Vicki Baum Hotel Shanghai

Inhaltsangabe zu „Hotel Shanghai“ von Vicki Baum

Vicki Baum wiederentdecken- mit ihren besten Romanen! Vicki Baum schrieb von den 20ern bis in die 50er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts zahllose Bestseller und führte das Leben eines Weltstars. Ihr Verlag würdigt sie nun mit einer wegweisenden Biographie und der Neuausgabe ihrer bekanntesten Romane. Hotel Shanghai, erschienen 1949, gilt als 'Meisterwerk der populären Literatur' und ist doch viel mehr: Die Geschichte von neun Menschen, die zu Beginn des chinesisch-japanischen Krieges aus den verschiedensten Teilen der Welt in einem Hotel zusammentreffen und am Ende durch eine Bombe getötet werden, ist ein Plädoyer für den Frieden und das Leben in seiner vielfältigen, hinreißenden Gestalt. Zeitgleich bei Kiepenheuer & Witsch erschienen ist von Nicole Nottelmann: Die Karrieren der Vicki Baum. Eine Biographie.

Der Junge auf dem Berg

signorinasvenja

Dann schlaf auch du

Marion2505

Außer sich

Innovativ, nichtsdestotrotz anstrengend mit ganz viel sozialistischem Russland.

wandablue

Hotel Shanghai
    vormi

vormi

04. August 2011 um 22:05

Es ist schon bald 20 Jahre her, dass ich dieses Buch (mehrmals) gelesen habe. Und wie ich gerade hier bei LB gesehen habe, werden die Bücher gerade neu aufgelegt. Finde ich eine sehr gute Idee. In diesem Klassiker geht es um Menschen im Hotel Shanghai, und um die verschiedenen Schicksale. Warum die Menschen in dem Hotel absteigen, was sie antreibt, ob sie auf der Suche nach etwas sind, oder auf der Flucht vor etwas. Ähnlich wie in einem Episodenfilm. Und das ganze spielt während eines Krieges, leider habe ich vergessen, in welchem. Ein großartiges Buch, spannend geschrieben, so tolle Bücher haben es verdient, ein Klassiker zu werden.