Und wo ist der Himmel?

Und wo ist der Himmel?

Inhaltsangabe zu "Und wo ist der Himmel?"

Wir haben uns bei unserer ehrenamtlichen Tätigkeit als Begleiter für trauernde Kinder und Jugendliche immer wieder mit der Frage beschäftigt: welche Geschichte haben wir heute für das jeweilige Kind? Nicht immer fanden wir das passende Buch oder eine angemessene Erzählung. Darum entschlossen wir uns, dieses Buch zu schreiben.

Die Illustration der von mir geschriebenen Geschichten übernahm die Kunsttherapeutin Martine Blankenburg. Gemeinsam wollen wir auch für jede Geschichte ein entsprechendes Bilderbuch herausbringen. Für die Geschichte ‚TANTE Klöpper und ihre Seele‘ ist bereits das erste Buch erschienen, in dem eindrucksvolle, aber auch humorige Bilder den aus Sicht der Kinder erzählten Text veranschaulichen.

Während sich die Bilderbücher mehr direkt an die Kinder wenden, so ist dieses Buch eher für Begleiter von trauernden Kindern gedacht, selbstverständlich aber auch für alle anderen Interessierten. Die Erzählperspektive aus Sicht der betroffenen Kinder erleichtert es den Betroffenen, sich in den Geschichten wiederzufinden. Durch die Identifikation mit den Protagonisten können sie erkennen, dass es erlaubt ist, traurig, wütend oder enttäuscht zu sein.

Uns ist vor allem wichtig, dass die trauernden Kinder Zugang zu ihrer Trauer finden, diese dann auch zulassen und nach und nach verarbeiten können. So ist zu hoffen, dass es den kleinen Seelen schließlich wieder besser geht.

Mittlerweile ist ein Jahr vergangen, und wir haben die Geschichten ‚Bin oder war ich Bruder‘ und ‚MONA- ohne Mama ist plötzlich alles anders‘ als Bilderbuch herausgebracht.

Es gibt jetzt auch ein weiteres Bilderbuch von Mona, und zwar ‚MONA- Wie sich mein Leben ohne Mama verändert‘. In dieser Geschichte geht es darum, wie Mona im ersten Jahr nach Mamas Tod lebt.

ISBN:9783752820126
Verlag:Books on Demand