Cover des Buches Hidden Hero 1: Verborgene Liebe (ISBN: 9783646300291)
AnneNeuschwanders avatar
Rezension zu Hidden Hero 1: Verborgene Liebe von Veronika Rothe

Freche Superhelden-Geschichte

von AnneNeuschwander vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Locker-leichte Liebesgeschichte mit Superhelden - und einer sehr eigenen Protagonistin, die gerne einer wäre.

AnneNeuschwanders avatar
AnneNeuschwandervor 7 Jahren

In aller Kürze:

Das Buch hält, was es verspricht: eine locker-leichte Liebesgeschichte mit Superhelden - und einer Protagonistin, die gerne einer wäre.

Zum Inhalt:

In einer Welt, in der manche Menschen ein Superhelden-Gen und damit Superkräfte haben, hadert die Lily mit ihrem Schicksal. Denn obwohl das Gen bei ihr festgestellt wurde, äußern sich ihre Kräfte nur dadurch, dass sie Blumen wachsen lassen kann. Damit, das ist ihr klar, wird sie nie mit den ganz Großen mithalten können. Schon gar nicht mit Hero, ihrem großen Schwarm, der mehr Kräfte zu haben scheint, als jeder andere. Das ist total unfair, findet Lily.
Dann aber werden wird eine Notfallkonferenz in New York einberufen, und Lily wittert ihre Chance. Mit einer List schleicht sie sich dort ein, und löst damit eine Kette von Ereignissen aus, die sie schon bald dazu zwingen zu zeigen, aus welchem Holz sie wirklich geschnitzt ist.

Über das Buch:

Eine ungewöhnliche Protagonistin erzählt auf ihre ganz eigene (sarkastisch-motzige) Art und Weise die Geschichte, wie sie sich in die Rige der ganz großen Superhelden einschmuggelt und zusammen mit ihrem großen Schwarm genau jene vor dem sicheren Untergang rettet.

Ihre Beziehung zu Chris - oder Hero, wie er als Superheld genannt wird - durchläuft dabei immer wieder neue Phasen, in denen sie sich mal annähern, mal voneinander entfernen. Nett gemacht!

Die Autorin spielt in "Hidden Hero" immer wieder mit dem Gedanken, was denn nun wirklich einen Helden ausmacht. Lilys Kräfte sind ihr bei ihren Abenteuern (zumindest anfangs) keine große Hilfe. Allein ihr alles durchdringender Wunsch danach ein "richtiger" Superheld zu sein ist es, der sie heldenhaft handeln lässt.

Einen Stern Abzug gibt es von mir für eine Falle, in die viele AutorInnen tappen: nämlich der, die eigene Protagonistin positiv hervorstechen zu lassen, in dem andere weibliche Charaktere als dumm/oberflächlich oder inkompetent dargestellt werden. Muss nicht sein, und ist in Hidden Hero echt schade. Außer Lilys bester Freundin (die leider nur in Telefonaten auftaucht) gibt es im Buch keine einzige andere kompetente Frau, die eine größere Rolle spielt.
Aber vielleicht ändert sich das ja im nächsten Teil? Denn ja, Hidden Hero wird einen zweiten Teil bekommen - und das ist auch gut so, denn der Cliffhanger am Schluss ist echt gemein... :)

Fazit:
Wer auf Superhelden-Romanzen steht, wird hier bestens bedient. Und ich zumindest werde Veronika Rothe definitiv im Auge behalten!