Veronika Beci Robert und Clara Schumann

Inhaltsangabe zu „Robert und Clara Schumann“ von Veronika Beci

Mit neuer Deutung ihrer führenden Rolle im Musikleben zwischen Romantik und Moderne Liebes- und Ehegeschichte, FamilienbiographieIn ihrer Doppelbiographie rollt Veronika Beci das Leben des genialsten Künstlerpaares der Musikgeschichte auf. §Als Claras und Roberts Liebe ruchbar wird, zieht Vater Wieck die Notbremse. Er gönnt dem jungen Musiker die vergötterte Tochter nicht. In jahrelangem Tauziehen setzen sich die jungen Leute gegen seinen erbitterten Widerstand durch ganz Deutschland sieht zu. Sollte ihre Ehe eine glückliche sein? Veronika Beci beschließt ihr einfühlsames Lebensbild nicht mit Roberts tragischem Tod am 29. Juli 1856. Mit gleicher Wärme erzählt sie von den vier Jahrzehnten, um die Clara ihren Ehemann überlebt. Sie war keine Witwe, die sich in Erinnerungen vergrub, sondern führte ein höchst aktives Leben als führende Pianistin und verkehrte mit anderen großen Musikern Brahms, Liszt und Rubinstein auf Augenhöhe.Das große Künstlerpaar Robert und Clara Schumann mit ihrer wechselvollen Liebesbeziehung und ihrer besonderen Rolle im Musikleben des 19. Jahrhunderts steht im Zentrum dieser meisterhaften Doppelbiographie.

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi