Veronika Pichl Meal Prep – Gesunde Mahlzeiten vorbereiten, mitnehmen und Zeit sparen

Inhaltsangabe zu „Meal Prep – Gesunde Mahlzeiten vorbereiten, mitnehmen und Zeit sparen“ von Veronika Pichl

Meal Prep bedeutet, dass man mit sinnvoller Planung Mahlzeiten für mehrere Tage oder die ganze Woche vorkocht oder vorbereitet, die man dann zur Arbeit oder in die Uni mitnehmen und natürlich auch abends zu Hause genießen kann. Die Vorteile liegen auf der Hand: Durch clevere Wochen-, Tages- und Einkaufsplanung spart man Zeit. Man kauft nicht mehr spontan ungesundes Fast Food oder Snacks. Man weiß genau, was drin ist: gesunde, frische Zutaten ohne Geschmacksverstärker oder Zusätze. Und das Essen schmeckt lecker.
Das Buch enthält zahlreiche Rezepte, Wochenpläne und Einkaufslisten und erklärt Ihnen darüber hinaus genau, was Sie einfrieren können, wann die Lagerung im Kühlschrank oder der Vorratskammer ausreicht, was Sie vorbereiten und die ganze Woche verwenden können. So gelingt es Ihnen, langweiliges und ungesundes Kantinenessen oder Fertiggerichte zu umgehen und sich mit wenig Aufwand leckeres Essen für mehrere Tage zuzubereiten.

Guter Ratgeber für gesundes und zeitsparendes Kochen!

— banshee

Macht Lust auf's ausprobieren. Schöne Bilder, tolle Rezepte!

— Aleida

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

• Meal Prep - tolles Prinzip zum Zeit sparen beim Kochen

Meal Prep – Gesunde Mahlzeiten vorbereiten, mitnehmen und Zeit sparen

banshee

30. September 2017 um 14:22

Eigentlich hatte ich eher ein normales Kochbuch erwartet, aber "Meal Prep" von Veronika Pichl ist vielmehr ein Ratgeber und Begleiter in der Küche, um sich, auch wenn man wenig Zeit zum Kochen hat, gesund zu ernähren und Mahlzeiten selbst frisch und flott zuzubereiten anstatt sich mit Fertiggerichten und Snacks behelfen zu müssen. Ich fand es gut, dass auf den ersten Seiten das Prinzip "Meal Prep" erklärt wird, da ich selbst mit dieser Art des vorbereitenden Kochens noch nicht so vertraut war. Das Buch richtet sich auch in erster Linie an Neulinge auf diesem Gebiet, da auch die Essenpläne und Zubereitungshinweise für die ersten Wochen sehr ausführlich sind. Die Pläne werden dann immer weniger detailliert, je vertrauter man mit dem Prinzip "Meal Prep" wird und auch die Rezepte werden immer "aufwendiger" (wenn man das bei diesen Rezepten überhaupt so sagen kann...) und schreiten vom Vorbereiten einfacher Frühstücksideen zu kompletten warmen Mahlzeiten, die wohl der ganzen Familie schmecken dürften, fort. Gut finde ich an den Rezepten, dass sie alle recht einfach und schnell zuzubereiten sind (was ja auch der Sinn des "Meal Prep" ist), dabei mit wenigen Zutaten auskommen und trotzdem recht kreativ und abwechslungsreich sind. Der überwiegende Teil der Gerichte ist vegetarisch oder lässt sich leicht in eine vegetarische Varianten umändern, was mir sehr entgegen gekommen ist. Alles, was ich aus dem Buch zubereitet habe, hat mir gut geschmeckt. Allerdings darf man keine allzu ausgefallenen Rezeptideen erwarten, da das Prinzip der schnellen, unkomplizierten Küche eben im Vordergrund steht und keine kulinarischen Raffinessen. Sehr lobenswert finde ich auch den Ansatz der Autorin, dass der Lebensmittelverschwendung entgegen gewirkt werden soll und die Pläne dazu anleiten, bedarfsgerecht einzukaufen und möglichst alle Zutaten zu verbrauchen, sodass nichts weggeschmissen werden muss. Die vorgeschlagenen Einkaufslisten in dem Ratgeber helfen also nicht nur beim Zeit sparen, sondern auch beim Geld sparen! Dass die Wochenpläne so genau ausgearbeitet sind, mag für viele eine Erleichterung sein, einige mag es aber auch stören, so eng bei der Essenzubereitung angeleitet zu werden. Doch ich denke, dass die Pläne sehr leicht individuell abwandelbar sind und man sich auch, wenn man sich nicht exakt an die Pläne halten will, viele Anregungen und Rezeptideen für das "Meal Prep" holen kann, um sich seinen eigenen Plan zurecht zu basteln. Denn das Buch ist auf jeden Fall für alle geeignet, die im Alltag trotz knapper Zeit gesund und frisch essen wollen. Der Ratgeber kann meiner Meinung ach wirklich dabei helfen, zumindest den "Kochstress" etwas zu reduzieren. Dieses Buch wurde mir als Rezensionsexemplar kostenlos zur Verfügung gestellt.

• Mit Wochenplänen Mahlzeiten planen und zubereiten

Meal Prep – Gesunde Mahlzeiten vorbereiten, mitnehmen und Zeit sparen

camilla1303

01. September 2017 um 18:29

In etwas weniger als 3 Wochen starte ich zwar nach meiner Elternzeit noch nicht zurück in den Arbeitsalltag, aber beginne eine Weiterbildung und habe mir diesbezüglich auch Gedanken gemacht, welche Mahlzeiten ich an den Kurstagen vorbereiten und mitnehmen kann. Im riva Verlag habe ich das passende Kochbuch gefunden. „Meal Prep – Gesunde Mahlzeiten vorbereiten, mitnehmen und Zeit sparen“ von Veronika Pichl bietet über 70 Rezepte und 10 Wochenpläne, damit man Mahlzeiten planen kann. Durch Wochen-, Tages- und Einkaufsplanung spart man nicht nur Zeit, sondern auch Geld, in dem man nicht mehr so oft spontan ungesunde Snacks kauft. „Meal Prep“ bietet neben den unterschiedlichen Rezepten nämlich sogar Einkaufslisten, damit man wirklich für mehrere Tage und sogar eine ganze Woche vorkochen kann, Lagerungshinweise inklusive. So habe ich beispielsweise gelernt, dass sich Avocados am besten in Stücken einfrieren lassen, gekochte Kartoffeln sich jedoch weniger gut einfrieren lassen. Seitdem ich Mama bin achte ich vermehrt darauf was wir essen und woher unser Essen kommt. Einige der Gerichte aus „Meal Prep“ habe ich schon nachgekocht und für gut befunden, andere treffen weniger meinen Geschmack, aber alle Rezepte haben gemeinsam, dass sie einfach und schnell zuzubereiten sind. So kann man mit wenig Aufwand leckeres Essen für mehrere Tage zubereiten und ungesunde Fertiggerichte, oder Kantinenessen umgehen. Zur richtigen Planung empfiehlt es sich einen Meal Prep Tag einzulegen, an dem für die kommende Woche gekocht wird. Jede Woche startet im Buch mit einer Bedarfsliste, damit man auf einem Blick sieht, was man alles zum Kochen besorgen muss. Die einzelnen Rezepte sind mit aussagekräftigen Fotos bebildert und mit zusätzlichen Tipps und Tricks versehen und dank der Schritt-für-Schritt Anleitungen können auch Kochlaien den Kochlöffel schwingen. Im Großen und Ganzen finde ich „Meal Prep – Gesunde Mahlzeiten vorbereiten, mitnehmen und Zeit sparen“ wirklich gelungen und ich habe viele Rezepte nachgekocht und neue Inspirationen für meine Mahlzeiten gesammelt. Ich persönlich bin jedoch kein Listenfreund und mag mich nicht eins zu eins an die Wochenpläne halten und ich werde mir wohl meine eigenen Meal Prep Konzepte überlegen müssen, mein Partner hingegen schwört auf die Wochenpläne und meint, dass er nun auch endlich einen Plan hat, was er eine ganze Woche lang essen könnte. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, dieses Buch bietet aber für alle Geschmäcker das ein oder andere Gericht.   Dieses Buch wurde mir als Rezensionsexemplar kostenlos zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei Veronika von happyfitfood.de bedanken.