Cover des Buches Der Glöckner von Notre-Dame (Roman) (ISBN: 9783730601020)
Ophiuchuss avatar
Rezension zu Der Glöckner von Notre-Dame (Roman) von Victor Hugo

Rezension ,,Der Glöckner von Notre-Dame''

von Ophiuchus vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein sehr spannendes und nachdenkliches Buch. Es lohnt sich, das Buch zu lesen.

Ophiuchuss avatar
Ophiuchusvor 8 Jahren

,,Als sie eines Morgens erwachte, sah sie in ihrem Fenster zwei Vasen mit Blumen stehen. Die eine war aus schönem, strahlendem Kristall, doch sie war zersprungen, das Wasser sickerte heraus, und ihre Blumen waren verwelkt. Die andere war aus grobem, gewöhnlichem Ton, doch das Wasser hatte sich in ihr gehalten, und ihre Blumen waren frisch und farbig. Ich weiss nicht, ob es Absicht war, aber die Esmeralda nahm den verwelkten Strauss und trug ihn den ganzen Tag an der Brust.'' (Aus dem 4. Kapitel Ton und Kristall)

Der Glöckner von Notre-Dame ist ein historischer Roman, der 1831 erschienen ist, dass ein buntes und umfangreiches Bild des französischen Spätmittelalters aufzeigt.

Die Handlung spielt im 15. Jahrhundert in Paris. Der missgestaltete Quasimodo wird vor der Kirche Notre-Dame ausgesetzt. Der Domprobst Frollo nimmt ihn auf und lässt ihn später als Glöckner arbeiten. Eines Tages himmelt Frollo die Zigeunerin Esmeralda an, sodass er Esmeralda von Quasimodo entführen lässt. Dabei wird Quasimodo erwischt und landet im Gefängnis. Doch auch er selbst verliebt sich in die schöne Esmeralda.

Der Roman beinhaltet einige Handlungsstränge, die nach und nach ineinanderfliessen. Die Geschichte vom hässlichen Glöckner Quasimodo, der sich in die bildschöne Zigeunerin Esmeralda verliebt, ist nur einer dieser Stränge. Aus diesem Grund kann der Anfang sehr beschwerlich sein. Besonders die Sprache und der Stil sind gewöhnungsbedürftig. Aber nach und nach erkennt man, dass der Roman ein Meisterwerk ist. Hugo schafft es, uns in die Charaktere hineinzuversetzen und uns in die französische Stadt herzubringen. Wir fühlen mit den Charakteren.

Der Roman hat amüsante Szenen, ist voller philosophischer Fragen, lehrt uns die Architektur zu lieben und weist uns hin zur Erkenntnis der wahren Schönheit.

Mein Fazit ist: Der Roman ,,Der Glöckner von Notre-Dame'' erzählt nicht nur eine tragische Liebesgeschichte, sondern er lehrt uns über die wahre Schönheit, die in uns allen steckt.

Für mich hat es sich eindeutig gelohnt das Buch zu lesen, weil es mich aus meiner Realität entführte und weil das letzte Kapitel, das schönste Ende war, das ich je gelesen habe.

Ein Zitat aus dem Buch:

„‚Wisst Ihr, was Freunschaft ist?‘ fragte er. ‚Ja‘, antwortete die Zigeunerin. ‚Freund sein heißt Bruder und Schwester sein, zwei Seelen, die sich berühren, ohne sich zu vermischen, zwei Finger an derselben Hand.‘ ‚Und die Liebe?‘ fuhr Gringoire fort. ‚Oh, die Liebe!‘ sagte sie mit zitternder Stimme und strahlenden Augen. ‚Sich lieben heißt zwei sein und doch eines sein. Ein Mann und eine Frau, die sich zum Engel verschmelzen. Die Liebe ist der Himmel.'“ (Aus dem 7. Kapitel eine Hochzeitsnacht)