Veronika Peters An Paris hat niemand gedacht

Inhaltsangabe zu „An Paris hat niemand gedacht“ von Veronika Peters

Eine Mutter, eine Tochter - zwischen ihnen siebzehn Jahre Schweigen und ein Graben, so tief, dass er unüberwindbar scheint. Zwei Frauen, die ihren ganz eigenen Lebensweg gegangen sind und doch viel mehr miteinander teilen, als ihnen bewusst ist. Was aber wäre, wenn sie eines Tages den Entschluss fassten herauszufinden, wer die andere wirklich ist - jenseits von den Bildern und Vorstellungen, die sie genährt haben in all der Zeit?

packend und zugleich traurig

— Minje

Ein Haus voller Träume

Zaubert trotz einiger Längen ein Lächeln ins Gesicht

Kelo24

Palast der Finsternis

Fantasievolle Gruselgeschichte in einem unterirdischen Palast. Hochspannung!

DonnaVivi

Wo drei Flüsse sich kreuzen

IndigoGrace

Die Idiotin

Berührend, humorvoll, "Idiotisch", sprachlich sehr gut

Daniel_Allertseder

Niemand verschwindet einfach so

Jennifer081991

Der Frauenchor von Chilbury

Arietta

• zu vergeben ist ein weiter Weg

06. June 2016 um 15:16

"An Paris hat niemand gedacht" von Veronika Peters erschien im Goldmann Verlag. Inhalt Marta, die eine große und eine kleine Schwester hat, rebelliert. Sie flüchtet von zu Hause, bricht jeglichen Kontakt zu ihrer Familie ab. Thema Umgang mit Alkoholismus und in dem Zusammenhang die daraus resultierende Gewalt; Tod und Vergeben Meinung Dieses Buch hat mich mehrfach überrascht. Ich habe es auf einem Büchertausch mitgenommen, da ich dachte, es ginge um Paris. Als ich dann anfing, musste ich stutzen:"Im Hinterland der Elfenbeinküste..." Ach, es geht also um Afrika? So schlimm war das für mich nicht, denn Romane, die in Afrika spielen, lese ich auch gerne. Doch die Familie, um die es geht, verlässt Afrika rasch und der aufmerksame Leser wird feststellen, dass die eigentliche Thematik eine andere ist... Die Autorin zeichnet sich aus durch ein gutes Sprachgefühl, so dass man versinkt im Buch. Das Buch ist gut strukturiert, es ist in fünf Teile aufgeteilt. V. Peters beginnt das Buch mit einer Szene aus der Vergangenheit, in der eine afrikanische Geschichte vorgelesen wird. Danach geht die Geschichte in der Gegenwart weiter, wird jedoch immer wieder unterbrochen durch Erinnerungen an die Vergangenheit. Immer wieder enthalten die Erinnerungen afrikanische Geschichten oder Bruchstücke davon. So erfahren wir bruchstückhaft immer mehr und fragen uns "Was war los? Was ist passiert?" Peters erzeugt so Spannung. Und nach und nach lernt der Leser die anderen Personen der Familie kennen und wie Marta zu ihnen stand, was sie erlebt hat mit ihnen. Martas Leben kann man grob in drei Phasen unterteilen: 1.) die "heile" Welt, in der die Mutter afrikanische Geschichten vorlas 2.) die "heile" Welt zerbricht und Marta reagiert als erstes darauf 3.) soll Marta sich nun ihrer Mutter erneut zuwenden nach dem Tod ihres Vaters? Peters kann Personen gut beschreiben, dass fällt besonders auf im zweiten Teil des Buches (Eine Tochter). Auch die Angst, die Marta hat, kommt gut rüber. "Dich erwische ich noch, ich mach dich fertig!" (...) "lernte Orte zu meiden, an denen Richard sie vermuten könnte, gab es auf, zur Schule zu gehen." (S.28) Das macht deutlich, wie Richard war- sie wird diese Angst ja nicht grundlos gehabt haben... Interessant ist auch die Perspektive der Mutter. Einer Frau, die sich geändert hat. Wie die Gesamtsituation für sie war, wird deutlich in Teil 3 geschildert. Es ist ein emotionales Buch, da es auch um den Tod geht. Am Ende des zweiten Teils musste ich das Buch kurzfristig abbrechen, Pause machen. Dann habe ich weitergelesen. Das Ende (Teil 4 und 5) finde ich schön. Es zeigt, das trotz Vergeben es Geduld braucht, um aufeinander zuzugehen. Dass es sich aber auch lohnt. Fazit Taschentücher bereitlegen bei diesem Buch!

• Leserunde zu "An Paris hat niemand gedacht" von Veronika Peters

Buchraettin

Buchraettin

Leserundenbeginn 15 März

Achtung, es gibt keine Bücher zu gewinnen. Wer dieses Buch gern in einer Leserunde in Begleitung der Autorin ( Veronika Peters ) lesen mochte, kann sich hier gern anmelden.
    Beginn wird ca Anfang März sein, das können wir noch absprechen.
    Ich hoffe, es finden sich ein paar Mitleser.
    Ich hänge die anderen Bücher der Autorin mal an

• Von Müttern und Töchtern

19angelika63

19angelika63

Klappentext Eigentlich könnte Marta mit ihrer Familie eine glückliche Kindheit in Afrika verbringen – wenn da nicht der Vater wäre, der seine Frau und seinen Töchtern das Leben zur Hölle macht. Tief sind die Wunden, die er Marta schon in jungen Jahren zugefügt hat, und als die Familie nach Deutschland zurückkehrt, entschließt sich Marta, Reißaus zu nehmen. Sie bricht jegliche Verbindung zu ihren Eltern und Schwestern ab, verschanzt sich hinter einer Mauer aus Verdrängung und Vergessen. Doch alles ändert sich, als Marta vom Tod ihres Vaters erfährt – und wenig später eine Nachricht von ihrer Mutter Greta erhält. Siebzehn Jahre lang herrschte Schweigen zwischen ihnen, aber nun spüren beide, dass der Moment gekommen ist, sich der Vergangenheit zu stellen. Schwankend zwischen Zorn und Zuneigung machen Mutter und Tochter die ersten zögerlichen Schritte aufeinander zu – und stellen bald fest, dass nichts so ist, wie es all die Jahre schien, dass sie Bilder von der jeweiligen anderen mit sich getragen hatten, die der Gegenwart nicht standhalten. Und dass es in ihrer Freiheit liegt, aus den Scherben ihrer alten Beziehung einen neuen Weg zu formen. Erzählt wird die Geschichte zuerst aus der Sicht von Marta, später dann aus Gretas Sicht. Und schon dabei merkt man, wie jede für sich die Situation damals wahrgenommen hat. Marta fühlte sich von ihrer Mutter verraten, da sie mit ansah, wie der Vater sie schlug und verfolgte. Als er versucht sie ins Internat zu stecken reißt sie aus und bricht alle Kontakte ab. Aber hinter jeder Ecke, in jeder Dunkelheit lauert die Angst vor dem schlagenden Vater. Greta denkt sie heiratet den Mann ihrer Träume. Doch schon bald muss sie feststellen, dass der Traummann ein Alkoholiker und Schläger ist. Sie ist nicht im Stande sich zu schützen geschweige ihre Kinder. Als sie dann noch Abend für Abend mit anhören muss, wie ihre Tochter Marta der älteren Schwester Märchen vorsingt, in denen sie sich den Tod der Eltern wünscht, ist Greta am Boden zerstört. Als beide die Nachricht vom Tode des Vater und Ehemannes erhalten ergreift Greta die Chance und schreibt Marta eine SMS mit folgenden Text, der alles ändern soll: „Liebe Marta, ich werde respektieren, wenn du weiterhin nichts mit mir zu tun haben willst. Dennoch: Er ist tot. Sollten wir ihn nicht zusammen beerdigen? Greta“ (S. 183) Das erste Treffen ist gespickt mit Ängsten und Gefühlen, aber für beide ist klar, sie müssen mit eigenen Augen sehen, dass Richard begraben wird, dass sie endlich frei sind … Ein wunderschönes Buch, was allerding keine einfache Thematik beinhaltet. An manchen Stellen stößt man als Leser an seine Grenzen und fragt sich wie könne Eltern ihren Kindern so etwas antun. Doch der Autorin ging es nicht um die Klärung der Schuldfrage, sondern darum, ob es möglich ist, dass sich Mutter und Tochter nach solch einer Tragödie wieder annähern können. Ehrlich gesagt hatte ich ein paar Bedenken, dass das alles zu unreal und kitschig werden könnte. Doch ich war ehrlich überrascht. Veronika Peters gelingt es ihren Protagonistinnen zu jeder Zeit freien Handlungsraum zu lassen. Der Leser ist immer wieder überrascht, wie sich Marta und Greta verhalten. Sie entscheiden, fühlen und testen gegenseitig aus, was für jede der beiden gut ist, womit sie leben können und womit nicht. Letztendlich ist es so, dass vieles angesprochen wird, aber auch vieles unausgesprochen bleibt. Aber ich denke, nur so kann es funktionieren. Denn Schuldzuweisungen würden nichts bringen bzw. würde die zarte Pflanze der Versöhnung kaputt machen ... Ich denke, dass die beiden sich im Laufe der Jahre nach und nach mit den Themen beschäftigen werden. Ein weiteres Buch von Veronika Peters, das ich lesen durfte. Und wieder kann ich mich nur dafür bedanken. Obwohl ganz anders wie die anderen beiden Bücher („Die Liebe in Grenzen“ und „Das Meer in Gold und Grau) finde ich auch dieses Buch ganz besonders. Mir gefällt der Aufbau, wie die Protagonisten denken und erzählen, wie sie sich wieder annähern. Ein bewegendes und realistisches Buch über Mutter und Tochter, die sich der Vergangenheit stellen und den Mut haben einen Neuanfang zu wagen. DANKE liebe Veronika ♥

parden

parden

03. April 2014 um 00:49
  • Themen-Challenge 2014 - Bücher, die erstmalig vor 2010 erschienen sind

Dieses Thema gehört zur Themen-Challenge 2014:

Hier könnt ihr euch über eure gelesenen Bücher zu Thema 1 austauschen!

• Leserunde zu "Das Meer in Gold und Grau" von Veronika Peters

Das Meer in Gold und Grau
    VeronikaPeters

VeronikaPeters

Einladung zur LESERUNDE  zu "Das Meer in Gold und Grau" Es ist Winter, es ist kalt, man bleibt am besten zu Hause im Warmen und liest. Weil aber LeserInnen bekanntlich nie "einfach nur daheim" sind, sondern auch vom gemütlichen Sofa aus auf Reisen gehen, möchte ich hiermit zu einem Lese-Ausflug in ein kleines eigentümliches Hotel an die Ostsee einladen ... Eine junge Frau im Aufbruch. Eine alte Frau, die nicht mehr viel Zeit hat. Eine Begegnung, die ungeahnte Türen öffnet Katia Werner steht kurz vor ihrem dreißigsten Geburtstag, als sie von einem auf den anderen Tag ihren Job samt Wohnung verliert. In dem Bedürfnis, alles hinter sich zu lassen, macht sie sich kurzerhand auf den Weg zu ihrer alten Tante – einer Halbschwester ihres Vaters, die sie bisher noch nicht kennt. Tante Ruth betreibt das malerisch abgelegene „Strandhotel Palau“ an der Ostsee, in dem die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Seine reichlich betagten Bewohner und vor allem die ebenso ruppige wie auf ihre ganz eigene Weise beeindruckende Tante sorgen dafür, dass aus dem spontanen Wochenendbesuch viele Monate werden. Nach chaotischen Beziehungen und zahllosen Fluchten lässt Katia sich zum ersten Mal auf das Wagnis des Bleibens ein – und ahnt doch nicht, dass sie damit die größte Herausforderung ihres Lebens annimmt.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

• 2083
  • Rezension zu "An Paris hat niemand gedacht" von Veronika Peters

22. July 2011 um 11:11

Marta hat seit siebzehn Jahren keinen Kontakt mehr zu ihrer Familie. Ihre Eltern hasst sie und auch mit ihrer großen Schwester, der sie einmal sehr nahe gestanden hat, verbindet sie nur noch Schweigen. Einzig ihre kleine Schwester Kati versucht neue Brücken zu schaffen und die Familie wieder an einen Tisch zu bekommen. Doch Marta blockt hartnäckig jeden Versuch ab, für sie sind ihre Eltern gestorben. Selten hat mich ein Buch so sehr erschüttert. Erzählt wird eine Familiengeschichte, die zwischen Unverständnis, Brutalität, Hass und Zuneigung schwankt. Ein Schweigen, dass in vergangenenen siebzehn Jahren eine Mauer geschaffen hat, die immer höher wuchs. Als der Vater stirbt, gibt es noch einmal die Chance, über die Vergangenheit zu sprechen, aber ob es auch eine gemeinsame Zukunft geben kann? Das Buch ist unterteilt in die Sichtweise der Tochter und der der Mutter. Die Tochter, die über ihr Leben in dieser Familie nachdenkt und immer wieder von den Bildern der Vergangenheit eingeholt wird. Die Mutter die irgendwann einen Neuanfang gewagt hat und schmerzlich ihre Tochter vermisst. Das Buch hat mich anfangs etwas verwirrt, aber es hat mich nach kürzester Zeit so gepackt, dass ich es an einem Tag durchgelesen habe, obwohl ich eigentlich nicht dazu die Zeitr gehabt hätte, doch ich konnte es nicht aus der Hand legen. Fazit: Ein sehr mitreissendes und trotzdem sensibles Buch. Ein Buch, dass vielleicht Mut machen helfen kann um Situationen zu beenden, die nicht mehr tragbar sind.

• Rezension zu "An Paris hat niemand gedacht" von Veronika Peters

andreadressler

andreadressler

01. August 2009 um 15:45

Schonungsloser ,einblickender und bittersüßer Familienroman ,der Einblicke in der Vergangenheit und Gegenart schildert ! Empfehlenswert !