Märchen von Musik und Tanz

von Veronika Uhlich
Märchen von Musik und Tanz

Literaturwerkstatt-kreativs avatar

Inhaltsangabe zu "Märchen von Musik und Tanz"

Zum Tanz auf dem Ball bittet der Königssohn das Aschenbrödel. Aber was ist ein Tanz ohne Musik? Beides ist allgegenwärtig im Leben und so auch im Märchen: der berauschende Tanz der Feen, der schauerliche Teufelstanz oder der Totentanz im bleichem Licht des Mondes. Zauberinstrumente zwingen zum Tanzen, bringen die Wahrheit ans Licht oder lassen putzige Ferkelchen einen Reigen schreiten, um die Angebetete zu gewinnen.
Auch wenn so manches Märchen Musik und Tanz verteufelt, am Ende ist ein Leben mit Musik und Tanz so viel bunter und beglückender – wie der Hochzeitstanz vom Aschenbrödel.

Verlag:Königsfurt-Urania Verlag
Erscheinungsdatum:19.03.2018

Literaturwerkstatt-kreativs avatar
    Literaturwerkstatt-kreativvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Ein schönes und inspirierendes Buch mit sehr auserwählten Märchen rund um das Thema Tanz und Musik !!!
    "Feentanz und Jenseitsklang"

Literaturwerkstatt- kreativ / Blog stellt vor:

Märchen von Musik und Tanz“ von Veronika Uhlich

Inhalt des Buches:

Vorwort der Autorin:
    Erklärungen und Erläuterungen zu den einzelnen Kapiteln des Buches.

Vom Rhythmus der Welt - die Entstehung von Musik und Tanz

Wunderton und Zaubertanz - die magischen Instrumente

Die Zwerchpfeife

Vom singenden Dudelsack

Das Glöckchen

Spielmann und des Meisters Tanz - wer sind diese Wesen ?

Das Märchen vom Sadko

Die Liebesgeschichte der Kolibri

Von der Zarin, die Gusli spielte

Aschenbrödel – La zendraola

Quellenangaben

Fazit:

Frau Veronika Uhlich viele Jahre schon als Erzählerin aktiv und seit 2011 auch aufgenommen in die Gilde der EMG (Europäische Märchengesellschaft). Neben dem Erzählen war und ist Ihr aber auch immer schon das Sammeln, vor allem jedoch die Recherchearbeit, das detaillierte hinsehen bei Märchen ein Bedürfnis gewesen. Diese Liebe zum Detail trägt sie nun in Ihrem Buch zusammen. Gut gefallen hat mir gleich Ihr Vorwort, wo sie uns Leser schon mal einstimmt und Informationen mit auf den Weg gibt.

"Musiker und Tänzer sind in Märchen Menschen, die sich zwischen den Welten bewegen können, die sowohl im Diesseits als auch im Jenseits zuhause sind.Sie können Hilfe von dort erlangen, aber auch durch Unterstützung in ihren Künsten dem Hochmut verfallen.“

Es erwartet uns eine sehr unterschiedliche Sammlung von Märchen aus aller Welt, die aus verschieden Kulturen stammen. Die Länge der Märchen variiert, von sehr kurz bis zu mehren Seiten. Eine sehr gute Quellenangabe findet sich am Ende des Buches, sodass nachgelesen werden kann, wo die Märchen im Original zu finden sind und welche von der Autorin bearbeitet wurden.

Wir werden hier keine Klassiker der Brüder Grimm finden, allerdings  einige Märchen die vom Typus her dem der Grimms ähnlich sind. So etwa Aschenbrödel - „La zendarola“ aus Welschtirol, oder die „Nachtschwärmerin“ aus dem Balkan, das stark an „Die zertanzten Schuhe“ der Grimms erinnert.

Der Königsfurt – Urania Verlag gibt sich bei seinen Märchenbüchern immer wieder die größte Mühe und schafft es auch, eine hohe Qualität zu einem wahrlich günstigen Preis anzubieten.

Selbst als Märchenerzählerin seit vielen Jahren unterwegs, habe ich in diesem Buch viele neue Märchen kennen und lieben gelernt.

Ein tolles Buch von Veronika Uhlich. Ich hoffe es folgen weitere !!!

Besten Dank an Veronika Uhlich für das Rezensionsexemplar.