in der er laufen kann, Freunde findet und die unglaublichsten Abenteuer erlebt. Nicht einmal Carlos und seine Bande können ihm den Aufenthalt vermiesen. Doch für Nico wird der Balanceakt zwischen Realität und Virtualität zu einer Herausforderung. Ein Buch, das so viel erzählt – man kann kaum glauben, dass es auf so wenigen Seiten geschieht. Man spürt wie Nico alles verliert, was er für wichtig, ja für seine Identität gehalten hat: Freunde, seine Gesundheit und wie er auch den Rest aufgeben will. Und dann die Welt Mirathasia – voller Lebensfreude und Hoffnung – und Verantwortungsbewusstsein. Toll geschrieben, wundervolle Ideen und Geheimnisse halten den Leser in Atem. Ein Feuerwerk an Phantasie entzündet eine farbenprächtige neue Welt, die auch dem Leser so manch guten Gedanken mit auf den Weg gibt – ohne belehrend zu wirken. Ein Buch über das man viel diskutieren kann. Der Aspekt der Behinderung ist nicht als banaler Aufhänger eingesetzt, sondern als wesentliches, von vielen Seiten beleuchtetes Thema. Auch das Computerspiel das dazu verlockt sich in die virtuelle Welt zu flüchten, bietet Diskussionsstoff. Insofern ist das Buch für den Schulunterricht ebenso geeignet wie für die Spaßlektüre zu Hause. Eine klare Leseempfehlung für alle, die phantastische Kinderbücher lieben!