Der Oger

von Veza Canetti
Der Oger

Inhaltsangabe zu "Der Oger"

'Sie hielt es für das Beste, was sie geschrieben hatte. Ich war ihrer Meinung und bin es noch heute.' Elias Canetti

Das Drama einer Ehehölle: Erst raubt Iger seiner jungen Frau ihr Vermögen, dann treibt er sie in den Wahnsinn. Aus dem angesehenen Bürger wird ein Menschenfresser, ein 'Oger'.

Veza Canettis Stück ist, ähnlich wie Ödön von Horvaths 'Geschichten aus dem Wienerwald', eine bitterböse Milieustudie aus dem Wiener Kleinbürgertum. Über die Urauffühung am Zürcher Schauspielhaus fast sechzig Jahre nach seiner Niederschrift schrieb ›Die Zeit‹: 'Unmöglich, die vielen Gehässigkeiten, Sarkasmen, witzigen Dialoge zu beschreiben, die Veza Canetti auf knappem Raum entfaltet.'

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.01.2010