Veronika Mauel Fallen Princess. Die wahre Geschichte des König Drosselbart

Inhaltsangabe zu „Fallen Princess. Die wahre Geschichte des König Drosselbart“ von Veronika Mauel

»Oftmals wünschte ich, ich wäre keine Prinzessin, denn dann läge nicht die Last eines ganzen Volkes auf meinen Schultern.« Isabellas Leben ist das einer wahren Märchenprinzessin. Ihr Reichtum und ihre Schönheit locken die angesehensten Männer in Scharen in ihre Nähe. Ob Prinzen oder hochrangige Kaufleute, ein jeder will um ihre Hand anhalten. Doch Isabella ist wählerisch und keiner ist ihr gut genug. Einen nach dem anderen stößt sie vor den Kopf, bis ihrem Vater eines Tages der Kragen platzt und er sie zur Strafe dem nächstbesten Mann übergibt, der sie haben will. So wird Isabella plötzlich die Frau eines ruppigen Bettlers, der ihr nichts zu bieten hat als eine armselige Hütte und ein hartes Leben. Jedoch steckt weit mehr hinter dem Mann, der sich als Einziger nicht von ihr herumkommandieren lässt… //Dies ist ein Roman aus dem neuen Carlsen-Imprint Dark Diamonds. Jeder Roman ein Juwel.//

Eine super schöne Geschichte für zwischendurch.

— buecher_kinder
buecher_kinder

Absolut gelungen umgesetzt!!! 💖 Es ist nicht immer alles so wie es scheint.

— Solara300

— Lila-Buecherwelten
Lila-Buecherwelten

Eine schöne Märchenadoption. Leider gefiel mir der Anfang des Buches viel besser als die zweite Hälfte.

— Janoco
Janoco

Schöne Märchenadaption mit eigener Dynamik

— AnnaBerlin
AnnaBerlin

Nett für zwischendurch. Oder wenn man Märchen Adaptionen liebt. Für mich leider nur durchschnittlich.

— weinlachgummi
weinlachgummi

Schöne Neuinterpretation des bekannten Märchens der Gebrüder Grimm :)

— Dreamdancer1296
Dreamdancer1296

[4/5] Gelungene Neuinterpretation des alten Märchens Charme, schönen Kleidern, Intrigen, romantischen Küssen und einem pompösen Ball ♥

— Marysol14
Marysol14

Eine super schöne Geschichte!

— danceprincess
danceprincess

Eine tolle Märchen Adaption!

— ChristineChristl

Das Erwachen des Feuers

Nach einiger Einlesezeit Pageturner

Tauriel

Alissa im Drunterland

Für jeden Alice-Fan ein Muss! Kleines aber feines Büchlein!

alice169

Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr

HappySteffi

Love & Revenge 1: Zirkel der Verbannung

Claire20

Das Erbe der Macht - Band 10: Ascheatem (Urban Fantasy)

federfantastika

• Ein Leben als Königin muss man sich erstmal verdienen...

07. July 2017 um 14:01

Cover Das Cover zeigt eine junge Frau in einem Traumhaften Brautkleid und sie scheint auf jemanden zu warten am Fuß der Treppe. Ich kann nur raten, aber ich denke auf ihren König Drosselbart wartet sie.😉 Gelungen und absolut passend zum Titel und zum Inhalt. Schreibstil Die Autorin Veronika Mauel hat einen flüssigen und bildhaften Schreibstil, der mich in diese Wunderschöne Märchengeschichte entführt hat zu Isabella und Alessandro. Und ich muss sagen, mir hat es sehr gut gefallen wie die Protagonisten sich im Laufe der Geschichte weiter entwickelt haben und auch das es für mich eine gelungen Märchenadaption war.💖 Meinung Ein Leben als Königin muss man sich erstmal verdienen... Denn genau das weiß die 19- Jährige Prinzessin Lady Isabella nicht zu schätzen. Ihr Herz scheint nach dem Tod ihrer Mutter erkaltet zu sein und sie behandelt ihre Zofen und Diener als wenn sie das letzte wären und es scheint ihr Freude zu bereiten. Also alles in allem ein Mensch, denn man nicht gerne um sich herum hat. Allerdings Isabella muss um die Regierungsgeschäfte ihre Vaters zu übernehmen und eine gute Königin für ihr Land Seeranien zu sein, die Krone übernehmen. Dabei ist eine Ehe Pflicht und ihr Vater hat verschiede Prinzen zu Gast gebeten. Isabella ist nicht begeistert von den Plan und verhält sich auch demnach, in dem sie die Prinzen beleidigt wo sie nur kann. Alessandro, dessen Eltern verstarben beide, führt mit seiner Schwester das Königreich bis er verheiratet ist und er rechtmäßiger König wird. Isabella allerdings kennt kein Erbarmen und nennt ihn abfällig Drosselbart. Denn seine Erscheinung kommt ihr nicht gerade gepflegt vor. Was Isabella dabei nicht ahnt ist, das Alessandro gerade im Begriff ist ein Krankenhaus mit aufzubauen in Mühevoller Arbeit und somit um das Bündnis weiter zu stärken. Nur da Isabella nichts kennt außer dem trägen Leben einer verwöhnten Prinzessin ist sie schockiert als ihr Vater an ihr ein Exempel statuiert, denn die Prinzen wollen eine Genugtuung für die Beleidigung oder Krieg. Alessandro kann die Tränen der Prinzessin nicht mit ansehen und nachdem er erfährt von Isabellas Zofe Magda, das die Prinzessin nicht immer so böse war, erst nach dem Tod ihrer Mutter fasst er einen Plan. Denn der Vater von Isabella will sie demjenigen zur Frau geben, der ihm morgens gleich außerhalb des Schlosses begegnet. Und genau da fängt es an. Denn Alessandro hat sich verkleidet als Bettler und bekommt Isabella zur Frau. Dass diese sich nicht mit ihrem Schicksal abfinden möchte und sie beide mehr als einmal aneinandergeraten, aber zugleich auch immer mehr erfahren, schweißt sie zusammen. Aber die beiden haben nicht mit Intriganten Plänen gerechnet und ihrem Herzen. 💖 Fazit  Absolut gelungen umgesetzt!!! 💖 Es ist nicht immer alles so wie es scheint. 5 von 5 Sternen

• Mal ein anderes Märchen

CasusAngelus

CasusAngelus

22. June 2017 um 12:42

Inhalt:Das Leben der hübschen Prinzessin Isabelle im Schloss könnte nicht schöner sein, bis ihr Vater eines Tages verlangt, dass sie heiraten solle. Wenigstens darf sie ihren Zukünftigen selber wählen, wofür ihr Vater alle Prinzen der befreundeten Länder eingeladen hat, sich ihr vorzustellen. Doch die Auswahl ist nicht gerade toll, was Isabella nicht gut zu verbergen weiß. Als sie die Prinzen reihenweise beleidigt, muss ihr Vater ein Exempel an ihr statuieren und verurteilt sie dazu, den ersten Bürgerlichen, der ihr vor den Schlossmauern begegnet, zu heiraten und bei ihm zu Leben. Als wäre das nicht schon schlimm genug, ist dieser Mann auch ausgerechnet noch ein armer Bettler.Meine Meinung:"Fallen Princess" von Veronika Mauel ist ein Einzelband und erzählt das Märchen von König Drosselbart neu. Im Moment gibt es ja sehr viele Märchenadaptionen zu den ganzen bekannten Märchen wie zum Beispiel Aschenputtel oder die Schöne und das Biest. Daher fand ich es besonders toll, dass sich die Autorin hier mal ein Märchen rausgesucht hat, was noch nicht vertreten war, auch wenn ich gestehen muss, dass ich erstmal noch mal mein Gedächtnis auffrischen musste, was das Märchen um König Drosselbart angeht.Anfangs hält sich die Autorin noch ziemlich genau an das, was ich mir bei Wikipedia angelesen habe. Prinzessin Isabella ist ziemlich unaustehlich und eingebildet, weswegen ihr Vater sie vom Schloss verbandt und einem Bettler zur Frau gibt. Hinter diesem verbirgt sich Prinz Alessandro, den Isabella zuvor noch spöttisch als König Drosselbart bezeichnet hat. Dies hat sich auch schon super lesen lassen, doch natürlich war ich gespannt, was die Autorin denn alles so abgewandelt hat zur klassischen Erzählung.Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus Isabellas und Alessandros Sicht, wobei für die Übersichtlichkeit bei jedem Kapitel vermerkt ist, wer gerade dran ist. Auf diese Weise konnte man beide Seiten der Geschichte verfolgen, einerseits Isabellas Verwandlung von der hochnäsigen Prinzessin zur liebevollen Ehefrau und andererseits aber auch Alessandros Beweggründe für sein Handeln. Besonders letzteres hat mir gut gefallen, denn ohne diese Sichtweise wäre das wahrscheinlich nicht wirklich klar geworden.Alessandro war mir auf Anhieb sympathisch, denn auch wenn er ein Prinz ist, ist er nicht abgehoben oder so, sondern versucht extra noch, ab und an das Leben eines Bürgerlichen zu führen, um diese besser verstehen und auf ihre Bedürfnisse eingehen zu können. Isabella ist das genaue Gegenteil von ihm, eingebildet, unfreundlich und absolut von sich überzeugt. Es gibt zwar Andeutungen, dass dies nur Fassade ist, doch wirklich deutlich wird das bei ihr selbst nicht, wodurch ihre Wandlung auch nicht so ganz nachvollziehbar war. Einzig durch Alessandros Sichtweise konnte man das besser Verstehen.Fazit:"Fallen Princess" von Veronika Mauel ist eine Märchenadaption, die mit König Drosselbart mal keins von den typischen nacherzählt. Die Geschichte liest sich schnell durch und fesselt, allerdings ist die Wandlung der Protagonistin nur teilweise nachvollziehbar. Von mir gibt es 4 von 5 Muscheln.

• Fallen Princess

20. June 2017 um 22:05

Details: Seitenzahl: 313 Verlag: Dark Diamonds Erschienen: 31. März 2017 Inhalt: Isabellas Leben ist das einer wahren Märchenprinzessin. Ihr Reichtum und ihre Schönheit locken die angesehensten Männer in Scharen in ihre Nähe. Ob Prinzen oder hochrangige Kaufleute, ein jeder will um ihre Hand anhalten. Doch Isabella ist wählerisch und keiner ist ihr gut genug. Einen nach dem anderen stößt sie vor den Kopf, bis ihrem Vater eines Tages der Kragen platzt und er sie zur Strafe dem nächstbesten Mann übergibt, der sie haben will. So wird Isabella plötzlich die Frau eines ruppigen Bettlers, der ihr nichts zu bieten hat als eine armselige Hütte und ein hartes Leben. Jedoch steckt weit mehr hinter dem Mann, der sich als Einziger nicht von ihr herumkommandieren lässt… Meine Meinung: Ich finde Märchenadaptionen immer sehr interessant und auch, inwiefern sie verändert und abgewandelt werden. Bei „König Drosselbart“ muss ich gestehen, dass ich die ganz grobe Handlung zwar kenne, aber nicht die genauen Details der Geschichte. Aber insofern ich das beurteilen kann, hat sich Veronika Mauel doch schon sehr an das Original gehalten und trotzdem auch eigene und neue Ideen miteingewoben. Eine gelungene Mischung. Die Entwicklung von Isabella anfangs doch echt sehr grenzwertigen Art – was ich in diesem Fall aber positiv fand, da es so authentischer wurde – hin zu einer fast schon anderen Person war ebenfalls schön dargestellt und hat mir gut gefallen. Das Setting an sich fand ich auch echt gut, weil man den Prunk am Hof toll nachempfinden kann, aber auch die ärmlichen Verhältnisse wirklich super geschildert wurden. Nur war mir nie so ganz klar, ob wir uns jetzt in einer Märchenwelt befinden, in unserer eigenen Welt (in der Vergangenheit) oder ob die Geschichte doch in einer Zukunftsvision spielt. Na ja, andererseits hat es das aber auch irgendwo spannend gemacht, weil man länger darüber nachgedacht hat. Das mit den Gefühlen ging vielleicht auch ein wenig zu schnell, aber ist eben ein Märchen. ;-) Fazit: Eine gelungene Neuinterpretation von „König Drosselbart“, die mich mit bekannten Elementen und neuen Ideen überzeugt hat. Ein paar winzige Kleinigkeiten hatte ich zu bemängeln, aber die mindern nicht das tolle Lesevergnügen. Ein wirklich schönes Buch, vor allem für Fans von guten Märchenadaptionen und Prinzessinnen-Romanen.

• Schöne Märchenadaption mit eigener Dynamik

28. May 2017 um 09:18

Inhalt: Isabella ist eine Prinzessin, die mit Reichtum und Schönheit gesegnet ist. Jedoch ist sie auch hochnäsig und arrogant. So ist sie auch bei der Männerwahl sehr wählerisch und jeden Prinzen stößt sie vor den Kopf. Bis sie bei einem großen Aufgebot so böse zu den Prinzen ist, dass ihr Vater ein Exempel statuiert. Dem nächstbesten Mann vor den Toren des Palastes soll sie zur Frau gegeben werden. Und damit wird Isabella plötzlich die Frau eines ruppigen Bettlers, der nichts zu bieten hat. Und doch steckt mehr hinter dem Mann, der sich als Einziger nicht von ihr herumkommandieren lässt…  Der Story-StapelErster Satz: „Wie ich dieses frühe Aufstehen hasse.“Das Buch orientiert sich an dem Märchen des König Drosselbarts und besonders am Anfang sieht man viele Parallelen. Doch nach und nach entwickelt die Geschichte eine eigene Dynamik und damit wird es auch spannender. Aufgrund der Märchengrundlage gibt es nur wenige Überraschungen und der rote Faden ist auch jederzeit deutlich erkennbar. Der Charakter-StapelIsabella ist das typische Prinzesschen, dass hochnäsig ist und sich für etwas Besseres hält. Diese Rolle spiegelt sie in dem Buch sehr gut und glaubhaft wider. Sie ist einfach eklig und gemein. Die Entwicklung, die sie im Laufe des Buches durchmacht, überrascht natürlich nicht, wenn man die Märchengrundlage bedenkt und doch ist es schön zu lesen, wie sie sich zum Guten entwickelt und sich selber und ihre Handlungen hinterfragt. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass das alles etwas zu schnell ging und es zu wenig gezeigt wurde, wieso sie plötzlich über ihr Handeln nachdenkt und sich ändert.Alessandro ist nicht nur ein Prinz, sondern der Traum aller Schwiegermütter. Er ist so perfekt und ohne jeden Makel, dass man an seiner glatten Erscheinung nur abrutschen kann. Er sieht gut aus, ist gütig und ruht sich nicht auf seinem Prinzenleben aus. Hier hätte ich mir manchmal noch mehr Ecken und Kanten gewünscht, zumal wir auch seine Perspektive kennen lernen und er damit ebenso in den Fokus rückt wie Isabella. Der Stil-StapelDer Schreibstil ist einfach gehalten und lässt sich genauso einfach lesen. Mich konnte er an die Seiten binden, so dass ich gerne zum Buch gegriffen habe. Außerdem empfand ich die Umsetzung der Märchenadaption von König Drosselbart sehr gelungen. Ansonsten sticht der Stil nicht hervor, weder positiv noch negativ. Der Kritik-StapelDer Prinz war mir eindeutig zu glatt – da hätte man ruhig auch mal Schwächen darstellen können, anstatt ihn so zu polieren, dass er von jeder Seite nur glänzen kann. Ebenso ging mir die positive Veränderung von Prinzessin Isabella zu schnell von statten – ich glaube nicht, dass man seine Haut so einfach abstreifen kann. Egal, was die Gründe dafür sind. Diese kleinen Schwächen haben aber nicht mein Leseerlebnis geschmälert und vielleicht liegt es doch an der Märchenadaption, in der sich auch alles zum Happy End entwickelt.  Auf den Lesen-Stapel?Ja, zu “Fallen Princess. Die wahre Geschichte des König Drosselbart” kann jeder greifen, der gerne Märchenadaptionen liest und vor schlichten Charakteren und einem einfachen Schreibstil nicht abgeschreckt ist. Das Buch hält sich gut an der Märchenvorlage und entwickelt trotzdem was Eigenes. Mich hat es gut unterhalten und deswegen gibt es 4 Sterne für eine gelungene Geschichte.

• Tolle Märchenadaption!

Line1984

Line1984

20. May 2017 um 08:52

Ich hatte schon einige Bücher der Autorin gelesen, deshalb war ich unglaublich gespannt auf ihr neustes Werk. Hinzu kommt noch das esdieses mal um eine Märchenadaption handelt, diese lese ich im Moment unglaublich gerne.Das Cover ist einfach traumhaft schön, mir gefällt die Gestaltung richtig gut.Ich begann voller Vorfreude mit dem lesen und war innerhalb weniger Zeilen schon mitten in der Story drin. Ich muss zugeben das mich das Märchen um König Drosselbart nie groß interessiert hatte, sicherlich kannte ich es, mehr aber auch nicht.Deshalb reizte mich dieses Buch um so mehr.Der Schreibstil der Autorin ist wieder sehr angenehm zu lesen. Sie schreibt locker und sehr flüssig, dadurch liest sich das Buch fast von selbst und die Kapitel flogen nur so an mir vorbei.Sicherlich kannte ich das Märchen schon doch die Autorin hat es geschickt geschafft neue Elemente mit ein zu bauen. Durch geschickte Wendungen baut sie eine unglaubliche Spannung auf.Zum Inhalt werde ich an dieser Stelle nichts weiter sagen, ich denke die meisten von euch kennen das Märchen von König Drosselbart.Die Charaktere in diesem Buch sind authentisch gezeichnet.Aber ich muss zugeben das ich mit Isabella so meine Probleme hatte, sie war so unglaublich zickig. Doch im Verlauf der Story macht sie eine unglaubliche Wandlung durch. Das war es was mir richtig gut gefallen hat.Auch die Handlung lässt keine Wünsche offen. Sie fesselte mich und sie war spannend, durch geschickte Wendungen wurde das Buch unvorhersehbar.Zusammenfassend kann ich sagen, hat mir dieses Buch unglaublich gut gefallen.Ich wurde bestens unterhalten und hatte tolle Lesemomente.Falls ihr gerne Märchenadaptionen lest dann ist dieses Buch genau das richtige für euch.Klare Empfehlung.Fazit:Mit "Fallen Princess - Die wahre Geschichte des König Drosselbart" ist der Autorin eine tolle Märchenadaption gelungen die mich begeistern konnte.Natürlich bekommt dieses Buch von mir die volle Punktzahl.

• Solide Märchenadaption für Zwischendurch!

Vannii

Vannii

15. May 2017 um 23:45

Klappentext: Isabellas Leben ist das einer wahren Märchenprinzessin. Ihr Reichtum und ihre Schönheit locken die angesehensten Männer in Scharen in ihre Nähe. Ob Prinzen oder hochrangige Kaufleute, ein jeder will um ihre Hand anhalten. Doch Isabella ist wählerisch und keiner ist ihr gut genug. Einen nach dem anderen stößt sie vor den Kopf, bis ihrem Vater eines Tages der Kragen platzt und er sie zur Strafe dem nächstbesten Mann übergibt, der sie haben will. So wird Isabella plötzlich die Frau eines ruppigen Bettlers, der ihr nichts zu bieten hat als eine armselige Hütte und ein hartes Leben. Jedoch steckt weit mehr hinter dem Mann, der sich als Einziger nicht von ihr herumkommandieren lässt…Meinung:Das Märchen von König Drosselbart mochte ich schon früher wirklich gerne und als ich diese tolle Märchenadaption entdeckt hatte, musste ich sie einfach lesen. Grob zusammengefasst verläuft die Geschichte in den Grundzügen ähnlich wie das alte Märchen. Unterschiede gibt es vor allem im Bezug auf die Gestaltung vom Ende und den Weltentwurf. Das Märchen spielt nämlich in der heutigen Zeit, nur wurde aufgrund eines Meteoriteneinschlags und den daraus resultierenden Naturkatastrophen überall im Lande die Monarchie wieder eingeführt. Das ist mehr oder weniger auch schon alles, was man zum Weltenentwurf erfährt und in meinen Augen dann doch etwas dürftig. An dieser Stelle hätte ich mir dann doch gewünscht, dass die Autorin mehr in's Detail geht und noch ein paar mehr Hintergrundinformationen einbaut.Am Anfang hatte ich beim Lesen noch ein paar Probleme, weil mir die Autorin zu schnell in die Geschichte gestartet ist. Die Handlungen sind eher kurz angebunden und man springt regelrecht von da nach dort. Glücklicherweise hatte sich das bereits nach wenigen Seiten gelegt und die Geschichte verlief in einem angemessenen Tempo und mit der richtigen Atmosphäre. Sowohl Isabella, als auch der Prinz alias der Bettler waren charakterlich entsprechend der Märchenvorlage geformt und somit sehr authentisch. Da Isabella zu Beginn der Geschichte das verwöhnte Prinzesschen ist, konnte ich sie nicht so richtig leiden und sie war mir teilweise unsympathisch. In diesem Sinne hat die Autorin aber alles richtig gemacht, da die Prinzessin in dem Märchen zu Beginn sehr arrogant und selbstbewusst sein muss, damit man auch im Verlauf der Geschichte ihre charakterliche Verwandlung sehen kann. Leider konnte ich einen Aspekt an der Geschichte überhaupt nicht verstehen. Das Märchen ist ja darauf ausgelegt, dass die Prinzessin erst zum Schluss erfährt, dass der Bettler einer der Prinzen ist, die sie abgewiesen hat. In dem Buch hingegen läuft Isabella dem Prinzen am Ende der Geschichte öfter über den Weg und er fällt doch tatsächlich einige Male über sie her. Klar wissen wir als Leser, dass der Prinz die gleiche Person wie der Bettler ist, allerdings würde ich es dann als Prinz schon komisch finden, dass Isabella nichts dagegen hat mit dem Prinzen ein bisschen rumzuknutschen und sich zu ihm hingezogen fühlt, obwohl sie doch eigentlich mit dem Bettler zusammen ist. Sie weiß ja nicht, dass Bettler und Prinz die gleiche Person sind. Aus diesem Grund würde ich als Prinz/Bettler schon an ihre ehrlichen Liebe zweifeln und ihre Treue hinterfragen. Diesen Aspekt fand ich dann leider nicht so schön und eher fragwürdig. Klar müssen auch einige neue Ideen in einer Märchenadaption eingebracht werden, aber diese hat mir dein leider nicht zugesagt und die tolle Stimmung der Geschichte ein bisschen kaputt gemacht. Da die Geschichte nur eine Neuinterpretation des des klassischen Märchens ist, sollte man keine revolutionäre Story erwarten, sondern sich viel mehr einfach in die Geschichte fallen lassen. In meinen Augen eine nette Story für Zwischendurch, die man dank eines angenehmen Schreibstil sehr schnell ausgelesen hat. Fazit:Eine gelungene Märchenadaption, die hier und da ein paar Schwächen aufweist und nicht ganz rund erscheint, aber als Gesamtpaket trotzdem zu empfehlen ist. Tatsächlich hätte ich mir noch viel mehr Informationen zum Weltenentwurf gewünscht, da dieser Aspekt in meinen Augen viel zu wenig beleuchtet wurde. Ich gebe dem Buch 3,5 von 5 Sternen.

• Gelungene Interpretation! ♥

14. May 2017 um 15:02

Gelungene Neuinterpretation des alten Märchens mit Charme, schönen Kleidern, Intrigen, romantischen Küssen und einem pompösen Ball.   Zur vollständigen Rezension: http://marys-buecherwelten.blogspot.de/2017/04/sammelrezensionen-carlsen.html#princess Das Märchen vom König Drosselbart war stets eine Geschichte, die mich eher kalt gelassen hat. Ich kannte sie, aber das war´s auch schon. Umso vorfreudiger war ich, mal eine Neuinterpretation zu lesen. Und die ist  Veronika Mauel grandios gelungen! Mir gefiel, wie aus der rücksichtslosen Zicke Isabella mehr und mehr eine würdige zukünftige Königin und liebende Ehefrau wurde. Auch den Schreibstil mochte ich, da er einerseits angenehm zu lesen ist und andererseits Spannung und Märchenstimmung aufbaut - ich hatte das Gefühl, mit Isabella im Wald zu hausen, den Geruch des Stalls wahrzunehmen und auf dem Ball voller Pomp und schöner Musik mitzutanzen *-* Eben erwähnt: Spannung - obwohl das Märchen bekannt ist und die Geschichte dem größtenteils folgt, waren doch einige neue Elemente eingewoben und es kam durchaus zu Überraschungen und nicht ganz vorhersehbaren Wendungen. Das Buch ist aber dennoch eher seichte Lektüre, was Schönes fürs Herz denn tiefgehend oder schockierend neuartig. Ich hätte mir ein paar Kapitel mehr zum Setting gewünscht - es wurde kurz angerissen, dass Isabellas Welt wohl eine dystopische ist... da würde ich gerne wissen, wieso es genau zu einer Katastrophe kam, wie die Bevölkerung zu den Königen steht, was genau Alexander da im Krankenhausaufbau leistet und wie die Königreiche geographisch aufgeteilt sind...

• Ein wahrer Lesegenuss!

himmelsschloss

himmelsschloss

08. May 2017 um 07:19

Als ich gehört habe das dieses Märchen als Märchenadaption im Verlag erscheint, wusste ich direkt: Das muss ich unbedingt lesen! Das Cover finde ich richtig schön und passt so wunderbar zu der Geschichte. Der Einstieg in das Buch ist mir wirklich sehr leicht gefallen, denn man lernt direkt am Anfang Isabella kennen und "hassen" ... Sie bestach nicht gerade mit Sympathie, sondern machte sich eher unbeliebt bei mir. Ich mochte ihre Art überhaupt nicht und fand sie ziemlich unverschämt, aber das war ja auch so gewollt von der Autorin - und das ist ihr mehr als gelungen!  Der Prinz dessen Namen ich gerade absichtlich nicht nenne, denn ihr sollt euch selbst überraschen lassen, war mir allerdings von Anfang an mehr als sympathisch. Man merkt ihm direkt an das er ein wirklich liebenswerter Mann ist und das Herz am richtigen Fleck hat.  Die Stiefschwester vom Prinzen war wirklich ein richtiges Miststück, man merkte schnell, dass sie nur böses im Kopf hat.  Die Entwicklung der Geschichte war in einem sehr angenehmen Tempo und man war immer wieder neugierig wie es nun weitergeht im Leben von Isabella und ihrem armen "Bettler".  Der Schreibstil ist erfrischend, locker und rasant. Die Umgebungs- und Situationsbeschreibungen sind der Autorin mehr als gelungen, ich hatte ständig richtige Bildchen und Filmchen im Kopf und konnte mir sehr viel vorstellen - so einen Schreibstil liebe ich, denn er macht das Lesen mehr als lebendig.  Das Ende gefiel mir auch wahnsinnig gut, denn es hatte einen richtig schönen runden Abschluss gezaubert und mich mit einem schönen Gefühl mit der Geschichte abschließen lassen.  Mein Fazit:Eine wunderschöne Märchenadaptionen die mein "Märchen-Herz" hat höher schlagen lassen! Der Schreibstil und die tolle Umsetzung haben mich komplett überzeugt.

30. April 2017 um 13:14

Ich mag Märchen und ihre Adaptionen unheimlich gerne. Die Geschichte von König Drosselbart hatte ich nur noch wage im Gedächtnis. Somit wusste ich in etwa, was mich erwartet. Aber es war noch platz für Überraschungen.  Zum Inhalt: Die verwöhnte Prinzessin Isabella soll sich ihren zukünftigen Mann unter einer Schar von Prinzen aussuchen. Doch an jedem hat sie etwas auszusetzen. Als sie den letzten Bewerber als König Drosselbart verspotten, reißt ihrem Vater der Geduldsfaden und er verhängt eine Straffe auch um den Frieden im Königreich zu sichern. Isabella soll dem Hofe verstoßen werden und den erstbesten Mann heiraten, dem sie begegnet.  Den Schreibstil empfand ich als sehr einfach. An manchen Stellen gar zu einfach. Oft wählt die Autorin ähnliche Formulierungen und ließ kaum Raum für leise Zwischentöne.  Die Geschichte erzählt sie abwechselt aus der Sicht von Isabella und Alessio. Dies hat mir gefallen, da man so auch einen guten Einblick in die Gedanken des Prinzen bekommt. Außerdem bringt der Wechsel zusätzlich Dynamik in die Geschichte. Über die modernen umgangssprachlichen Formulierungen bin ich beim Lesen gestolpert. Die Geschichte spielt wohl in der heutigen Zeit, aber nach einigen Meteoriteneinschlägen, sodass die Welt wieder ins Mittelalter zurück versetzt wurde und die Monarchie wieder eingeführt wurde. Da nur zu Beginn etwas darauf eingegangen wurde, fehlten mir da ein paar Hintergrundinfos.  Die Charaktere. Isabella ist natürlich sehr nervig, arrogant und zickig. Dies gehörte zu ihrer Rolle und sie musste so sein, sonst hätte die Geschichte kein Stück funktioniert. Trotzdem viel es mir schwer ihren Dialogen zu lauschen, weil es so anstrengend war. Zum Glück hat sie sich dann mit der Zeit gebessert. Alessio mochte ich an manchen Stellen sehr gerne, auch wenn ich seine Motivation nicht so ganz verstanden habe. Er sieht ein wunderschönes Mädchen weinen und schwupps, will er sie heilen, egal wie biestig sie ist. Kurzgefasst. Liebe auf den ersten Blick passt für mich durchaus, wenn es für mich greifbar ist. Die Autorin erzählt die Geschichte durchaus spannend. Doch richtig fesseln konnte sie mich nicht. Manches war für mich einfach nicht so realistisch, gehörte aber zur Geschichte, da sie sonst nicht funktioniert hätte. Leider nervten mich auch diese typischen, Prinz rettet Prinzessin Momente, aber gegen Ende konnte sich Isabella auch selbst helfen, was mir sehr gefallen hat. Vielleicht bin ich einfach zu sehr die starken weiblichen Charaktere gewöhnt, sodass mir Isabella hier zu bitter aufstößt. Fazit:Nett für zwischendurch. Oder wenn man Märchen Adaptionen liebt. Für mich leider nur durchschnittlich, aber ich bereue das Lesen der Geschichte nicht. An manchen Ecken fehlten mir noch ein paar Informationen um die Geschichte rundzumachen und einiges wirkte zu flach auf mich.

• Teilweise sehr lustige Neuinterpretation eines alten Märchens!

30. April 2017 um 01:04

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es wurde nicht viel an dem bekannten Märchen herumgebastelt, was ich sehr gut finde. Der Schreibstil war flüssig und gut zu lesen. Prinzessin Isabella hat mir am Anfang wenig zu gesagt, ziemlich zickig und man konnte einfach nicht verstehen, warum sie das tat was sie tat. Auch der König Drosselbart hat mich am Anfang genervt. Ständig hadert er mit sich, ob er das richtige getan hat und bereut seine Entscheidung ziemlich oft. Irgendwann jedoch beginnen die Mauern zu bröckeln und der Wankelmut verschwindet und was bleibt zurück? Ein schönes Paar, was auf der einen Seite schon zusammen ist und auf der anderen Seite noch zueinander finden muss. Dieses Doppelspiel des Königs bringt auch immer wieder sehr lustige Situationen hervor, die man als Insider richtig genießen kann, bei Prinzessin Isabella jedoch nur zur Verwirrung führt. Alles in allem, eine gute Geschichte, die vor allem ab der zweiten Hälfte richtig lustig wird.

• Rezension zu „Fallen Princess – Die wahre Geschichte des König Drosselbart“ von Veronika Mauel

Yvi33

Yvi33

28. April 2017 um 21:31

Meine Meinung:Mit „Fallen Princess“ ist der Autorin eine schöne Adaption auf das Märchen vom „König Drosselbart“ gelungen. Der Anfang beginnt sehr klassisch und weckt sofort Kindheitserinnerungen. Im Laufe der Geschichte gibt es aber auch viele Änderungen, die mich neugierig gemacht haben und mir das Gefühl gegeben haben eben auch eine neue Geschichte zu lesen. Ich mochte besonders die Spannungen zwischen Isabella und Alessandro und wie sie sich gegenseitig immer mehr verstehen gelernt haben. Das hat mir gut gefallen und ich hätte sehr gerne noch mehr davon gehabt. Doch im späteren Verlauf taucht Alessandro nur noch als der König auf und dadurch hat mir ihr gemeinsames Zusammenspiel etwas gefehlt. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive abwechselnd aus Alessandros und Isabellas Sicht geschrieben. Dadurch können wir ihre Beweggründe, Gedanken und Gefühle jederzeit nachvollziehen. Außerdem ist dies hilfreich, wenn die Handlungsstränge der Beiden auseinander laufen. Der Schreibstil der Autorin ist humorvoll und leicht zu lesen. Gleichzeitig hat sie gefährliche Situationen eingebaut, die gegenüber dem Original-Märchen für mehr Spannung und Action sorgen.Die Charaktere konnte ich ins Herz schließen. Ihr Verhalten war in Bezug auf die jeweiligen Umstände durchaus nachvollziehbar. Nur die Gefühle von Isabella für den „König“, haben sich meines Erachtens etwas zu schnell entwickelt, zumal sie ja gerade erst Gefühle für ihren „Ehemann“ entwickelt hat.Der Ansatz für den Weltenaufbau war für mich nicht verständlich. Es machte den Eindruck, als wenn die Autorin die Geschichte in eine dystopische Zukunft verlegen wollte. Dazu gibt es aber zu wenige Hintergrundinformationen, die das nachvollziehbar gemacht hätten. In Anbetracht dessen, dass es sich um ein Märchen handelt, wäre dies überhaupt nicht notwendig gewesen.Ansonsten handelt es sich um eine durchaus gelungene Märchenadaption, die ich jedem empfehlen kann.Cover:Das Cover ist wunderschön und die Protagonistin macht einen starken Eindruck. Das passt gut zu Isabella. Die Schneeflocken spiegeln gut den Handlungsort und die Jahreszeit wieder. Fazit:Ein gelungene Märchenadaption mit viel Spannung aber auch kleinen Schwächen.

laraundluca

laraundluca

23. April 2017 um 09:51

Inhalt: »Oftmals wünschte ich, ich wäre keine Prinzessin, denn dann läge nicht die Last eines ganzen Volkes auf meinen Schultern.« Isabellas Leben ist das einer wahren Märchenprinzessin. Ihr Reichtum und ihre Schönheit locken die angesehensten Männer in Scharen in ihre Nähe. Ob Prinzen oder hochrangige Kaufleute, ein jeder will um ihre Hand anhalten. Doch Isabella ist wählerisch und keiner ist ihr gut genug. Einen nach dem anderen stößt sie vor den Kopf, bis ihrem Vater eines Tages der Kragen platzt und er sie zur Strafe dem nächstbesten Mann übergibt, der sie haben will. So wird Isabella plötzlich die Frau eines ruppigen Bettlers, der ihr nichts zu bieten hat als eine armselige Hütte und ein hartes Leben. Jedoch steckt weit mehr hinter dem Mann, der sich als Einziger nicht von ihr herumkommandieren lässt. Meine Meinung: Ich liebe Märchen und Märchenadaptionen und war deshalb sehr gespannt auf das neue Werk der Autorin, die mir bereits bekannt war. Und ich wurde nicht enttäuscht. Schon das Cover ist märchenhaft schön. Der Schreibstil ist unheimlich angenehm, einnehmend, lebendig, einfach und locker, schnell zu lesen, so dass ich mit einer Leichtigkeit durch die Seiten geflogen bin. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Isabella und Alessio geschildert. Dadurch konnte ich mich gut in beide Charaktere hineinversetzen, sie verstehen, ihre Handlungen, Gedanken und Gefühle nachvollziehen. Das ursprüngliche Märchen war mir natürlich bekannt. Deshalb hielt der Verlauf und Ausgang der Handlung nicht unbedingt etwas Neues bereit. Dennoch ist es der Autorin gelungen, mich zu packen und zu fesseln. Der Bezug zum ursprünglichen Märchen ist vorhanden, sie hat dem Märchen neues Leben eingehaucht, Wendungen und überraschende Momente eingebaut und so der Geschichte eine eigene Note verliehen. Im Gegensatz zu normalen Märchen, bei denen die Gefühle meist nicht greifbar sind, konnte ich mich hier richtig in die Gefühlswelt hineinversetzen, die Emotionen und Stimmungen spüren. Die Figuren sind sehr vielseitig, facettenreich und unterschiedlich gezeichnet. Sie bringen eine unheimlich gelungene Mischung und viel Farbe in die Handlung. Die Figuren handelten nachvollziehbar und authentisch, die Weiterentwicklung der Charaktere war plausibel. Isabella war zu Beginn eine überhebliche, arrogante und verwöhnte Prinzessin. Absolut unsympathisch. Doch mit der Zeit, durch die neuen Lebensumstände, entwickelt sie sich enorm weiter und ändert ihre Einstellung komplett. Sie wurde mir immer sympathischer und am Ende habe ich sie komplett in mein Herz geschlossen. Alessio mochte ich von Beginn an sehr gerne. Seine Zweifel über die Richtigkeit seiner Handlungen brachte ihn mir unheimlich nah, das machte ihn so menschlich und real. Natürlich gehört auf ein Biest in die Handlung, das hier durch die Stiefschwester verkörpert wurde. Wie es sich für ein Märchen gehört, hat am Ende jeder seine Gerechtigkeit erfahren. Ein schönes und passendes Happy End. Eine wunderschöne Liebesgeschichte mit viel Gefühl und Romantik vor einer wunderbaren märchenhaften Kulisse, die mich sehr gut unterhalten und mir eine zauberhafte Lesezeit beschert hat. Fazit: Eine zauberhafte und romantische Märchenadaption. Absolute Leseempfehlung!

• eine wirklich gelungene Märchenadaption

Manja82

Manja82

22. April 2017 um 12:40

Kurzbeschreibung»Oftmals wünschte ich, ich wäre keine Prinzessin, denn dann läge nicht die Last eines ganzen Volkes auf meinen Schultern.«Isabellas Leben ist das einer wahren Märchenprinzessin. Ihr Reichtum und ihre Schönheit locken die angesehensten Männer in Scharen in ihre Nähe. Ob Prinzen oder hochrangige Kaufleute, ein jeder will um ihre Hand anhalten. Doch Isabella ist wählerisch und keiner ist ihr gut genug. Einen nach dem anderen stößt sie vor den Kopf, bis ihrem Vater eines Tages der Kragen platzt und er sie zur Strafe dem nächstbesten Mann übergibt, der sie haben will. So wird Isabella plötzlich die Frau eines ruppigen Bettlers, der ihr nichts zu bieten hat als eine armselige Hütte und ein hartes Leben. Jedoch steckt weit mehr hinter dem Mann, der sich als Einziger nicht von ihr herumkommandieren lässt…(Quelle: Dark Diamonds)Meine MeinungVeronika Mauel war mir bereits vor diesem Buch ein Begriff. So war ich nun natürlich neugierig auf ihr neuestes Werk „Fallen Princess. Die wahre Geschichte des König Drosselbart“. Erschienen ist dieses eBook bei Dark Diamonds und angesprochen vom Klappentext und dem Cover begann ich gespannt mit den Lesen.Die Charaktere dieser Geschichte sind gut gelungen. Ein wenig haben mich die Namen irritiert, das hat sich aber nach ein paar Seiten gegeben.Isabella ist die Prinzessin von Seeranien. Nachdem ihre Mutter gestorben ist, ist sie nicht mehr sie selbst. Sie ist ziemlich widerlich, ja nahezu unausstehlich geworden. Nun soll sie heiraten, allerdings einen Mann den ihr der Vater vorsetzt. Eigentlich ist Isabella richtig gut gezeichnet, mir war nur ihre Arroganz ein wenig viel. Ich mochte sie von Beginn an irgendwie so rein gar nicht. Das ist aber durchaus beabsichtigt. Denn erst nach der Hochzeit verändert sich Isabella und am Ende hat sie es geschafft mich von sich zu überzeugen.Der Bettler mit Namen Alessio ist ebenfalls richtig gut gelungen. Ich konnte ihn mich von Beginn an sehr gut vorstellen. Gerade auch der Zwiespalt zwischen Bettler und dann Prinz bzw. König gefiel mir sehr gut. Er ist nachvollziehbar und verständlich. Besonders gelungen fand ich das Alessio sich von Isabella nichts sagen lässt. Er bietet ihr die Stirn, so muss das auch sein.Neben den beiden gibt es noch andere Charaktere im Roman. Auch sie hat Veronika Mauel sehr gut ausgearbeitet und so konnte ich sie mir wirklich vorstellen.Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Ich bin locker durch die Seiten gekommen und konnte ohne Probleme folgen.Geschildert wird das Geschehen abwechselnd aus den Perspektiven von Isabella und Alessio. Beide Sichtweisen gefielen mir gut, denn ich habe beide Charaktere so noch viel besser kennengelernt.Die Handlung ist eine Märchenadaption. Wer kennt es nicht, das Märchen vom König Drosselbart. Ich mag dieses Märchen sehr gerne und war so umso neugieriger auf diese Adaption. Ich empfand sie als gelungen. Sie ist spannend und sehr vielseitig. Je weiter man vorankommt im Geschehen desto mehr will man noch erfahren.Veronika Mauel hat hie rauch eine wirklich sehr schöne Liebesgeschichte integriert. Sie ist nachvollziehbar und gefiel mir genauso wie sie ist.Immer wieder gibt es hier Entwicklungen, Wendungen die nicht vorhersehbar sind. Somit bleibt die Spannung dann auch bis zum Schluss erhalten.Das Ende selbst fand ich gelungen. Es passt wirklich gut zur Gesamtgeschichte, macht sie rund und schließt sie ab. Ich für meinen Teil war danach wirklich zufriedengestellt.FazitZusammengefasst gesagt ist „Fallen Princess. Die wahre Geschichte über König Drosselbart“ von Veronika Mauel eine wirklich gelungene Märchenadaption.Vorstellbare sehr gut ausgearbeitete Charaktere, ein flüssiger sehr angenehm zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die spannend und sehr vielseitig gehalten ist, haben mir wunderbare Lesestunden beschert und mich begeistert.Absolut zu empfehlen!

• gelungene Adaption

Steiniline

Steiniline

19. April 2017 um 21:49

╔═★══════╗Vorab╚══════★═╝Mit „Fallen Princess“ habe ich einen zweiten Versuch mit den Carlsen-Imprint Dark Diamonds gewagt, nachdem das erste eBook für mich leider ein absoluter Reinfall war. Doch mit diesem hier erwartet euch eine süße Märchenadaption um ein Märchen, dass meiner Meinung nach bis jetzt noch nicht aufgegriffen wurde.╔═★══════════════════╗Cover & innere Gestaltung╚══════════════════★═╝An sich ein wunderbar gestaltetes Cover, allerdings hätte ich mir gewünscht, dass die Prinzessin darauf ebenso blondes bzw. vielmehr goldenes Haar hat, wie es auch immer im Roman geschrieben wird.╔═★═══════╗Meinung╚═══════★═╝Bei dieser schönen Adaption ist der Bezug zum Märchen ganz klar vorhanden, auch wenn doch ein gutes Stück anders ist in den Details. So muss die Prinzessin nicht wirklich für das Haus sorgen oder auf den Markt fahren und Dinge verkaufen. Doch auch so wie es gekommen ist, hat es Isabella doch schwer genug.Puh die liebe Isabella ist so ein richtiges Miststück! Zumindest am Anfang. Ich denke, dass ich da nicht zu viel verrate immerhin ist es eine Märchenadaption und das ein wirklich grundlegendes Element des Originalmärchens, dass sich die Prinzessin bessert.Im Normalfall habe ich auf solche Zicken keine Lust, aber da hier das Märchen König Drosselbart dahinter steht wusste ich, dass es wichtig ist und besser wird. Sie ist recht garstig und eben die verzogene Königstochter, hält sich für etwas Besseres und ist bei vielen alltäglich Sachen unbedarft. Doch nach und nach kann sie gar nicht anders als diese schlechten Eigenheiten ablegen und man merkt wunderbar wie sie sich wandelt.Alessandro mochte ich auch sehr, auch wenn ich gegen Ende gerne mal kurz mit ihm geschimpft hätte, aber das war noch in Ordnung, zumal er mir wirklich ans Herz gewachsen ist. Was ihn mir so nahegebracht hat, war seine Sicht der Dinge, denn auch er kam in der Ich-Form zu Wort und man konnte sich genau in ihn hineinfühlen. Und das obwohl er manchmal selbst nicht so recht wusste warum er das alles tut. Aber das hat ihn für mich nur noch sympathischer gemacht, zumal Liebe eben manchmal einfach da und nicht erklärbar ist.Allgemein ist die Ich-Perspektive hier mehr als passend, da man so quasi in die Köpfe der beiden schauen kann. Es einem klarer macht warum die beiden so handeln.Die Autorin hat es also wunderbar geschafft die Charaktere darzustellen und dass man sie wirklich mag oder vielleicht eben auch nicht. Allerdings muss ich dennoch sagen, dass sie schon recht stereotyp sind und auch etwas oberflächlich gehalten werden.Allgemein wirkt die Geschichte eher als ob sie für jüngere Leser gedacht ist. Eher für das andere Carlsen-Imprint impress, denn meiner Meinung nach soll Dark Diamonds eher für die ab ca. 16jährigen gedacht sein. Da auch ein paar kleine erotische Szenen vorkommen würde ich es auch dort belassen, aber vom Niveau her muss ich sagen, dass es da meinen Anspruch nicht so wirklich erfüllt.Nichts destotrotz ist es wirklich wunderbar geschrieben. Es glänzt mit einem angenehmen Schreibstil und ich bin wirklich durch die Seiten geflogen. Und das auch, obwohl die Wortwahl nicht immer authentisch war. Insgesamt hat das Ganze ein mittelalterliches Setting, doch dazwischen blitzen immer wieder Wörter auf die dafür doch etwas fehl am Platz sind.Und da wäre ich auch bei einem anderen kleinen Kritikpunkt: Anfangs dachte ich, dass es sich sogar um ein dystopisches Setting handeln könnte, da die Rede davon war, dass es einen Meteoriteneinschlag gab und deshalb der Prinz beim Wiederaufbau eines Krankenhauses hilft. Doch abgesehen von dem Fakt, dass es genannt wird spielt es keine Rolle. Klar man kann es auch vergessen, aber es klang so absichtlich anfangs gesetzt als ob es noch eine Rolle spielen würde. Gleiches gilt für Isabellas Beweggründe, warum sie so eine garstige Prinzessin war. Ja, sie hat ihre Mutter verloren, aber auch das war viel mehr ein Fakt, als dass es wirklich rübergebracht wurde.╔═★══════╗Kurzum╚══════★═╝Eine romantische Geschichte, die teilweise schon fast kitschig und etwas überzogen bzw. auch leider etwas oberflächlich ist. Nichtsdestotrotz hat sie mir gefallen und konnte mich in ihren Bann schlagen.╔═★═══════════════════╗Wem würde ich es empfehlen╚═══════════════════★═╝Das Buch kann ich allen Fans von Märchenadaptionen empfehlen. Im besten Fall ab 16, aber die wenigen erotischen Szenen sind auch nicht besonders „schlimm“╔═★═════════╗Dankeschön╚═════════★═╝Herzlichen Dank an Netgalley und Dark Diamonds für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.Herzlichst,eure Franzy

• Märchenhaft

Lesefee_booklover

Lesefee_booklover

18. April 2017 um 21:59

Ich mag Geschichten, die in Anlehnung an bekannte Märchen oder Sagen geschrieben wurden. Veronika Mauel macht das in ihrem Buch sehr geschickt. Man erkennt einiges aus dem Märchen von König Drosselbart wieder, aber einiges ist auch neu und manches davon hat mir auch fast besser gefallen. Das mag vor allem an dem modernen Erzählstil liegen.Für mich war die Protagonistin Isabella nicht unbedingt ein Sympathieträger. Die Wandlung, die sie durchmacht war für mich nicht nachvollziehbar. Es war kein schleichender Prozess, bei dem man erkennen kann, dass sie etwas demütiger wird. Mir kam es so vor, als wenn sie von einer Seite auf die nächste ein liebes Mädchen wurde. Alessandro war zwar etwas sympathischer, aber es hat etwas gedauert, bis ich ihn nicht mehr für einen arroganten Macho gehalten habe.Ansonsten mochte ich das Setting und die Geschichte an sich, auch wenn vieles vorhersehbar war und die Charakteren nicht besonders außergewöhnlich waren.

• weitere