Schwimmen macht Spaß!: Wie Jana ihre Angst vor dem Wasser verliert

von Veronika Aretz
Schwimmen macht Spaß!: Wie Jana ihre Angst vor dem Wasser verliert

Naturchinds avatar

Wunderschöne Geschichte für Kinder die Angst vor dem Wasser haben, um ihnen etwas Mut zuzusprechen! Wir mögen die Geschichte von Jana!

Slaterins avatar

Inhaltsangabe zu "Schwimmen macht Spaß!: Wie Jana ihre Angst vor dem Wasser verliert"

Niemals wird Jana schwimmen lernen! Davon ist sie überzeugt. Denn mit dem Kopf unter Wasser zu geraten, ist das Schrecklichste, was sie sich vorstellen kann. Dabei würde sie so gerne die neue Rutsche im Freibad ausprobieren! Aber ihr reichen schon die Wassertropfen, die ihr beim Zuschauen ins Gesicht spritzen. Als ihre Mutter sie zu einem Schwimmkurs anmeldet, ist das für Jana eine ziemliche Katastrophe. Eine Geschichte darüber, wie aus einem Angsthäschen eine kleine Wasserratte wird. Ein liebevoll illustriertes Buch nicht für Kinder, die Angst vor dem Wasser haben (von 4 bis 9 Jahren - erste Lesestufe). 45 farbige Seiten.

ISBN:B06XJQK482
Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:VA-Veralg
Erscheinungsdatum:10.03.2017

Donaulands avatar
    Donaulandvor einem Jahr
    Ob die wasserscheue Jana auch eine Wasserratte wird?

Schwimmen lernen ist für viele Kinder eine Herausforderung, da sie Angst vor dem Wasser haben. Diese Kinder brauchen Mut, um sich spielerisch an das Wasser wieder zu gewöhnen. Oftmals werden die Kinder von den Eltern in einen Schwimmkurs angemeldet, damit sie schwimmen lernen. So ging es auch Jana, doch als das Mädchen vom bevorstehenden Schwimmkurs erfährt, kann es aus Angst gar nicht mehr schlafen. Sie ist doch wasserschau und mag es überhaupt nicht, auch nur einen Tropfen Wasser ins Gesicht zu bekommen. Den Kopf unter Wasser zu haben oder ins tiefe Wasser zu gehen, das mag Jana ganz sicher nicht.

Das Cover ist farbenfroh, man sieht ein ängstliches Mädchen am Beckenrand sitzen und fragt sich, ob das gleiche Mädchen auch so mutig ist, schwimmen zu lernen und bereit ist, in die Unterwasserwelt einzutauchen. Die Geschichte ist wunderschön illustriert und lädt zum Durchblättern ein.

Die Autorin hat einen angenehmen, unterhaltsamen und kindgerechten Schreibstil. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen aber auch zum Selberlesen, da die Sätze sehr kurz gehalten werden.
    Die Geschichte wird aus der Sicht von dem Mädchen Jana erzählt und so fällt es dem jungen Leser leicht, sich in Jana hineinzuversetzen und sie beim Schwimmen lernen zu begleiten und so erkennen, dass Schwimmen auch Spaß bereitet. Beim Lesen merkt man, dass die Autorin selbst Kinder im Schwimmverein trainiert und schon einige wasserscheue Kinder unterrichtet hat. Ihr gelingt es, den Kindern mit ihrem spielerischen Unterricht und vielen kreativen Ideen, die Angst vorm Wasser und dem Schwimmen zu nehmen. In ganz kleinen Schritten werden die Kinder mutiger und trauen sich mehr zu, sie freuen sich über jeden Fortschritt. Veronika Aretz zeigt in ihrem Buch, wie ein Schwimmkurs auch für ängstliche Kinder erfolgreich gemeistert werden kann und sie am Ende richtige Wasserratten werden.

Ich empfehle dieses einfühlsame Buch zum Schwimmen lernen für Kinder gerne weiter!

Slaterins avatar
    Slaterinvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Die Autorin beschreibt in ihrem Buch wie Jana mutig wird und ihre Angst vorm Wasser verliert..... sehr kindgerecht und auch pädagogisch wer
    wie Jana mutig wird und ihre Angst vorm Wasser verliert

Mit dem Buch: "Schwimmen macht Spaß!" ist der Autorin Veronika Aretz ein pädagogisch wertvolles Buch gelungen.
     Schon das Cover lädt zum Betrachten und Erzählen ein.
     Jana sitzt ängstlich am Beckenrand und schaut ins Wasser. Dort schwimmt eine mutige Jana, die lächelnd hinab taucht und in ihrer Fanatasie ein kleines Traumschloss für die Fische und Krebse entdeckt..
     Die Illustrationen des Covers und auch die farbenfreudigen Zeichnungen (Gemeinschaftsarbeit von Matthias Adolphi und Veronika Aretz) passend zu den Texten im Buch  sprechen Kinder (und auch Erwachsene) positiv an. Sie unterstreichen die Handlungen und Geschichte wie aus dem Angsthäschen Jana eine kleine Wasserratte wird.

Jana traut sich nicht ins Wasser, sie hat Angst. Mama meldet sie und ihre Freundin zu einem Schwimmkurs an. Im Buch wird gezeigt, wie man den Kindern die Angst vorm Wasser nehmen kann. Hier stellvertretend durch die Schwimmkurs-Leiterin, die sehr einfühlsam den Kindern die Angst nimmt und sie an die einzelnen Übungen heranführt.
    Am Ende hat Jana Schwimmen gelernt und ist stolz auf sich.

Dieses Buch hätte ich mir vor über 30 Jahren auch für mein Kinder gewünscht, die große Angst vor dem Wasser, dem Schwimmen-lernen und dem damit verbundenen Tauchen hatten. Der Schwimmlehrer war nicht so einfühlsam wie hier im Buch beschrieben. Er hat die Angst nicht genommen, sondern verstärkt.

Die Autorin des Buches lehrt selbst den Kindern das Schwimmen und ihr Buch zeigt von ihren Erfahrungen und ihrem liebevollen und verständlichen Umgang auch mit den ängstlichen Kindern.

Das Buch ist sehr empfehlenswert für Eltern und auch die Schwimm-Lehrer oder Menschen, die Schwimmkurse halten und Kindern das Schwimmen lehren oder beibringen möchten.
    Und vor allem ist es für Kinder geschrieben, die hier erfahren, dass sie es schaffen können. Ihnen wird auf einfühlsame Art und Weise Wissen vermittelt und die Angst genommen.

JoLeos avatar
    JoLeovor einem Jahr
    Schwimmen lernen ohne Angst

Jana ist 5 Jahre alt und davon überzeugt niemals Schwimmen zu lernen. Sie mag keine Wassertropfen die ihr ins Gesicht spritzen und mit dem Kopf unter Wasser zu geraten ist eh das schrecklichste was sie sich vorstellen kann. Sie würde allerdings so gerne die Rutsche im Schwimmbad ausprobieren. Als Janas Mutter sie dann auch noch zu einem Schwimmkurs anmeldet hat Jana nur noch Angst und kann nicht mal mehr schlafen...

Ich habe das Buch zusammen mit meiner 5jährigen Tochter gelesen, die auch noch ganz fest auf ihre Schwimmflügel beharrt und eigentlich doch ganz gerne Schwimmen lernen würde, einen Schwimmkurs bisher aber strikt abgelehnt hat. Nachdem wir Veronika Aretz Buch gelesen haben wollte sie voller Begeisterung und motiviert von Jana, am besten noch sofort ins Schwimmbad fahren und loslegen.

Das Buch führt einen durch einen kompletten Schwimmkurs, zeigt auf was man da so lernt und durch die tollen farbigen Illustrationen ist die Geschichte gleich nochmal so interessant.
    Janas Geschichte zeigt, dass man wirklich keine Angst vorm Wasser haben braucht, dass man Stück für Stück ans Schwimmen herangeführt wird und wie aus einem Angsthäschen eine kleine Wasserratte wird.

Wir waren sehr begeistert - absolut empfehlenswertes Buch!

M
    MaschaHvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Macht Mut und nimmt die Angst vor dem Wasser
    Lebensnah und ermutigend

Uns hat die Geschichte sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr kindgerecht und alltagsnah. Die Geschichte ist offenherzig geschrieben und geht auch den bekannten Problemen und Ängsten nicht aus dem Weg. Die Schwimmlehrerin war uns sehr sympatisch. Sie geht nett mit den Kindern um und hat fantasievolle Ideen den Kindern das Schwimmen beizubringen. Mit kleinen Tricks werden den Kindern die Ängsten genommen. Ausser dem werden die Ängste der Kinder auch ernstgenommen und nichts wird geschönigt.  Die Kinder können sich in vielen Alltagssituationen wiederfinden und merken, dass es auch anderen Kindern geht wie ihnen.
    Das kleine Büchlein ist hübsch und alltagsnah illustiert. Es kann dabei helfen, wasserscheue und etwas ängstliche Kinder zu mutigen Wasserraten zu machen.

buecherwurm1310s avatar
    buecherwurm1310vor einem Jahr
    Wie man Wasserratte wird

Jana ist fünf Jahre alt und sie hat Angst im Schwimmbad. Wenn sie Wasser ins Gesicht bekommt, ist das für sie furchtbar. Ihr Bruder hält sie für einen Feigling, denn selbst die neue Rutsche im Schwimmbad ist für sie ein Problem. Kurzerhand werden Jana und ihre Freundin Anna von ihren Müttern zum Schwimmunterricht angemeldet. Aber mit Hilfe ihrer einfühlsamen Schwimmlehrerin Petra gelingt es, dass Jana Spaß am Schwimmen bekommt.

Die Autorin trainiert selber Kinder im Schwimmverein. Sie weiß also ganz genau, was ängstliche Kinder fühlen und wie man ihnen die Angst nehmen kann.

Die Geschichte machte den Kindern Spaß, denn sie ist unterhaltsam und die Kleinen können sich gut mit Jana identifizieren. Sie können aber auch erleben, dass man alles lernen kann und dass das sogar Spaß bereiten kann.

Die Bilder sind passend und kindgerecht und unterstreichen die Geschichte gut.

Ein schönes Buch (nicht nur für ängstliche Kinder),  welches ich nur empfehlen kann.

kingofmusics avatar
    kingofmusicvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Schöne Illustrationen, kurzer knackiger Text - Pflichtlektüre für Kindergärten und Grundschulen!!!
    Von einer die auszog die Angst vor dem Wasser zu verlieren

Wem die Überschrift in ähnlicher Form bekannt vorkommt, dem darf man attestieren, dass er/sie sich mit Märchen auskennt *g*.

Allerdings ist „Schwimmen macht Spaß“ von Veronika Aretz alles andere als ein Märchenbuch. Die Autorin, die selbst anderen Kindern das Schwimmen beibringt und in ihrem Verlag auch Lernmaterialien zu diesem Thema anbietet, hat nämlich eine wunderschön illustrierte Geschichte geschrieben, die Kindern die Angst vor dem Wasser, vor dem Schwimmen und auch vor dem Tauchen nehmen soll.

In tollen aussagekräftigen Bildern und entsprechend kurzen und knackigen Sätzen werden Spiele im Wasser gezeigt, wird erläutert, wie man richtig atmet und letztendlich auch, dass man sich nicht unterkriegen lassen soll – weder von motzenden Brüdern noch von „unkritischen“ Eltern, die die Ängste ihrer Kinder nicht ernst nehmen und sie sprichwörtlich „ins kalte Wasser“ schmeißen, indem sie sie zu einem Schwimmkurs anmelden.

In diesem Fall haben die Eltern Glück und Jana verliert ihre Angst vorm Wasser. Aber es kann auch anders gehen…

Alles in Allem ein Mutmach-Buch und Pflichtlektüre für Kindergärten, Grundschulen und Eltern, die ihren Kindern die Angst vorm Schwimmen nehmen wollen, indem sie das Buch gemeinsam lesen und darüber sprechen!

Kommentare: 2
    naddisblogs avatar
    naddisblogvor einem Jahr
    Da macht schwimmen Spaß !

Rezesion Schwimmen macht Spaß von Veronika Aretz

Über die Autorin

Veronika Aretz wurde 1963 in Aachen geboren, hat Grafik-Design studiert und arbeitet seit mehreren Jahren als selbstständige. Mit ihrem Mann und den drei Kindern lebt sie in der Nähe von Aachen. Seit dem Jahr 2000 trainiert sie ehrenamtlich Kinder im Schwimmverein ihrer Heimatstadt.
    www.va-verlag.de, www.kinder-lernen-schwimmen.de

Bereits veröffentlicht: Sarah & Nico-Phantastik-Reihe
    Die Verflixten Bücher, Editia Verlag

Der Verlag entstand schließlich aus der Idee, die Übungen zum Schwimmenlernen in Illustrationen umzuwandeln. Rasch verbreitete sich die Info auch über die Grenzen hinaus, sodass weitere Kartensätze entwickelt wurden. Inzwischen bietet der Verlag auch Belletristik, Fantasy, Kinder- & Jugendromane sowie Reiseberichte deutscher Autoren an. Nebenbei werden Cover, Flyer, Plakate und Co. nicht nur für die Autoren des Verlags entworfen.

Inhaltsangabe/Klappentext

Die Geschichte

Es geht um Jana sie ist ein 5 Jähriges Mädchen was tierische Angst vor dem Schwimmen hat,besonders schlimm ist es für sie,wenn sie ihren Kopf unter Wasser tauchen muss. Sie sträubt sich mit allen mitteln,nicht schwimmen zu müssen. Selbst ihr Bruder hänselt sie bereits über ihre Feigheit. Was ihr so gar nicht passt. Bis ihre Mutter und eine Freundin von ihr Sie und ihre Freundin Anna zum Schwimmunterricht anmelden. Dort sollen sie spielend lernen,keine Angst vor dem Wasser zu haben.

Meine Meinung

Wir haben uns die Geschichte direkt am ersten Tag durchgelesen und waren sehr begeistert. Mit wie viel Liebe es geschrieben wurde. Man hat direkt gemerkt das sie mit viel Herzblut dahinter steht. Das gefällt mir sehr. Da merkt man halt das sie voll  und ganz dahinter steht. Die Illustrationen im Buch sind sehr schön und passen zum Thema. Nicht viel Text auf den Seiten und dazu immer ein Bild. Das lässt das Buch viel einfacher lesen für ein Kind.

Fazit

Von mir eine klare Kaufempfehlung, dieses Buch macht Kindern Mut ins Wasser zu springen und nimmt ihnen die Angst vorm Wasser und das nicht mit Biegen und Brechen sondern mit viel Gefühl. Finde bei so einem Sensiblen Thema wie Angst vorm Wasser sollte es auch nicht anders gehandhabt werden. Sonst fürchten sie sich noch ewig. Und das wird hier sehr gut aufgegriffen.

Ganz klar 5 von 5 Monden von mir

F
    frenzelchen90vor einem Jahr
    Aus Angsthasen werden Wasserratten

Meine Meinung: Auf spielerische und liebevolle Art wird Kindern die Angst vor dem Schwimmen genommen. Schritt für Schritt wird detailliert das Erlernen vom Schwimmen erklärt und mit bunten und kindgerechten Illustrationen bildlich wunderbar dargestellt. So ist das Buch auch zum Vorlesen geeignet. Aber auch für Leseanfänger ist der Text sehr verständlich und einfach zu lesen.

Mein Fazit: Ein klare Leseempfehlung für wasserscheue Kinder, die Wasserratten werden wollen.

Anja_Pilzs avatar
    Anja_Pilzvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Schön illustrierte Kindergeschichte über die Angst vorm Tauchen
    Schön illustrierte Kindergeschichte über die Angst vor'm Tauchen

Das Cover wirkt sehr einladend und passt gut zur Geschichte. Meine Tochter hat sich das Buch gleich geschnappt und durchgeblättert. Die vielen kindgerechten Illustrationen laden dazu ein, die Geschichte auch ohne Vorlesen zu erleben. Der Schreibstil ist ebenfalls sehr kindgerecht und schön. Die "Ich"-Perspektive gefällt mir gut. Damit fühlen sich die Kinder besser angesprochen. Die im Buch dargestellten Ängste sind kindtypisch und kennen sicherlich viele Eltern. Schritt für Schritt und mit viel Feingefühl verliert Jana ihre Angat vor dem Tauchen. Wunderschön und kreativ dargestellt Insgesamt eine schöne Geschichte, die vielleicht dem ein oder anderen Kind die Angst vor'm Tauchen nehmen kann.

Amber144s avatar
    Amber144vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Wunderschönes Kinderbuch
    Wunderschönes Kinderbuch

Ich habe das Buch mit meinem Patenkind gelesen, bzw. ihm vorgelesen, da er nicht sehr gerne in seinen Schwimmkurs geht und auch Angst vor Wasser zeigt.
    Mittlerweile haben wir das Buch zum zweiten Mal gelesen und es wird nicht das letzte Mal bleiben.
    Die Geschichte ist wunderschön kindgerecht und die Bilder sind genau richtig. Es ist nicht zuviel Text, aber das wichtige wird mitgeteilt. Die Ideen, um den Kindern die Angst zu nehmen, sind innovativ und ich kenne sie so aus meinem Schwimmkurz früher nicht.
    Ich finde das Buch sollte eine Pflichtlektüre an Schulen und auch in Tagesbetreuungseinrichtungen für Kinder sein.
    Es gibt heutzutage leider zu viele Kinder, die gar nicht oder nur ein bisschen schwimmen können und ich finde es sehr wichtig, dass den Kindern die Angst vor dem Wasser genommen wird und sie schwimmen lernen. Das Buch ist ein guter Weg dorthin.

veronika_aretzs avatar

Nicht nur für Kinder:

Schwimmen ist eigentlich einfach – wenn man weiß, wie es geht! Jana ist 5 Jahre alt, hat Angst davor und will erst gar nicht in den Schwimmkurs. Den Kopf unter Wasser stecken? Niemals!
    Doch dann beginnt die erste Stunde und alles ist anders, als sie dachte …

Mehr als 11 Jahre habe ich Kinder im Schwimmverein trainiert. Immer wieder musste ich feststellen, dass bei einigen die Ängste vor mir (der Trainerin), der Gruppe und zuletzt vor den schweren Aufgaben im Wasser groß waren – und schon nach der ersten Stunde gingen sie strahlend nach Hause.

Dann gab es noch die Kinder, die jeden Spritzer ins Gesicht als unangenehm empfanden und in der Entwicklung sehr zögerlich waren. Mit viel Liebe, Ideen und vor allem Lob habe ich ihnen auch schließlich das Schwimmen beigebracht.

Aus diesen Erfahrungen heraus ist dieses farbig illustrierte Buch mit 49 Seiten entstanden. Um Kindern die Angst zu nehmen und ihnen Spaß im Wasser zu bieten, ihnen Sicherheit zu geben, indem ich ihnen zeige, wie sie Eins mit dem nassen Element werden …

Und ich glaube, bei vielen habe ich mein Ziel erreicht!

Falls ihr mehr Informationen haben wollt, hier ist der Link zu Amazon: https://www.amazon.de/dp/B06XJQK482

Jeder, der in dieser Runde mitmacht, bekommt ein Taschenbuch  geschenkt. Interessenten, die noch keine Rezension vorweisen können, bekommen zunächst nur das eBook und nach Einstellung der Rezension das Buch zugeschickt

Ich bin sehr gespannt auf euch!

Herzliche Grüße

Veronika Aretz