Cover des Buches Dark Palace – Zehn Jahre musst du opfern (ISBN: 9783841440105)
M
Rezension zu Dark Palace – Zehn Jahre musst du opfern von Vic James

Nicht perfekt aber spannend

von marochol vor 6 Jahren

M
marocholvor 6 Jahren
Vic James' "Dark Palace: Zehn Jahre musst du opfern" hat definitiv ein spannendes dystopisches Setting, in dem jeder, der nicht zum magisch begabten Adel gehört eine zehnjährige Sklavenzeit ableisten muss. Abi und ihre Familie beginnen in diesem Band ihre Zeit im Herrenhaus Kyneston, während ihr Bruder Luke in das berüchtigt harte Arbeiterviertel Millmore geschickt wird.

Mich persönlich hat die Story in Kynestone mehr interessiert als der Teil in Millmore, vor allem weil mich politische Intrigen und sonstige Ränkelspiele einfach mehr interessieren als Rebellionen und wie diese zu Stande kommen. Gerade die Undurchschaubarkeit einiger Charaktere hat dieses Buch für mich so spannend gemacht. Am Anfang ging dabei alles Schlag auf Schlag, durch viele Perspektivenwechsel wurde das Tempo im Verlauf jedoch immer langsamer. Dabei hatte ich das Gefühl, dass man die einzelnen Charaktere nicht sehr tiefgründig kennengelernt hat und man leider auch aus spannenden Szenen herausgerissen wurde, wenn man sich gerade mit dem Setting vertraut gemacht hatte.

Insgesamt war "Dark Palace" dennoch sehr spannend geschrieben und am Ende fiebert man mit den Charakteren definitiv mit. Da es noch viele offene Fragen gibt, werde ich sicherlich Band 2 auch lesen.