Vicki Baum Die goldenen Schuhe

Inhaltsangabe zu „Die goldenen Schuhe“ von Vicki Baum

Die Tänzerin Katja Milenkaja steht mit 45 auf dem Gipfel ihrer Karriere als Primaballerina. Doch ihr Mann, der Biochemiker Ted Marshall, hat immer weniger Verständnis für den Beruf seiner Frau – der immer wieder monatelange Tourneen fern der Familie erfordert. Ted beginnt eine Beziehung zu einer anderen Frau. Als Katja in Manhattan für eine erkrankte Kollegin einspringen soll, kommt es zum Eklat mit Ted. Der Roman schildert in Rückblenden die Karriere Katjas und ihre Begeisterung fürs Ballett. Sie zeigt alte Weggefährten und wie Ted Katja als junger Assistenzarzt vor einem Selbstmordversuch bewahrte. Das Paar steht kurz vor der Scheidung, als ihnen klar wird, dass sie doch zusammengehören.

Underground Railroad

Massimo

Kleine Stadt der großen Träume

Tauriel

Frau Einstein

hasirasi2

Der unerhörte Wunsch des Monsieur Dinsky

Eine fantastische Geschichte über das wundervolle Leben. So schön!

Finchen411

Fräulein Hedy träumt vom Fliegen

Ein besonderes Buch vom immerwährenden Fliegenlernen!

Edelstella

Das Leben ist manchmal woanders

meisterlampe

• Rezension zu "Die goldenen Schuhe" von Vicki Baum

Die goldenen Schuhe

ribanna

25. February 2011 um 13:49

Die Leidenschaft für das Ballett und den Tanz bestimmt das Leben der Primaballerina Katja Milenkaja. Sie ist 45 Jahre alt und noch ist sie in der Lage, die jüngeren Tänzerinnen auszustechen. Nach einem Jahre zurückliegenden Bühnenunfall mit ihrem genialen Partner Grischa hatte niemand, am wenigsten sie selber daran geglaubt, dass sie je wieder tanzen würde. Damals hatte der junge Arzt Ted sich aufopferungsvoll um sie gekümmert und ihr den Lebensmut wiedergegeben. Aus den beiden wurde ein Ehepaar und Teds Liebe gab ihr die Sicherheit und die Kraft, unter großen Schmerzen wieder mit dem Tanzen zu beginnen. Doch Ted zweifelt inzwischen an der Liebe seiner Frau, da sie durch ihre Arbeit und ihre Tourneen immer weniger Zeit zusammen verbringen können. Er träumt von einer ruhigen Vorstadtehe und beginnt eine Beziehung zu seiner jungen Assistentin. Man kann nicht glauben, dass dieses Buch bereits 1957 erschienen ist. Die Themen sind nach wie vor aktuell. Eine Ehe, in der beide Partner beruflich stark engagiert sind und nicht zurückstecken wollen. Die Welt des Balletts mit Disziplin und harter Arbeit, wovon das Publikum nichts merken darf. Menschliche Eitelkeiten und Eifersüchteleien. Die Hörbuchfassung ist sehr angenehm zu hören und hat mir gut gefallen.

• Rezension zu "Die goldenen Schuhe" von Vicki Baum

Die goldenen Schuhe

19. July 2010 um 17:08

Sehr schön gelesen. Marjan Shaki hat so eine angenehme Stimme und Art zu lesen, dass ich sie noch Tage nach Beendigung des Hörbuchs im Kopf hatte. Das Buch selbst ist wohl nur was für Ballettfans, die die Stimmung auch nachvollziehen können und sich mit Ballettausdrücken etc. auskennen, was bei mir der Fall ist. Ansonsten ist die Geschichte eher langweilig.