Cover des Buches Dark Palace – Zehn Jahre musst du opfern (ISBN: 9783841440105)
lotty1209s avatar
Rezension zu Dark Palace – Zehn Jahre musst du opfern von Vic James

Mega!

von lotty1209 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ich bin super geflashed von dem Buch. Aufgrund der Leseprobe wusste ich das es gut ist. Meine Erwartungen wurden übertroffen!!!

lotty1209s avatar
lotty1209vor 6 Jahren

Der Roman Dark Palace von Vic James hat es echt in sich.
Wir befinden uns in England. Aber in einem England wie wir es so nicht kennen. Die Bevölkerung ist zweigeteilt. Einmal in den magischen Adel, der seine Gabe *Geschick* nennt und in die "normale" Bevölkerung, die Sklaven. Man wird erst zu einem vollwertigen Bürge, mit allen Rechten und Pflichten wenn man 10 Jahre seines Lebens als Sklave für den magischen Adel gearbeitet hat. Dies muss man zumeist in grossen, dreckigen Arbeitsstädten tun, oder aber man hat das Glück für eine der magischen Familien direkt zu arbeiten.

Die Eltern Hadley entschließen sich, ihre Sklavenzeit zusammen als Familie abzuleisten, woraufhin die älteste Tochter Abi einen Antrag für sich und ihre Familie gestellt hat, Dienst bei der Herrscherfamilie Jardine zu leisten. Wie es scheint haben die Hadleys auch das Glück gemeinsam dort ihre 10 Jahre Sklavendienst ableisten zu dürfen.
Aber.... am Tag ihrer "Versklavung" wird Luke, der Sohn der Familie von seinen Eltern und Schwestern getrennt.
Während diese das zweifelhafte Glück haben tatsächlich für die Jardien arbeiten zu dürfen, muss Luke allein in die grauenhafte Arbeiterstadt Millmoor.

Die Autorin hat einen schönen, flüssigen Schreibstil und hat es geschafft innerhalb weniger Seiten einen Spannungsbogen aufzubauen, der mich den Rest des Buches auch nicht mehr losgelassen hat. Allein der Prolog hat schon gezeigt was in diesem Buch steckt. Der Wahnsinn!!!
Die Story ist packend und hat mich das ein oder andere Mal richtig überrascht. Die Autorin hat es drauf, völlig logische Ansätze von Grund auf zu erschüttern, toll! Dadurch, das aus der Sicht verschiedener Protagonisten erzählt wird ist die Story lebendig und abwechslungsreich. Sie ermöglicht uns eine reichhaltige Auswahl an Einblicken in die Story. Und immer neue Ansätze! Auch wenn sich dies jetzt verwirrend anhört so war ich sehr schnell konform mit dieser Art der Erzählung und sie hat mir eine Menge Spass bereitet, denn ich hatte immer wieder neue Hintergründe und Ereignisse um meine Vermutungen anzustellen.

Das Cover finde ich grossartig.
Die farbigen Linien als Highlight die, die dunkel gestalteten Gesichter unterbrechen. Ein echter Hingucker!

Alles in allem. Ein tolles Buch, welches eine klare Kaufempfehlung von mir bekommt und auch 5 Sterne !!!

Klappentext:

Zehn Jahre Sklavenarbeit für alle. Fast alle.

In England muss jeder, der nicht zum magischen Adel gehört, zehn Jahre lang als Sklave arbeiten.
Lukes Familie will diese Sklavenjahre gemeinsam durchstehen, im Dienst der mächtigen Herrscherfamilie Jardine. Doch nun rast Lukes Herz vor Angst, als er plötzlich von den anderen getrennt und in die laute und schmutzige Fabrikstadt Millmoor gebracht wird. Die Arbeit dort ist besonders hart.
Seine Schwestern sind mit den Eltern am prunkvollen Hofe der Jardines den rücksichtslosen Machtspielen und eiskalten Intrigen der Elite ausgesetzt. Vor allem der junge Adlige Silyen verfolgt mit seinen ungeheuerlichen magischen Fähigkeiten eigene Ziele. Und Lukes Schwester Abi verliert ihr Herz an den Falschen.

Also das verstand man unter ›Geschick‹, dachte Luke, als er wieder einen klaren Gedanken fassen konnte. Ein so unerträglicher Schmerz, dass man sich wünschte, man wäre tot.
Wie sollte man dagegen ankämpfen? Wie konnte man Menschen besiegen, die dazu fähig waren? Nicht Menschen – Monster. Es spielte keine Rolle, dass es nur wenige von ihnen gab: Diese Wenigen genügten völlig.