Veronika Aydin , Kerstin Klamroth Bestattungsfragen - Elfriedes zweiter Fall

Inhaltsangabe zu „Bestattungsfragen - Elfriedes zweiter Fall“ von Veronika Aydin

Gutes Ende und nett geschrieben, zieht sich anfangs aber ein wenig

— nileya

Tolles Buch! Empfehlenswert!

— abetterway

Elfriede: eine aus dem Leben gegriffene Privatdetektivin, die die Grätsche zwischen Beruf, alleinerziehend und Haushalt schaffen muss.

— Taluzi

Das hat richtig Spaß gemacht. Mehr Elfriede!

— Pixibuch3

ein herrlicher lesespaß, kurzweilig, witzig, davon gibt es sicher bald mehr!

— Buecherspiegel

Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens

Wühlt auf sehr ruhige Weise enorm auf - ein typischer Bottini also!

TochterAlice

Geheimnisse in Brandenburg

eiger

Niemals

Thrillerlady

Und niemand soll dich finden

EmilyNoire

Das Revier der schrägen Vögel

Eine gelungene Fortsetzung der "Brigade Abstellgleis"

JuliB

• Leserunde zu "Bestattungsfragen. Elfriedes zweiter Fall" von Veronika Aydin

katja78

Zwischen Kühltruhen und                                       der High Society Liebe Leseratten Elfriedes zweiter Fall muss dringend gelöst werden. Zur Unterstützung brauchen die Autorinnen Veronika Aydin & Kerstin Klamroth eure Hilfe und laden zur gemeinsamen Leserunde ein. Bewerbt euch jetzt! Dieser Sommer im Taunus ist einfach mörderisch heiß. Bei Tierbestatter Bodo Müller herrscht Hochbetrieb, er muss sich zusätzliche Kühltruhen leihen. Gerade will er einen verschiedenen Boxer zwischenlagern, als ihm statt eines Kaninchens das bleiche Gesicht einer schönen, jungen, aber leider sehr toten Frau entgegenblickt. Zum Glück ist gerade seine Nachbarin Elfriede Schmittke hereingekommen. Die patente Detektivin wollte sich zwar aus den Ermittlungen der Polizei heraushalten, nur noch lukrative Fälle annehmen, ihr neues Büro in Hofheim genießen und vor allem ihren frischen Verehrer besser kennenlernen. Aber sie kann doch Bodo nicht im Stich lassen. Und im Grunde sucht sie ja auch nur nach dem verschwundenen Kaninchen. Dass sie dabei auch einiges über die Tote herausfindet, ist reiner Zufall … Zwischen Frankfurter High Society, Hofheimer Kleingewerbe und musikalischen Obdachlosen muss Elfriede so manche finstere Truhe öffnen, bis sie dem Täter auf die Schliche kommt. Leseprobe PDF Zu den Autoren Veronika Aydin, geb. 1961, war während langer Auslandsaufenthalte als Lehrerin tätig. Seit 2003 veröffentlicht sie in Anthologien wie »Mörderisches Wiesbaden« und Literaturzeitschriften. Sie gewann den Kulturpreis für den Kreis Kleve (Literatur) und den »Bronzenen Revolver«. Mehr unter: http://www.veronikaaydin.de Kerstin Klamroth, geb. 1955, war nach dem Studium als Feuilletonredakteurin einer Tageszeitung für die Krimi-Spalte zuständig. Heute arbeitet sie unter anderem als Journalistin für die Frankfurter Rundschau und für Magazine wie »Chrismon« sowie als Dozentin und Autorin. Mehr unter: http://www.kerstin-klamroth.de/ Wir vergeben für diese Leserunde 15 Bücher zum gemeinsamen lesen.  Bewerbungsfrage: Schldert uns euren Eindruck zur Leseprobe! Wir freuen uns auf eure Bewerbungen und sind schon sehr gespannt auf eure Meinungen!                   Eure Katja von Ka-Sas Buchfinder                                                  *** Wichtig *** Ihr solltet Minimum 2-3 Rezension in eurem Profil haben, damit ich sehen kann wie ihr eure Rezensionen schreibt und wie aussagekräftig/aktuell sie sind. Es werden nur Bewerber mit aussagekräftigen Rezensionen berücksichtigt

• Ungemein sympathische Protagonistin!

LiberteToujours

13. January 2015 um 20:41

Tierbestatter Müller findet in einer seiner Kühltruhen die Leiche einer Frau. Dort, wo sie liegt, sollten eigentlich die sterblichen Überreste eines Kaninchens zu finden sein. Um seinen Kunden das geliebte Tier doch noch übergeben zu können, kontaktiert Müller seine Bekannte, die Privatdetektivin Elfriede Schmittke. Die übernimmt den Fall natürlich prompt, liefert er ihr doch einen perfekten Vorwand, sich mit dem Mordfall auseinander zu setzen.. Aydin hat mit Schmittke eine fantastische Protagonistin geschaffen, wie mitten aus dem Leben gegriffen. Elfriede ist sympathisch und wirkt so, wie die nette Nachbarin von nebenan, mit ganz normalen Sorgen und Nöten und einer Familie, die auch ein wenig abgedreht ist. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.. Für mich war der Fall rund um das tote Kaninchen fast ein bisschen spannender, als das eigentliche Verbrechen rund um den Mord. Dieser Raub hat mich von Anfang an gefesselt, wohl nur, weil es einfach so herrlich absurd ist. WER bitteschön klaut denn ein totes Kaninchen? Was hat man denn davon? Die Lösung hat mich dann auch tatsächlich überrascht... Das Ende hatte ein wenig die Tendenz zum Wollknäuel - ein Haufen loser Enden, die alle nicht so ganz zusammenpassen und sich auch nur mit gewallt entwirren lassen wollen. Die Lösung wird dann etwas hastig aus dem Hut gezaubert - was ja wieder irgendwie zu der Geschichte mit dem Kaninchen passt, mir war das dann aber doch etwas zu wirr. Das ist aber auch der einzige Minuspunkt, den ich an diesem Krimi finden konnte. Spannend, bodenständig und immer mit einem leichten Schmunzeln auf den Lippen ist er dennoch ein absolutes Lesevergnügen!

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2014

kubine

kubine

09. January 2015 um 21:13
  • Kaninchen Schmaus folgt Leichengraus...

nileya

03. January 2015 um 14:03

Elfriede ist im Grunde eine nette Dame die wohl eher nicht weiter auffällig ist. Als Detektivin jedoch hat sie es faustdick hinter den Ohren und versteht es, eins und eins zusammen zu zählen. Als eine Kaninchenleiche in der Tierbestattung scheinbar durch die einer jungen Frau ersetzt wird, wird Elfriede neugierig. Zwar ist ihr Fall (das verschwundene Kaninchen suchen) recht schnell gelöst, doch kann sie auch danach die Nase nicht aus dem weiterführenden Fall mit der Frauenleiche lassen, und liefert sich ein unbeabsichtigtes Wettrennen mit ihrer Freundin bei der Polizei. Es geschehen einige seltsame Dinge und sie kommt nicht weiter.  Zum Schluss wird es brenzligen und es hängen vielleicht Menschenleben von ihren Entscheidungen ab. Ob das gut gehen wird? Die Story an sich ist eigentlich gut durchdacht und die Auflösung des Falles überraschend, leider zieht sich das Buch anfangs für meinen Geschmack zu sehr mit Elfriedes kleinen Privatproblemen und Überlegungen. Es geht nur langsam vorran. Ab ungefähr der Hälfte des Buches wird es aber besser und wird gegen Ende dann doch noch sehr spannend. Für Krimi-Leser ein bestimmt gutes Buch, aber leider nur drei Sterne.

• Elfriede - Bestattungsfragen

abetterway

25. December 2014 um 19:18

Inhalt: "Dieser Sommer im Taunus ist einfach mörderisch heiß. Bei Tierbestatter Bodo Müller herrscht Hochbetrieb, er muss sich zusätzliche Kühltruhen leihen. Gerade will er einen verschiedenen Boxer zwischenlagern, als ihm statt eines Kaninchens das bleiche Gesicht einer schönen, jungen, aber leider sehr toten Frau entgegenblickt. Zum Glück ist gerade seine Nachbarin Elfriede Schmittke hereingekommen. Die patente Detektivin wollte sich zwar aus den Ermittlungen der Polizei heraushalten, nur noch lukrative Fälle annehmen, ihr neues Büro in Hofheim genießen und vor allem ihren frischen Verehrer besser kennenlernen. Aber sie kann doch Bodo nicht im Stich lassen. Und im Grunde sucht sie ja auch nur nach dem verschwundenen Kaninchen. Dass sie dabei auch einiges über die Tote herausfindet, ist reiner Zufall … Zwischen Frankfurter High Society, Hofheimer Kleingewerbe und musikalischen Obdachlosen muss Elfriede so manche finstere Truhe öffnen, bis sie dem Täter auf die Schliche kommt." Meinung: Der Schreibstil ist flüssig und das Buch lässt sich sher gut lesen. Besonders ist es auch witzig was das ganze noch unterhaltsamer macht. Besonders Elfriede ist mir sehr sympatisch, sie als Mutter, die den Haushalt macht und im Alltagsstress ist und nebenbei noch ermittelt, obwohl das gar nicht ihr eigentlicher Job ist. Es werden wirklich viele Akteure mit eingebunden und es ist eine aktionreiche und turbulente Geschichte, die man so nicht erwartet hätte. Was ich auch besonders lustig gefunden habe ist das Geheimnis von Tante Ingeborg :-D, aber ich muss sagen eine gute Idee auch wenn es gegen das Gesetz verstoßt. Fazit: Wirklich sehr spannender Krimi bei dem ich mich gut Unterhalten habe.

• "Bestattungsfragen"....und Elfriede ermittelt wieder.....

Nele75

22. December 2014 um 15:10

Der Tierbestatter Bodo Müller ist entsetzt - denn statt des zu erwartenden toten Kaninchens in der Kühltruhe findet er eine Frauenleiche vor. Elfriede, die rein zufällig an diesem heißen Tag bei ihm vorbeigekommen ist, bekommt gleich ihren nächsten Fall für ihr Detektivbüro. Denn die Kaninchenbesitzer möchten natürlich gerne wissen, wohin ihr geliebtes Tier verschwunden ist. Doch Elfriede wäre nicht Elfriede, würden sie nicht auch die anderen, spannenden Fragen interessieren: Wer ist die tote Frau in der Kühltruhe und wieso musste sie sterben? Und hat sie sich schon in der Truhe befunden, als der Tierbestatter sich diese von einem Küchenunternehmen ausgeliehen hat?  Fragen über Fragen, die sich Elfriede hier stellen muss und sie hat alle Hände voll zu tun, in diesem heißen Sommer einen kühlen Kopf zu bewahren, und das nicht nur während ihrer Arbeitszeit..... "Bestattungsfragen" ist bereits der zweite Teil, in dem Elfriede als Ermittlerin auftritt, "Schulsachen" ist der erste Fall. Bis jetzt kannte ich noch keine Geschichte mit der patenten Ermittlerin und trotzdem bin ich von der ersten Seite an gut mit der Handlung zurechtgekommen. Für mich ist in diesem Buch genau die richtige Mischung getroffen zwischen der Ermittlertätigkeit, um den Fall zu lösen und der damit verbundenen, sich immer weiter aufbauenden Spannung - und Elfriedes "außerdetektivisches" Leben, sprich ihr Privatleben. Wobei sich auch nicht vermeiden lässt, dass sich beide Bereiche ab und an vermischen, denn Elfriedes beste Freundin Carmen ist Polizistin und arbeitet eigentlich an der Aufklärung des Falles der toten Frau. Auch der Humor kommt hier nicht zu kurz, vor allem in Gestalt von Tante Ingeborg, die immer wieder für eine Überraschung gut ist und noch zusätzlich Wirbel in Elfriedes Leben bringt. Mir hat "Bestattungsfragen" so gut gefallen, dass ich nun auch neugierig bin auf den ersten Teil und diesen sicherlich demnächst lesen werde. Auch hoffe ich, dass dieses neu gegründete Detektivbüro noch viele Fälle lösen muss - würde mich freuen, wenn noch mehr Teile erscheinen würden.

• Rezension zu "Bestattungsfragen " von Veronika Aydin und Kerstin Klamroth

dorli

15. December 2014 um 15:16

Hofheim. Tierbestatter Bodo Müller findet in einer seiner Kühltruhen die Leiche einer jungen Frau. Gleichzeitig ist aus einer anderen Truhe das jüngst verstorbene Kaninchen Oskar verschwunden. Während die Polizei sich auf die Suche nach dem Mörder von Natalya Kolbe macht, bekommt Privatermittlerin Elfriede Schmittke den Auftrag, den Dieb des Deutschen Riesen zu finden. „Bestattungsfragen“ ist Elfriedes zweiter Fall und auch mit diesem Krimi hat mich das Autorenduo Veronika Aydin und Kerstin Klamroth sehr gut unterhalten. Was mir an Elfriede so unheimlich gut gefällt, ist ihre Natürlichkeit. Die ehemalige Polizistin und alleinerziehende Mutter eines Teenagers bleibt mit ihren Ermittlungen und Aktivitäten immer im Rahmen ihrer Möglichkeiten – keine Superheldin, sondern eine Ermittlerin, die sich mit Spürsinn und guter Kombinationsgabe ans Werk macht. Nicht nur der kniffelige Kriminalfall, bei dem sie tatkräftige Unterstützung von „Praktikant“ Pjotr/Elvis bekommt, erfordert Elfriedes Aufmerksamkeit, sie hat auch mit allerhand Trubel in ihrem Privatleben zu kämpfen. Sohn Oliver hat Liebeskummer, Tante Ingeborg geht einem seltsamen Hobby nach, Freundin Carmen verzweifelt wegen einer ihr auferlegten Teilnahme an einer Kochshow, und Pflegehund Hugo beansprucht auch Elfriedes Zuwendung. In Liebesdingen steht das Glücksbarometer für die Privatdetektivin auf Sonnenschein, sie und Arzt Carsten kommen sich näher. Es hat mir großen Spaß gemacht, mit Elfriede auf Verbrecherjagd zu gehen und ihr Alltags-Tohuwabohu mitzuerleben - „Bestattungsfragen“ ist ein abwechslungsreicher, sehr unterhaltsamer Krimi.

• wirklich guter Frauenkrimi

Taluzi

13. December 2014 um 12:05

Es ist Elfriedes zweiter Fall. Diesmal soll sie ein verschwundenes, totes Kaninchen wieder finden. Das Kaninchen ist beim Tierbestatter abhanden gekommen. Statt eines Tieres lag eine tote Frau in einer ausgeliehenen Kühltruhe. Elfriede ermittelt gerne in dem Fall, wobei sie eigentlich auch daran interessiert ist, heraus zu finden, wieso da eine Frauenleiche beim Tierbestatter vorgefunden wurde. Bei ihren Ermittlungen ist es hilfreich, dass ihre Freundin Carmen die ermittelnde Polizistin ist. Auch steht ihr Tante Ingeborg wieder zur Seite. Pjotr, der eigentlich in dem Küchencenter arbeitet aus dem die Kühltruhe stammt, bietet sich als Praktikant an und hilft Elfriede bei den Ermittlungen. Wer hat die Frauenleiche zum Tierbestatter gebracht? Und warum ist dort ein totes Kaninchen verschwunden? Es ist kein Krimi mit einem professionellem Ermittler im Vordergrund, sondern eine aus dem Leben gegriffene Privatdetektivin, die die Grätsche zwischen Beruf, alleinerziehend und Haushalt schaffen muss. Die Charaktere wurden von dem Autoren-Team Veronika Aydin und Kerstin Klamroth sehr lebendig und authentisch dargestellt. Ich kannte Tante Ingeborg und Elfriede schon aus „Schulsachen“. Was mir diesmal gut gefallen hat, ist, dass Elfriede nicht mehr so gefrustet ist über ihre Trennung und ihre Figur, sie wirkte viel selbstbewusster. Das war zumindest mein Eindruck. Schon bei „Schulsachen“ habe ich gedacht mit Tante Ingeborg kann man Pferde stehlen. Nun sie stiehlt keine Pferde, sondern wird wegen Sachbeschädigung angezeigt! Elfriede meint dazu auf Seite 167: „Warum kann sie sich nicht ein Hobby suchen, das zu ihrem Alter passt? Töpfern oder Malen oder Häkeln? Aber nein, entweder sie pfuscht in meinen Fällen rum oder sie schleicht nachts durch die Gegend, um anderen Leuten ...“ Nein, mehr kann ich nicht verraten. Es ist ein durchaus amüsanter und auch spannender Krimi, den ich nur empfehlen kann.

• Schöne leichte Kost

PMelittaM

12. December 2014 um 11:01

Tierbestatter Bodo Müller findet in einer seiner Kühltruhen eine Leiche – nichts Besonderes? Oh doch, denn die Leiche ist menschlich und sie befindet sich in einer erst kürzlich geliehenen Kühltruhe. Zum Ausgleich hat dafür jemand ein totes Kaninchen mitgenommen – der gleiche Täter? Elfriede Schmittke, Nachbarin Bodos nimmt die Ermittlungen auf, im Kaninchenfall, schließlich kann sie nichts dafür, dass es womöglich Verbindungen gibt und sie somit auch im Mordfall tätig werden „muss“. „Bestattungsfragen“ ist der zweite Roman um die Privatdetektivin Elfriede Schmittke, und ich denke mal, es wird nicht der letzte sein. Den ersten Band habe ich noch nicht gelesen, es ist auch nicht nötig zum Verständnis des zweiten. Die beiden Autorinnen haben Charaktere geschaffen, die mir gut gefallen, Elfriede, geschieden, mit Teenager-Sohn und Pflegehund, offenbar früher bei der Polizei gewesen und von Natur aus neugierig, ihre Tante Ingeborg, die ganz offensichtlichen ein Geheimnis hat, Pjotr, der eigentlich in einem Küchenmöbel-Laden arbeitet, aber viel lieber als Elfriedes Praktikant wirkt …, sie alle wirken wie aus dem Leben gegriffen. Auch der Fall überzeugt, birgt Überraschungen und wartet mit einer logischen Auflösung auf (allerdings wieder mit – in meinen Augen unnötiger – Gefahrensituation gegen Ende, für mich eher ermüdend als spannend!). Gespickt wird die Geschichte immer wieder mit Humor, mir hat besonders die Storyline um Elfriedes Freundin Carmen gefallen, Polizistin und von ihrer Dienststelle für eine Kochshow ausgewählt. Carmen kann nur leider gar nicht kochen. Man sieht, auch neben dem eigentlichen Fall haben die Autorinnen einiges zu erzählen, Elfriedes Privatleben ist Teil der Handlung, mir gefällt das. Insgesamt ist der Roman schöne leichte Kost, die man gut zwischendurch genießen kann, da da Buch auch nicht besonders dick ist. Wer gerne Kriminalromane liest, die das Privatleben der Ermittler nicht zu kurz kommen lassen und zudem eine Prise Humor vertragen kann, ist hier richtig. Ich freue ich schon, weitere Romane mit Elfriede zu lesen und fange am besten mit Band 1 an.

• Elfriede und das verschwundene Kaninchen

Cupcakes2

12. December 2014 um 08:39

Elfriede ist Detektivin. Erst vor kurzem hat sie sich ein kleines Büro in der Hofheimer Altstadt eingerichtet. Die Wohnung teilt sie und ihr Sohn mit ihrer Tante Ingeborg. Seit sechs Wochen geben sie einem Entlebucher Sennehund Asyl. Als der Hund an einer Erkältung leidet, besucht Elfriede ihren Nachbarn der eine Tierbestattung in Wallau besitzt. Er als Hundebesitzer hat sicher Erfahrung mit kranken Hunden. Sie findet ihn bei den Kühlräumen. Dieser will gerade ein totes Kaninchen aus dem Kühlraum nehmen. Doch im Plastiksack kommt eine junge tote Frau in einem Schlangenhaut-Ledermäntelchen gekleidet zum Vorschein. Jedoch ist das tote Kaninchen unauffindbar. Wer stiehlt ein Kaninchen und lässt dafür eine menschliche Leiche zurück? Das Ehepaar Langenbucher beauftragen Elfriede um ihren Oskar zu suchen. Den sie möchten noch einmal in Ruhe Abschied von ihm nehmen. Steht das gestohlene Kaninchen im Zusammenhang mit der Leiche, oder sind die Fälle unabhängig voneinander? Und wo fängt man mit den Ermittlungen für ein totes Kaninchen an? Es ist Elfriedes zweiter Fall in der Reihe, die unabhängig voneinander gelesen werden können. Der Krimi liest sich flüssig und ist angenehm zu lesen. Die Protagonisten sind sehr sympathisch. Elfriede ist Mutter von einem Sohn und Detektivin. Es wird nicht nur von ihren Ermittlungen als Detektivin erzählt, sondern auch viel von ihrem privaten Leben. Da gibt es ihren Sohn, der von seinem ersten Liebeskummer getroffen wird. Natürlich nicht zu vergessen Tante Ingeborg, die etwas zu verbergen hat. Dadurch ist der Ablauf der Geschichte sehr abwechslungsreich und unterhaltsam. Die Aufklärung des Falles bringt eine überraschende Wendung. Durch die Nebenhandlungen der Geschichte, geht die Spannung des Krimis etwas verloren. Trotzdem gefällt mir das Buch gut, die Erzählungen machen Elfriede einzigartig. Ein unterhaltsamer Krimi mit Nebenhandlungen.

• Wo ist nur das Kaninchen hin?

Pixibuch3

11. December 2014 um 11:07

Eigentlich hatte Hobbydetektivin Elfriede ihrer Freundin Carmen, von Beruf Kommissarin, ja versprochen, sich nicht mehr in Polizeiangelegenheiten einmischen. Aber als ihr guter Freund und Nachbar Bodo, der von Beruf Tierbestatter ist, statt des erwarteten toten Kanninchens eine Frauenleiche in seiner Kühltruhe entdeckt, kommt Elfriede natürlich nicht drum herum, sich des Falls anzunehmen. Besonders nicht, als Hugo des Mordes verdächtigt wird und die ehemaligen Besitzer des verstorbenen Tiers ihr 500 Euro für das Auffinden desselben anbieten. Also ermittelt sie drauf los und bekommt ungewollt sogar einen pfiffigen Assistenten.  Dem Autorenduo ist es gelungen, einen witzig-leichten Krimi zu schreiben, bei dem Humor und Fall sich gut die Waage halten und man mit den Charakteren und ihren kleineren und größeren Problemen hervorragend mitfiebern kann. Dabei bleibt der Fall nie auf der Strecke und wird am Ende richtig rasant, spannend und überraschend. Die Ermittlungsmethoden sind für mich schlüssig und das Verhalten der Personen glaubwürdig.  Alle Charaktere haben es geschafft, mir beim Lesen ans Herz zu wachsen. Gerade Elfriede, die es mit Sohnemann Oliver und seinem Liebeskummer, sowie Tante Ingeborg, der guten Seele, die aber irgendwas im Schilde führt, nicht immer leicht hat. Dazu kommt Kommissarin Carmen, die nicht nur ihrer Freundin den Rücken freihalten muss, wenn sie in verzwickte Situationen gerät, sondern auch noch für eine Kochshow üben soll – und das als absolute Kochniete. Gut dass zu Elfriedes Unterstützung Pjotr in ihr Leben stolpert: ein Elvisverschnitt, der seinen Hang zum Detektivischen entdeckt und sich in den Kopf gesetzt hat, ein Praktikum bei Elfriede zu machen. Ich hoffe unbedingt, ihm und seinem überschäumenden Eifer auch in weiteren Fällen begegnen zu dürfen. Fazit: Ein wirklich unterhaltsamer Krimi, der sich locker weglesen lässt und einen oft zum schmunzeln bringt. Wer einen harten, blutigen Krimi erwartet wird mit diesem Buch wohl ehr nicht glücklich. Wer aber gut beobachtete Charaktere mit menschlichen Zügen und Macken und eine wirklich spannende Geschichte zu schätzen weiß, dem kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen.

• Humorvolle Ermittlungen

SzenarioLicht

08. December 2014 um 10:06

Elfriede in ihrem zweiten Fall als Ermittlerin. Eigentlich hatte sie ja versprochen sich nicht mehr in Polizeiermittlungen einzumischen, aber als pflichtbewusste Bürgerin bleibt ihr hier wohl gar nichts anderes übrig. Da sie ja beim Auffinden der Frauenleiche, in der ausgeliehenen Kühltruhe bei Tierbestatter Bodo zugegen war. Und wenn man natürlich auch noch den offiziellen Auftrag erhält zu ermitteln wo das Kaninchen das eigentlich in der Kühltruhe liegen sollte hin verschwunden ist. Mein Leseeindruck: Dem Autorenduo ist es gelungen eine spritzige Mischung aus Ermittlungen, Alltagsstress und Familienleben abzuzeichnen. Die flüssige Schreibweise sorgt dafür, dass sich das Buch gut lesen lässt und die Ermittlungen und die witzigen und humorvollen Einwürfe gut nachvollzogen werden können. Durch das Einbinden von Elfriedes Sohn, Tante Ingeborg und der befreundeten Carmen, die ganz nebenbei noch bei der Polizei als Kommissarin tätig ist, wird das gesamte Buch aufgelockert. Trotz der verschiedenen privaten Wehwehchen kommen die Ermittlungen nicht zu kurz. Besonders am Ende wird der Leser durch die nun doch recht verzwickte Handlung überrascht. Eine nicht zu erwartende Wendung sorgt bis auf die Zielgerade und letzte Seite des Buches für Spannung. Ich habe mit dieser Entwicklung absolut nicht gerechnet. Fazit: Ein Buch das in der Lage ist seinen Leser gut zu unterhalten.  Wer auf knallharte Ermittlungen hofft liegt hier aber nicht richtig. Wer eine gelungene und ausgewogene Mischung aus Unterhaltung und kriminalistischem Scharfsinn mag ist hier gut beraten. Von mir gibt es knappe 4 Sterne, da die der Krimianteil an einigen Stellen doch stark in den Hintergrund gerückt ist.

• Bestattngsfragen

zyrima

07. December 2014 um 15:39

Der Sommer ist sehr heiss, aber trotzdem hat sich Elfriedes ,oder besser gesagt Olivers, Gasthund Hugo erkältet. Elfriede erhofft sich einen Rat in Hundeheilung von ihrem Nachbarn der eine Tierbestattung betreibt und selber zwei Hunde hat, also Erfahrung mit Hundeleiden. Bodo legt gerade einen Beutel mit einem Kadaver in eine Gefriertruhe als ihm auffällt das der Sack mit dem Kaninchen fehlt dafür aber in einer der Truhen die Leiche einer Frau liegt. Genau das richtige für die Privatdedektivin Elfriede, sie soll herausfinden wer das Kaninchen gestohlen hat und es den Besitzern zurückbringen, aber eigentlich ist die Frauenleiche doch viel interessanter. Bestattungsfragen ist ein Krimi ganz nach meinem Geschmack, die Protagonisten sind sehr menschlich und nicht die Superhelden, die Geschichte ist gut gewürzt mit einer Prise Humor, ohne irgendetwas ins lächerliche zu ziehen.Die Spannung kam auch nicht zu kurz, es viel mir des Öfteren schwer das Buch aus der Hand zu legen. Bestattungsfragen ist der zweite Fall von Elfriede und es hat mir so gut gefallen das ich mir wohl auch noch den ersten Fall holen werde. Mein Fazit: Ein sehr unterhaltsamer Krimi den ich vollstens empfehlen kann.

• Bei Elfriede ist ganz schön was los

TochterAlice

07. December 2014 um 09:37

Neben ihrem turbulenten Haushalt mit Tante Ingeborg und Sohn Oliver hat sie nämlich noch den Hund Hugo in Pflege - naja, der ist eigentlich bei Oliver, aber der kümmert sich einen Dreck drum - und so bleibt der Dreck bzw. dessen Beseitigung bei Elfieund dann ist der Hund auch noch dauernd krank! Aber dafür gibt es ja den hilfsbereiten Nachbarn und Tierbestatter Bodo, der sich auch mit lebendiger Fauna gut auskennt. Diesmal allerdings hat er Sorge - um eine verschwundene, zu beerdigende Kaninchenleiche und bald auch um eine menschliche Leiche, die Elfie und er in seiner Kühltruhe finden - es handelt sich um eine elegante Dame in den besten Jahren, bald hat man auch einen Namen und kennt die Kreise, in denen gesucht werden muss Ein turbulentes Abenteuer - denn Elfie beschränkt sich natürlich nicht auf das Auffinden des zu beerdigenden Tierkadavers, mit dem sie die Besitzer beauftragt haben, sondern pfuscht ihrer Freundin Carmen, ermittelnde Kommissarin im Mordfall, ganz gehörig ins Handwerk. Auch sie selbst bleibt nicht ungestört - Viola, die neue Gattin ihres Exmannes und ihres Zeichens Journalistin, mischt sich ganz schön ein. Begleitet wird dieser Fall von einer ganzen Reihe weiterer Akteure wie einem Obdachlosenchor, den Inhabern eines Küchenladens und nicht zuletzt von Elfies neuer Liebe - dem Arzt Carsten. Und nicht zuletzt hat Elfie einen neuen Assistenten: den jungen Elvis, seines Zeichens Azubi im Küchenladen und ambitionierter Möchtegerndetektiv. Bunt geht es zu und heiter dazu, denn Humor haben die Autorinnen Veronika Aydin und Kerstin Klamroth - und das nicht zu knapp! So ist es auch für Nichthessen ein Riesenspass, diesen Regionalkrimi zu lesen. Doch nicht ganz uneingeschränkt - mir ging es gelegentlich doch zu wirr und zu chaotisch zu und ich konnte den einzelnenHandlungssträngen nicht ganz folgen, auch das Personal, das den Krimi bevölkerte, nahm zahlen- und namenmäßig mitunter etwas Überhand und trotz der Kürze des Büchleins verlor ich mehrfach den Überblick und hätte mich über eine Auflistung sämtlicher Protagonisten sehr gefreut. Insgesamt jedoch ein Feuerwerk der Unterhaltung, das wirklich nett zu lesen war!

• Karnickel oder tote Schlangenfrau?

Antek

Elfriede hat den Sennenhund Hugo in Pflege. Da Hugo erkältungstechnisch kränkelt, es aber ohne teure Tierarztrechnung gehen soll, macht sie sich zum befreundeten Tierbestatter Bodo auf. Der ist gerade schwer beschäftigt. Die unerträgliche Hitze in der Stadt macht leider vielen Tieren den Garaus. Er musste sich sogar schon eine weitere Kühltruhe ausleihen, weil er mit seinen Bestattungen gar nicht mehr nachkommt.  Der Deutsche Riese Oskar wäre als nächstes an der Reihe, doch statt dem geliebten Karnickel liegt eine tote Frau in Bodos Truhe. Er ist außer sich. Zwei Probleme in einem, wie soll er den trauernden Haustierbesitzern das Verschwinden des Hasen klarmachen und noch viel schlimmer, die Polizei muss doch glauben, dass er die Frau getötet hat. Ein Fall für Privatdetektivin Elfriede? Eigentlich hat sie ihrer Freundin Carmen, die hier auch als Kommissarin aktiv ist, fest versprochen, sich in Zukunft aus Polizeiermittlungen herauszuhalten. Aber was will man machen, wenn man von den besorgten Tierbesitzern den offiziellen Auftrag erhält nach dem Karnickel zu suchen? Eine Kühltruhe, ein Fall, oder doch nicht? Ich hatte mit Bestattungsfragen wirklich super gute Unterhaltung. Dass man nicht alles unbedingt ganz ernst nehmen darf, lässt ja schon die Beschreibung vermuten. Wobei ich den Fall aber gar nicht abtun will. Es wird toll ermittelt, größtenteils auch wirklich auf legalem Weg, Carmen musste nur ab und an ein Auge zudrücken und vor allem war es richtig spannend. Besonders gegen Ende hin gab es noch einige geschickt gelegte Finten und überraschende Wendungen, mit denen ich wirklich nicht gerechnet hätte.  Elfriede, die bodenständige Hobbyermittlerin und Mutter war mir von Anfang an sympathisch. Es gibt auch einiges aus dem Privatleben und das lockert diesen Krimi herrlich auf. Nicht immer bin ich über Privates glücklich, aber hier hat es super gut gepasst. Da gibt es z.B. Carmen, die befreundete Kommissarin, die immer top gestylt, hier neben dem Fall diese lästige Kochshow im Nacken sitzen hat. Dabei hat sie doch schon Probleme beim Öffnen von Konservendosen. Auch Sohnemann Oliver hat seinen Teil dazu beigetragen, dass das Familienleben witzig und spannend bleibt. Große Klasse war Tantchen Ingeborg, die fürsorgliche Küchenfee, die es aber faustdick hinter den Ohren hat. Mein persönlicher Liebling, war Pjotr, der Elvisverschnitt, der bei Elfriede unbedingt ein Praktikum machen will. Der ist mir richtig ans Herz gewachsen und ich hoffe, dass ihr das fleißige Helferlein auch in den nächsten Fällen erhalten bleibt. Insgesamt hat mich dieser Krimi wirklich auf spannende und auch humorvolle Weise gut unterhalten, ich kann wirklich nur meine Empfehlung aussprechen.

BrittaRoeder

04. December 2014 um 08:37