Heiliger Alltag

von Veronika Smoor
Heiliger Alltag

Smilla507s avatar

Dieses Buch hat mir soooo gut getan!!

Inhaltsangabe zu "Heiliger Alltag"

»Alltag ist der Stoff, aus dem mein Leben gewebt ist. Der Schleifsand, der mich formt. Heiliger Boden, auf dem ich wachse.«
Veronika Smoor holt den Alltag ins Rampenlicht. In wunderbaren, ehrlichen Texten erzählt sie von Gottesbegegnungen und heiligen Momenten zwischen den sprichwörtlichen Töpfen und Pfannen des ganz normalen Lebens. Ein ermutigendes Lesebuch für alle, die ihren Alltag lieben lernen möchten.

Verlag:SCM
Erscheinungsdatum:23.05.2018

Smilla507s avatar
    Smilla507vor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Dieses Buch hat mir soooo gut getan!!
    Die Schönheit des Alltags erkennen

»Lebendiger Lobpreis, komponiert aus Dreckwäsche und Schreiben, Kochen und Büchern, Gesprächen und Kinderliedern, Arbeiten und Ruhen.« (S. 24)

Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie gut mir dieses Buch getan hat! Veronika Smoor hat mir regelrecht von der Seele geschrieben und mir gezeigt, wie die Schönheit Gottes durch die Ritzen des Alltags scheint. So viele Situationen beschreibt sie, die mir aus meinem Leben bekannt vorkommen. Es sind eigentlich ganz gewöhnliche Alltagsszenen, aus ihrem Leben als Mama und Ehefrau. Routine. Stress. Überforderung. Krankheit. »Ich-müsste-Eigentlichs«. Und dann spannt sie den Bogen, schaut über das Chaos hinaus, wendet den Blick des Lesers auf das Wesentliche. Das geschieht jedoch ohne Zäsur, sondern wie »in einem Guss« und mit einer netten Portion Selbstironie.

Ich habe mich unheimlich gerne in dieses Buch vertieft. Weil das Vertiefen gar nicht schwerfiel, sondern mich immer gelockt hat, mit seinen schönen Fotos innen, in schnörkeliger Schrift hervorgehobenen Bibelverse / wichtigen Aussagen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, genau richtig eben, um sie sich zwischendurch zu gönnen.

Ganz viele Notizen habe ich mir gemacht beim Lesen. Besonders gut gefiel mir der Vergleich des Lebens mit einem Garten: »Im Unsichtbaren, im Unscheinbaren, in unserem Alltag ist das Paradies bereits in Arbeit.« (S. 125) Und da habe ich den Buchtitel begriffen: Ja, unser Alltag ist heilig!