Cover des Buches Schulsachen - Elfriedes erster Fall (ISBN: 9783954001408)
Sternenstaubfees avatar
Rezension zu Schulsachen - Elfriedes erster Fall von Veronika Aydin

Elfriede und Tante Ingeborg ermitteln

von Sternenstaubfee vor 11 Jahren

Sternenstaubfees avatar
Sternenstaubfeevor 11 Jahren

Elfriede Schmittke hat sich in den letzten 15 Jahren um die Erziehung ihres Sohnes Oliver gekümmert. Nun, nachdem Oliver langsam eigene Wege geht und auch Elfriedes Ehemann sich eine jüngere Geliebte gesucht hat, möchte und muss Elfriede wieder ins Berufsleben einsteigen. Das gestaltet sich jedoch schwieriger als erwartet, und so entscheidet sich Elfriede, als Privatdetektiv tätig zu werden.
Ihren ersten Fall bekommt sie, als man Alexander Köster erschlagen hinter der Sporthalle findet. Alexanders Vater geht die Suche der Polizei nach dem Mörder seines Sohnes nicht schnell genug, und so nimmt Elfriede ihre Ermittlungen auf.

Meine Meinung zum Buch:

Dieser Krimi hat mir sehr gut gefallen! Elfriede Schmittke ist sehr authentisch und sympathisch; ich konnte mir direkt ein gutes Bild von ihr machen. Wie sie versucht, Beruf, Haushalt und die Erziehung ihres Sohnes unter einen Hut zu bekommen, ist nachvollziehbar. Ich glaube, hier können sich – jedenfalls zum Teil – viele Frauen mit ihr identifizieren.
Die Ermittlungsarbeit geht langsam voran; es tauchen immer wieder neue Fakten auf, die ein bisschen Licht ins Dunkle bringen. Trotzdem bleibt die Lösung lange unklar und man kann beim Lesen schön miträtseln und –raten.
Eigentlich hätte ich dem Buch fünf Sterne gegeben; das war mir beim Lesen schon klar. Aber dann gab es am Ende doch noch eine kleine Sache, mit der ich mich nicht anfreunden konnte. Es geht da um das Verhalten einer bestimmten Person, das mir unglaubwürdig erscheint.
Trotzdem hat mir dieser Krimi sehr viel Freude bereitet und ich erwarte mit Spannung den nächsten Fall von Elfriede und Tange Ingeborg!