Cover des Buches Menschen im Hotel (ISBN: 9783462037982)
ChriSteBos avatar
Rezension zu Menschen im Hotel von Vicki Baum

Ganz großes Kino!

von ChriSteBo vor 11 Jahren

ChriSteBos avatar
ChriSteBovor 11 Jahren
Eins meiner absoluten Lieblingsbücher. Vicki Baum malt mit Worten, so meisterhaft empathisch, dass man mit allen Figuren, so verschieden sie auch sind, mitfühlen kann. Sie fängt das dekadente Berlin in der Umbruchzeit der Zwanzigerjahre ein, dass man mit alle Sinnen in das Luxushotel eintaucht, in dem sich die Lebensgeschichten ihrer Protagonisten miteinander verweben. Sie ist sozialkritisch ohne auch nur ansatzweise den Zeigefinger zu erheben, einfach nur, indem sie beschreibt und die kleinen menschlichen Dramen um Liebe und Sehnsucht und Gier präzise beleuchtet. Dramen, die schon fast erschreckend zeitlos sind, weil sie nun mal so menschlich sind. Kein Wunder, dass das Buch schon zu seinem Erscheinen 1929 zum Bestseller avancierte und später mit Greta Garbo verfilmt wurde. Nachdem ich diesen Roman gelesen habe, habe ich mir gleich noch zwei weitere von Frau Baum bestellt und wurde nicht enttäuscht. Ganz großes Kino!