Die Arbeiter des Meeres

von Victor Hugo
Die Arbeiter des Meeres

lesestundens avatar

Ein gelungenes Meisterwerk von einem der größten Autoren aller Zeiten

Inhaltsangabe zu "Die Arbeiter des Meeres"

Der Fischer Gilliatt ist ein Außenseiter, allein lebt er im Haus »Weges-Ende« nah bei den Klippen, den Menschen im Dorf erscheint er als seltsamer Kauz. Seit er beobachtet hat, wie Déruchette, die Nichte des Reeders, seinen Namen in den (auf Guernsey äußerst seltenen) Schnee geschrieben hat, kommt er gedanklich nicht mehr von dem Mädchen los – und lässt sich, um ihre Liebe zu erringen, auf einen dramatischen und furchtbaren Kampf mit den Naturgewalten ein.
Beeindruckende, intensive Meeresschilderungen, der Konflikt zwischen Aberglaube und moderner Welt sowie eine gigantische Herkulesarbeit im Dienst der Liebe vereinen sich in Victor Hugos bereits zu Lebzeiten gefeiertem Roman zu einem wahrhaft ozeanischen Werk. Endlich ist die erste ungekürzte Ausgabe in der »prachtvollen Neuübersetzung« (F. A. Z.) Rainer G. Schmidts wieder lieferbar, überarbeitet, sorgfältig ediert und luxuriös ausgestattet.

Verlag:mareverlag
Erscheinungsdatum:14.02.2017

Susibelles avatar
    Susibellevor einem Jahr
    Hervorragend...

Victor Hugo ist der größte Autor aller Zeiten. Ich freue mich über jede Neuübersetzung. "Die Arbeiter des Meeres" kommt zwar leider nicht annähernd an mein Lieblingsbuch "Die Elenden"heran, aber es ist trotzdem absolut lesenswert.

lesestundens avatar
    lesestundenvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein gelungenes Meisterwerk von einem der größten Autoren aller Zeiten
    Ein gelungenes Meisterwerk von einem der größten Autoren aller Zeiten

Der Roman Die Arbeiter des Meeres ist ein gelungenes Meisterwerk von einem der größten Autoren aller Zeiten. Die Beschreibungen des Meeres, der Menschen, dieser kleinen Insel und die vielen Exkursionen in die Welt der Nautik, der Philosophie, der Natur und der menschlichen Seele, alles wird hier eindrucksvoll in Szene gesetzt, erscheint wie ein Film vor dem geistigen Auge und kommt mit einer Wortgewalt, die auch noch einige Zeit nach der Lektüre wirkt. Eine Geschichte, die mich gepackt und nachdenklich zurückgelassen hat. Die wunderschöne Ausgabe vom Mare Verlag kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Ein wundervolles Buch.
    Ausführliche Rezension und Fotos von diesem schönen Buch: http://www.lesestunden.de/2017/03/die-arbeiter-des-meeres-victor-hugo/

hartels avatar
    hartelvor 10 Jahren