Cover des Buches Schulsachen - Elfriedes erster Fall (ISBN: 9783954001408)
dorlis avatar
Rezension zu Schulsachen - Elfriedes erster Fall von Veronika Aydin

Schulsachen - Elfriedes erster Fall

von dorli vor 11 Jahren

dorlis avatar
dorlivor 11 Jahren
Hofheim-Lorsbach. Der 42-jährigen Elfriede Schmittke wird nach 15 Jahren Hausfrauentätigkeit von ihrem ehemaligen Chef die Rückkehr in den Polizeidienst verwehrt. Mutig möchte sie sich daher als Privatdetektivin versuchen. Schnell steht der erste Auftraggeber vor der Tür.
Unzufrieden mit den bisherigen Ergebnissen der Polizei möchte der Vater eines auf dem Gelände des Prinz-von-Nassau-Gymnasiums ermordeten Schülers, dass Elfriede Nachforschungen anstellt und den Täter findet. Elfriede ergreift die Chance und macht sich beherzt an die schwierige Aufgabe…

Veronika Aydin und Kerstin Klamroth haben mit Elfriede Schmittke eine sehr unkonventionelle Ermittlerin erschaffen, die mir allein schon deshalb sympathisch war, weil eben nicht alles, was sie anpackt, auch reibungslos klappt.
Man kann die Strapazen und Sorgen, die der Alltag der alleinerziehenden Mutter mit sich bringt, durchweg nachvollziehen. Ihr pubertierender Sohn Oliver fühlt sich unverstanden, unbezahlte Rechnungen häufen sich, das Auto rebelliert, ihre mangelnde Fitness macht ihr zu schaffen. Es ist den Autorinnen sehr gut gelungen, Elfriedes Alltagsprobleme in den Handlungsablauf einzubauen.
Mit anfangs wenig Selbstbewusstsein macht sich Elfriede an die Aufklärung. Auch wenn die Erfolge zunächst auf sich warten lassen, bleibt sie mit Köpfchen und Humor beharrlich bei der Sache und gibt nicht auf.
Damit Elfriede sich auf ihre Arbeit als Detektivin konzentrieren kann, haben die Autorinnen ihr Tante Ingeborg zur Seite gestellt. Tante Ingeborg schmeißt nicht nur schwungvoll den Haushalt, sondern muntert Elfriede auch immer wieder auf und bestärkt sie in ihrem Vorhaben. Hier hatte ich manchmal das Gefühl, dass Tante Ingeborg mit ihren Ansichten und ihrem Elan die Jüngere der beiden Frauen ist.
Elfriede entdeckt schnell, dass Mobbing, Erpressung und Gewalt an dem Gymnasium vorherrschen und dass hier das Mordmotiv zu finden sein könnte. Das aktuelle und weit verbreitete Problem „Mobbing an Schulen“ wird in meinen Augen von den Autorinnen sehr glaubwürdig dargestellt, die geschilderten Vorkommnisse an dem Prinz-von-Nassau-Gymnasium sind sicherlich oft bittere Realität.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Elfriede ist eine interessante, mal ein wenig andere Ermittlerin. Ich bin gespannt auf ihre weiteren Fälle.