Victor Goerttler Neufundländer und Landseer

Inhaltsangabe zu „Neufundländer und Landseer“ von Victor Goerttler

Die Neufundländer entwickelten sich in ihrer Inselheimat zu außerordentlich leistungsfähigen Hunden. Sie mussten beim Fischfang schwer arbeiten und wurden ausgezeichnete Schwimmer und Taucher. Ende des 18. Jahrhunderts brachten Seeleute die ersten Tiere mit nach Europa. Der Hund fand viele Liebhaber und bald entstand auch eine zielgerichtete Zucht.
Bis heute haben sich der Neufundländer und der Landseer viele Freunde erhalten, gerade weil sie intelligente und liebenswerte Tiere sind, die sich in vielfältiger Weise als Begleiter des Menschen eignen.
Der Verfasser gibt in seiner Monografie einen ausführlichen Überblick über die Geschichte der Züchtung der "Bären" unter den Hunden in den europäischen Staaten sowie Amerika und erläutert wechselnde Zuchtziele und Schönheitsideale im Lauf der Zeit. Er geht auf wichtige Fragen der Entwicklung der Rassen Neufundländer und Landseer ein.
Dieses Buch von Prof. Goerttler zu lesen, ist sowohl für Rasseinteressierte als auch für Fachleute und Kenner der Neufundländer und Landseer eine Bereicherung und Freude.
Die 5. Auflage von 2006 beinhaltet neben dem Nachdruck der 4. Auflage von 1981 Ergänzungen zu den Themenkreisen Charakter, Größe und Farben sowie vor allem eine sorgfältige und umfangreiche Auswahl von schönem, den Typ der Rasse treffenden, farbigem Bildmaterial. Der rassegeschichtlichen Entwicklung entsprechend wurde schon für die 4. Auflage der Titel in "Neufundländer und Landseer" geändert.

Strong & Beautiful

Mehr unter : http://sarahtesorobooktown.blogspot.de

SarahTesoroBooktown

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Dieser Ratgeber hat meinen Erwartungen nicht entsprochen.

Bellis-Perennis

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.