Cover des Buches Brühe (ISBN: 9783799510981)
takabayashis avatar
Rezension zu Brühe von Vicki Edgson

Optisch sehr ansprechend!

von takabayashi vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Das Richtige für Suppenfans!

takabayashis avatar
takabayashivor 7 Jahren
Als überzeugter Suppenkasper war ich sehr gespannt auf dieses Kochbuch: die Grundrezepte für verschiedene Brühen finde ich sehr gut, wobei ich selbst vermutlich z.B. Wildgeflügel- und Krustentierbrühe eher nicht brauche, aber Gemüse-, Hühner- und Rinderbrühe, und vielleicht auch Fisch- und Zwiebelgemüsebrühe könnten schon öfter zum Einsatz kommen. Brühen sind seit jeher Grundlage für eine Vielzahl von Gerichten und das Buch zeigt eine Auswahl von Rezepten , die auf Brühe basieren. Zwei durchaus schmackhafte Suppen auf Basis einer Gemüsebrühe habe ich schon nachgekocht: einmal aus der Rubrik "Und nun probieren Sie einmal ..." eine provenzalische Gemüsesuppe mit Pistou, die sehr gut schmeckte; allerdings fand ich es irritierend, dass im ganzen Buch kein Rezept für Pistou enthalten ist! Klar, man weiß ungefähr, was das ist, bzw. kann es im Internet nachschlagen, aber das empfinde ich doch als ein Manko. Das andere Rezept war ein asiatischer Gemüseeintopf mit Reisnudeln, der mir auch gut gefiel.
Die Aufmachung ist sehr ansprechend mit schönen, appetitanregenden Fotos, die Anordnung und Auswahl der Rezepte wirkt etwas unsystematisch und willkürlich, ich fand es teilweise recht schwierig Rezepte, die mir beim ersten Durchblättern aufgefallen waren, wiederzufinden. Auch sind die Rezepte nicht so übersichtlich dargestellt, wie man es aus manch anderem Kochbuch kennt. Endgültig beurteilen kann ich das Buch erst, wenn ich noch mehr Rezepte ausprobiert habe, aber auf jeden Fall gibt es noch eine ganze Menge Gerichte darin, die ich mal nachkochen möchte. Einstweiliges Fazit: optisch ansprechendes Kochbuch mit schönen Fotos, interessanter Grundidee, bisschen viel Füllmaterial (wer sich ein Suppenkochbuch kauft braucht nicht überzeugt zu werden, dass Brühe gesund ist), mit etwas unklarer Rezeptauswahl und Systematik, aber doch mit vielen reizvollen Rezepten.