Latte & Dampfnudeln

von Veronika Lackerbauer
Latte & Dampfnudeln

Inhaltsangabe zu "Latte & Dampfnudeln"

Bereits zum dritten Mal werden vier unterschiedliche Krimi-Geschichten die LeserInnen tief in die bayerische Provinz entführen - und das ist in diesem Fall durchaus wortwörtlich zu verstehen! Vor der Landshuter Hochzeit machen die Verbrecher genauso wenig Halt, wie vor renommierten Hotels. Zum Auftakt ermittelt wieder Kommissar Veitl, aber auch ganz neue Gesichter sorgen garantiert für kurzweilige Krimi-Unterhaltung.

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:05.05.2017

Melanie_Vogltanzs avatar
    Melanie_Vogltanzvor einem Jahr
    Nach "Hugo und Leberkäs" und "Sushi und Weißbier" wird es nun süß und deftig ...

... in der neuen Regionalkurzkrimisammlung von Veronika Lackerbauer. Wer bereits die beiden Vorgänger gelesen und geliebt hat, wird auch mit "Latte und Dampfnudeln" nichts falsch machen!

In der ersten, titelgebenden Geschichte "Latte und Dampfnudeln" gibt es ein Wiedersehen mit Kommissar Veitl und seiner Familie. Veitl und seine Frau ziehen nach Landshut um, wodurch der kleinen Familie die eine oder andere Veränderung ins Haus steht. Gemeinsam mit den anderen Landshutern fiebern auch sie der LaHo, der Landshuter Hochzeit entgegen - einem Reenactment einer historischen Adelshochzeit. Doch die Vorfreude auf das große Ereignis wird getrübt, als einer der Hauptdarsteller der LaHo Opfer einer Entführung wird.
    Diese Geschichte bietet Veitl in Hochform, mit urtümlichen bayerischen Humor, gewürzt mit der einen oder anderen Intrige.

"Einzelzimmer mit Frühstück und Mord" spielt in der Hotelleriebranche. Da die Autorin selbst in diesem Business tätig war, bietet sie dem Leser einige tiefe Einblicke in das - zum Teil frustrierende, aber auch erstaunlich spannende - Leben einer Rezeptionistin. Als die Protagonistin glaubt, bei einem Kundengespräch einen Mord mitangehört zu haben, ist es urplötzlich vorbei mit der Ruhe. War sie wirklich Zeuge, wie jemand erschossen wurde? Und was hat es mit dem Gast auf sich, der kurz nach dem Telefonat unter dem Namen des Opfers eincheckt? Eine Geschichte, die die Spannung langsam aufbaut und vor allem durch pointierte Alltagsbeobachtungen glänzt.

"Pralinen" bringt die Süße ins Deftige der Kurzgeschichtensammlung. Eine Frau, die einfach kein Glück mit ihren Partnern hat, macht Pralinen mit einer bitter-süßen Geheimzutat. So kurz die Geschichte ist, ist sie doch ein kleiner Höhepunkt dieser Sammlung und mein persönlicher Favorit.

Die letzte Geschichte, "Leichen im Keller", ist ein Kürzestkrimi, in dem wir einen Nebencharakter aus Veitls Welt bei der kriminalistischen Arbeit über die Schulter schauen können. Wie der Titel bereits sagt, taucht in einem Kellergewölbe die Leiche einer Frau auf. Schnell fällt der Verdacht auf einen Lokalpolitiker. Durch die Knappheit der Geschichte bleiben Charaktere und Spannungsaufbau hier etwas auf der Strecke, dennoch bildet die Rückkehr nach Landshut einen runden Abschluss für diese feine Sammlung.

AnnaCastronovos avatar
    AnnaCastronovovor einem Jahr
    Unterhaltsam und spannend

Ich habe schon die ersten beiden Bände gelesen und wurde auch dieses Mal wieder angenehm überrascht: Vier ganz unterschiedliche Geschichten, verschiedene Längen und neue Themen sowie Perspektiven. So ist das Buch kurzweilig und wird immer wieder aufgelockert. Mir gefällt auch der Schreibstil der Autorin gut: flüssig und angenehm zu lesen. Die Geschichten sind spannend und enthalten eine gute Portion Humor. Auf jeden Fall eine Leseempfehlung!