Hallorin

Ich will mitlesen / Meine Ausgabe

"Der Glöckner von Notre Dame" - im September wollen wir in der Gruppe "Wir lesen Klassiker der Weltliteratur" uns diesem Werk von Victor Hugo von 1831 zuwenden. Eine klassische Geschichte, die Grundlage für zahlreiche filmische Adaptionen war. Nun lasst uns ergründen, was das Original zu sagen hat - über das schöne Mädchen und das bucklige Biest...

Die Leserunde startet wie immer am 1.9. - macht Euch vorher schon mal in der Plauderecke warm ;)

Bitte in Kategorien posten und die Beiträge in den Leseabschnitten mit Spoilerhaken versehen!

Autor: Victor Hugo
Buch: Der Glöckner von Notre-Dame

Hallorin

Ich will mitlesen / Meine Ausgabe

Bei der Einteilung in Leseabschnitte werde ich mich an die bei Gutenberg.org dargestellte Struktur halten - ich gehe davon aus, dass diese dem Original entspricht:

JoBerlin

vor 2 Jahren

NEIN - ich will nicht mitlesen, ich habe jedenfalls nicht für das Buch votiert. Interessieren würde es mich aber schon ... ich glaube aber nicht, dass ich zeitlich schaffe mitzulesen.
Ich wollte nur sagen: Es gibt eine kostenlose E-Book-Version mit knapp 600 Seiten, die sind in "elf Bücher" unterteilt mit jeweis ca. 4-6 Kapiteln. Übersetzung: Keine Ahnung, aber sicher alt, d.h. vielleicht gibt es gar keine neue? Mir ist schon öfter aufgefallen, dass Verlage eine Neuausgabe bringen, ohne dass die Übersetzung neu ist.

Ambermoon schreibt:
Ich gucke mir Filme, wenn möglich, immer erst nach dem Buch an, daher habe ich "Games of Thron" auch noch nie geguckt *g*

Bei GoT solltest du ein paar Bücher Vorsprung haben, weil sie in der 1. Staffel auf einiges eingehen, was in den Büchern erst später auftaucht.

blauerklaus schreibt:
Bei den Verfilmungen mache ich es genau so und ich habe deswegen auch noch nicht "Game of thrones" angefangen. Warte hier dringend darauf, dass Mr. Martin mal zum Ende kommt, damit ich endlich anfangen kann.

Dann steht zu befürchten, dass du nie anfangen wirst ;)

Ambermoon schreibt:
Ach ja, zu GoT - die Bücher wären ja schon fertig, aber Mr. Martin bringt den nächsten Band erst heraus, wenn die neue Staffel ausgestrahlt wurde. Schätze das hat was mit Geld zu tun, ist aber nur so eine Vermutung meinerseits *g* Er nutzt wohl den Hype aus, um seine Bücher zu pushen. Diese Info habe ich von meinem Kollegen, der ein totaler GoT-Fan-Freak ist, daher ist diese Info ohne Gewähr *g*

Ach wirklich? Er ist schon fertig? Das wäre ja toll - dann besteht ja doch noch Hoffnung, dass ich weiterlesen kann. Meinetwegen kann er den Hype ruhig ausnutzen - er soll nur nicht vergessen, die Bücher bald auf den Markt zu bringen.

blauerklaus

@suse9

o.k. ;-)) mit den ganzen Leserunden und meinem riesigen SUB wird sich die Lektüre der Reihe eh' auf einen längeren Zeitraum verteilen, vielleicht sollte ich dann wirklich mal starten. Nehme ich mir für 2016 mal vor...

blauerklaus

Rezi fertig. Guckst Du hier

Talitha

Plauderecke

Ich lese tapfer weiter, aber es dauert wohl noch sehr lange. Daher schreib ich hier wohl erstmal nichts mehr. Danke aber für die Leserunde, ohne hätte ich mich nie an das Buch herangetraut. :-)

disadeli

Fazit & Rezension

Spät aber besser als nie nun auch meine Rezension:

Herzlichen Dank nochmal für die Leserunde, die mir wieder sehr gut gefallen hat.