Leserpreis 2018

Arwen10

Alle Bewerbungen

Diese bewegende Lebensgeschichte erscheint in Romanform im Herbstprogramm des Gerth Medien Verlages. Ich danke dem Verlag für die Unterstützung der Leserunde.

Beachtet bitte die Hinweise zur Bewerbung

Veronika Fritz Veronika beschließt zu leben

Veronika beschließt zu leben

Zum Inhalt:

Was kann aus einem Leben werden, das von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist? Kann ein Mensch, der ohne Liebe aufwachsen musste, lieben lernen? Und wer kann aus einer Biografie, die im Chaos und Selbstmord enden sollte, noch einen lohnenswerten Weg machen? Kitschiger Filmstoff oder erlebte Wahrheit?

Veronika Fritz bezeugt durch ihren autobiografischen Roman, was möglich ist, wenn Gott eingreift. Nachdem sie vor über 40 Jahren ihr Leben in seine Hände legte, zeigte er ihr, wie er in ein scheinbar zerstörtes Leben Frieden bringt. Und wie es möglich ist, die Vergangenheit ohne Bitterkeit zu bewältigen.

Infos zur Autorin:

Veronika Fritz ist Mutter von vier Kindern und Autorin mehrerer Bücher und zahlreicher Artikel, wohnt inzwischen mit ihrem Mann, einem christlichen Unternehmer, in Österreich.

"Schon immer habe ich zu den Psalmen ein besonders herzliches Verhältnis gehabt.
Es hat mich fasziniert, dass Gott in seinem Wort diese ehrlichen und oft fast depressiven Gedanken aufgenommen hat.
Die Psalmen schienen mir ein Zeugnis davon zu sein, dass Gott möchte, dass wir uns mit allen unseren Sorgen ehrlich an ihn wenden.
Das wollte ich auch mit meinen Gedanken. In Anlehnung an die Psalmen sollte es keine neue Übersetzung, sondern mein Gebet an Gott werden."
- Veronika Fritz -

Falls ihr eines der 4 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 17. Juni 2018, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage:  Warum möchtet ihr mitlesen  ?

Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung:

Ich freue mich auf eure Bewerbungen.

Diese Regelung gilt nur bei mir und hat nichts mit Lovelybooks zu tun.

Autor: Veronika Fritz
Buch: Veronika beschließt zu leben

Ayloo94

Alle Bewerbungen

Ich möchte dieses Buch lesen da ich selber schon am Ende war doch durch meinen Glauben gelernt habe Hoffnung und betrauen in Gott zu stecken. Ich bin keine Christin aber ich denke das ist egal, ist das wichtigste nicht den Glauben niemals zu verlieren? Egal welcher Religion man angehört? Ich denke schon. :)

bouquin

Alle Bewerbungen

Ich möchte an dieser Leserunde teilnehmen, weil ich den Inhalt sehr interessant finde und das Cover echt gelungen ist.
lg bouquin

Lujoma

Anfang bis Seite 69

AnjaKoenig schreibt:
susan ist tatsächlich ziemlich extrem, kann ich mir in dem alter in der art und weise auch nicht vorstellen. später passt es dann eher. veronika hat es ziemlich schwer, man merkt doch gut, wie das Elternhaus prägen kann. bin gespannt, wie es mit den beiden weitergeht.

Ich arbeite ja mit kleinen Kindern und ich kann nur sagen, dass die oft schon sehr früh wissen wie sie ihre Eltern "um den Finger wickeln", sei es, dass Eltern einen Wutanfall entgehen wollen oder sie sagen "Ja", weil die Kleine ja so lieb und niedlich ist. Man kann da echt nur staunen.

Seite 70 bis 160
Beitrag einblenden

zwei interessante und schwierige leben werden hier beschrieben.
susans Entscheidung finde ich ebenfalls beeindruckend, auch veronika versucht für ihr Kind viel. erik und Harry sind nur auf erfolg und ansehen aus, Norbert ist leider auch nicht für Familie gemacht und denkt hauptsächlich an sich. bin gespannt, wie es mit den beiden Familien weiter geht.

Fazit/Rezension

Ich bin jetzt auch auf den letzten Seiten, ich trage noch meine Eindrücke in den einzelnen Abschnitten nach. Ich hatte durch eine lange Autofahrt viel Zeit zum Lesen, aber kein Internet unterwegs.

Anfang bis Seite 69
Beitrag einblenden

Dieses Buch liest sich sehr schnell. Ein interessanter Ansatz diese beiden Frauen zu vergleichen. Ich habe mich auch gleich gefragt, ob es diese Susan gibt. Ich finde es aber ein bisschen problematisch von einer echten Person so zu schreiben. Am Ende des Buchs habe ich dann aber gelesen, dass Susans Geschichte Fiktion ist, mit Elementen einer echten Lebensgeschichte.

Sehr schlimm wie Veronika ungeliebt aufwächst. Ich denke es muss sehr, sehr schlimm sein von der Mutter zu hören, dass es einen besser nicht gäbe. Ich kann den versuchten Selbstmord darum auch nachvollziehen. Auch, dass sie sich schnell in eine Beziehung schmeißt, denn sie versucht auf diese Weise die Liebe zu holen, nach der sie sich so sehnt.

Ob Susan es so viel besser hat? Ja, sie wächst in einer liebevollen Umgebung auf und wird verwöhnt, aber ob sie bedingungslose Liebe erfährt? Auch wenn ihre Eltern sie wirklich lieben, legt sie bald viel Wert darauf Menschen dazu zu bringen, sie zu mögen. Mir ist sie nicht unsympathisch, denn ich denke gerade als Kind sind ihre Entscheidungen ein Ergebnis von dem, was sie erlebt - ähnlich, aber doch ganz anders als bei Veronika.

Seite 161 bis Ende

mir hat auch sehr gefallen, dass susans ehemalige Klassenkameradin und auch Norberts schwester trotz Abweisung weiter bereit waren auf veronika und susan zuzugehen und hilfe anzubieten.
auf jeden fall ist es in manchen fällen, so wie hier sehr gut, wenn man hinter die mauer der Person schaut und versucht zu erkennen warum derjenige so abweisend ist. dann besteht die Möglichkeit dem menschen helfen zu können und gutes zu bewirken, egal ob im namen gottes oder ohne.

Fazit/Rezension

danke für das interessante und bewegende buch. hier meine rezi https://www.lovelybooks.de/autor/Veronika-Fritz/Veronika-beschließt-zu-leben-1552950753-w/rezension/1641569032/

Und hier ist meine Rezension:

Und (teilweise erst nach Freischaltung) auch hier: