Cover des Buches Exsanguis (ISBN: 9783946643029)
Traubenbaers avatar
Rezension zu Exsanguis von Vico Salinus

Rezension für "Exsanguis"

von Traubenbaer vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Richtig untypische, dafür aber sympathische Vampire.

Traubenbaers avatar
Traubenbaervor 7 Jahren
"Exsanguis" von Salinus und Petrovic (erschienen im Eygennutz- Verlag) ist ein Vampirroman, der sich von der Masse abhebt. Das besondere sind die Charaktere Vico und Sascha. Sie lernen sich durch Zufall kennen und erfahren erst im Nachhinein, dass sie ein gemeinsames Schicksal teilen: Sie sind Vampire und somit abhängig von Blut. Dabei sind sie eher Antihelden und müssen sich mit ganz normalen Alltagsproblemen herumschlagen. Und dann gibt es noch den geheimnisvollen Zirkel...
Mir hat dieses Buch sehr gefallen. Die beiden Protagonisten Vico und Sascha werden nicht als Überhelden oder Sexsymbole dargestellt, wie es oft in Vampirromanen geschieht. Im Gegenteil: Sie haben ihre eigenen Alltagsprobleme und müssen sich zudem noch mit den Auswirkungen des Vampirismus (wie das Besorgen von Blut oder der Umstand, dass sie nur Nachts aktiv sein können) herumschlagen. Das macht ihre Figuren sehr realistisch, denn man kann sich so vollkommen in ihre Lage versetzen. Mir erschienen sie so sehr sympathisch und auch ihre Gefühle zueinander gefielen mir gut. Ein besonderes Highlight war für mich jedoch der Zirkel. Eine verrückte und bunt gemischte Truppe, die die Vampire eher belächeln können.
Als Fazit kann ich sagen, dass mir dieses Buch sehr gefallen hat. Ich kann es jedem wärmstens empfehlen, der gerne Fantasyromane weit ab der ausgetrampelten Pfade liest, oder einfach gerne ungewöhnliche, aber seht gute, Literatur liest.