Cover des Buches Tödliche Ernte (ISBN: 9783868002553)
Ines_Muellers avatar
Rezension zu Tödliche Ernte von Vicki Stiefel

Rezension zu "Tödliche Ernte" von Vicki Stiefel

von Ines_Mueller vor 13 Jahren

Ines_Muellers avatar
Ines_Muellervor 13 Jahren
"In dieser Nacht hörten die Trommeln nicht auf zu schlagen. Sie waren durchdringend und laut, und ich griff schließlich zu einem Schluck Bourbon, um sie abzustellen." Tally Whyte arbeitet im Kummerkasten in Boston, einer Einrichtung, die sich um die Hinterbliebenden von Mordopfern kümmert. Tally möchte nichts als in Ruhe ihrer Arbeit nachzugehen und den Mord an ihren Vater zu verdrängen. Doch schon bald wird sie tief in die Machenschaften eines bestialischen Killers hineingezogen, welcher von jedem seiner Opfer ein blutiges Souvenir behält. Wer ist der unbekannte Serienkiller und warum hat er es ausgerechnet auf Tally abgesehen?... Schon seit mehr als einem halben Jahr befand sich "Tödliche Ernte" von Vicki Stiefel auf meinem SuB, bis ich mich vor kurzem dazu entschloss es zu lesen. Anfangs war ich überhaupt nicht begeistert von diesem Buch. Der Schreibstil war zu einfach, schmucklos und nicht detailliert genug. Auf die Gefühle der Personen wurde kaum eingegangen, wodurch ich keinen Zugang zu ihnen finden konnte, vorallem nicht zu der Hauptperson Tally Whyte. Diese ging mir eine zeitlang sogar ziemlich auf die Nerven, was mir die Freude am Lesen nahm. Außerdem warf Vicki Stiefel immer wieder neue Personen in die Geschichte ohne wirklich auf die Verbindung mit Tally einzugehen. Diese Personen blieben konturlos und langweilten nicht sehr. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass die Autorin so viel wie nur möglich in die Story packen wollte und deshalb auch noch eine kleine Liebesgeschichte hineinbrachte. Diese war meiner Meinung nach völig fehl am Platzeund "Tödliche Ernte" wäre auch gut ohne sie ausgekommen. Ungefähr in der Mitte nahm die Geschichte endlich an Fahrt auf: So wurde der Schreibstil immer genauer und auch detaillierten. Die vorher kurzen Sätze ohne irgendwelche Satzglieder wurden immer länger und ermöglichten es dem Leser endlich einen Zugang zur Geschichte zu finden. Die Auflösung wurde gut gewählt und überraschte mich, auch wenn das Auftauchen des Mörders in meinen Augen nicht gut genug durchdacht wurde. Der Kampf zwischen Tally und dem Mörder war gut, allerdings viel zu kurz. Im Großen und Ganzen ist "Tödliche Ernte" kein Buch, das man gelesen haben sollte. Von mir gibt es drei Sterne!