Ich möchte mitlesen

Willkommen zur aktuellen Leserunde der Gruppe Klassiker Leserunden

Wir wollen ein bisschen Leben in die altehrwürdige Literaturwelt bringen. Daher haben wir beschlossen, einige Klassiker gemeinsam zu lesen.

Für den Juni haben wir uns ein wirklich großes Werk vorgenommen Les Misérables - Die Elenden von Victor Hugo.

Klappentext:

Nach neunzehn Jahren Haft kehrt Jean Valjean nach Frankreich zurück. Ein freundlicher Bischof nimmt ihn auf und hält sogar noch zu ihm, als er selbst von ihm bestohlen wird. Dankbar beschließt Valjean, nunmehr anständig zu leben. Er verschafft sich eine neue Identität, wird reich und unterstützt Arme und Entrechtete. Alles setzt er daran, die todkranke Arbeiterin Fantine und ihre kleine Tochter Cosette zu retten. Da holt ihn seine Vergangenheit ein. – 'Die Elenden' ist unter dem Originaltitel 'Les Misérables' auch als Film und Musical sehr bekannt. Victor Hugo hat sein leidenschaftliches Plädoyer für Humanität in ein gewaltiges Epos gefasst.

Beginnen werden wir am 1. Juni und freuen uns über jeden, der sich mit uns an dieses große Werk wagen will. :-)

Wichtig ist, dass es von diesem Buch sehr viele verschiedene, und vor allem gekürzte Versionen, gibt. Wir haben uns für die Ausgabe vom Anaconda-Verlag entschieden, weil sie mit ihren 1342 Seiten derzeit die vollständigste Ausgabe am Markt scheint. (Ja, 1342 Seiten - da haben wir uns einiges vorgenommen.) Dementsprechend wurde auch die Kapiteleinteilung für die Leserunde daraus entnommen.

Mit anderen Ausgaben könnt ihr natürlich gerne mitlesen, soweit man sich dann eben selbst innerhalb der Leserunde orientieren kann.

Wir freuen uns über zahlreiche TeilnehmerInnen - denn gerade bei so einem umfangreichen Werk, kann man gemeinsam mehr erreichen!

Bitte schreibt eure Beiträge in die bestehenden Kategorien, damit die Leserunde - gerade bei diesem Seitenumfang - übersichtlich bleibt.

Übrigens, wer sich für weitere Klassiker-Leserunden interessiert, auch bei unserer großen Schwesterngruppe werden fleißig Klassiker der Weltliteratur gelesen.

Anmerkungen zur Kapiteleinteilung

Der Inhalt ist in insgesamt 5 Teile gegliedert:
Fantine
Cosette
Marius
Eine Idylle und eine Epopöe
Jean Valjean

Diese 5 Teile sind dann in weitere Bücher unterteilt. Der Einfachheit halber wurde Eine Idylle und eine Epopöe mit EPOPÖE und Jean Valjean mit JEAN abgekürzt.

Autor: Victor Hugo
Buch: Die Elenden (Les Misérables) - Vollständige Ausgabe

buchjunkie

Ich möchte mitlesen

Ich freu mich drauf, dieses Werk endlich mal in Angriff zu nehmen.

buchjunkie

PLAUDERECKE

Wow, da haben wir uns ja ganz schön viel vorgenommen. Ich erstarre vor Ehrfurcht vor diesem Buch, wenn ich die vielen Unterthemen sehe. Ich bin mal gespannt, wie lange wir dafür brauchen..

JEAN: 9. Buch: Durch Nacht zum Licht
Beitrag einblenden

Happy End? Nein, für halbes reicht es auch nicht. Obwohl es natürlich mit Jean Valjeans Tod enden musste.

Aber auf jeden Fall, was für ein Finale! Wie sich Thénardier verrät und unabsichtlich Jean Valjean ins wohlverdiente rechte Licht rückt! Und wir erfahren auch, wie es mit diesen Schurken enden wird: als Sklavenhändler in Amerika! Das hätte ich nicht gedacht und trotzdem finde ich es sehr passend.

Und Jean Valjean liegt im Sterben, sieht dabei den Bischof über sich schweben und haucht im Beisein von Cosette und Marius sein Leben aus.

"Unzweifelhaft stand ein Engel draußen mit ausgebreiteten Flügeln und wartete auf die Seele" (S. 1335)

Ja, das glaube ich auch.

Beitrag einblenden

Auch geschafft! Wo ist eigentlich der Sekt? ;-)

Bei mir hat es doch 7 Wochen gedauert, aber ich habe auch viel nebenher gelesen. Der Umfang meiner Ausgabe hat es mir nicht leicht gemacht, es war sehr unhandlich und wahrlich kein Vergnügen.

Auf jeden Fall bin ich über 2 Dinge froh:
-) dass ich es gelesen habe, es wäre schade, wenn ich nie davon erfahren hätte
-) dass ich den Wälzer nicht mehr herumschleppen muss

Jetzt denke mal über die Rezension nach, bin mir noch nicht sicher, wie ich es bewerten werde.

JEAN: 8. Buch: Das Zimmer im Erdgeschoss

NiWa schreibt:
Dieser Abschnitt ist so traurig. Jean Valjean verfällt, unser guter Jean Valjean verfällt. :-(

Es war wirklich schwer zu lesen. Marius - so egoistisch, Cosette - so gedankenlos!

Hugo wollte die Dramatik wohl zum Schluß hin nochmal auf die Spitze treiben. Nachdem die Zeit vor der Hochzeit so glücklich war, da musste natürlich noch was kommen...

JEAN: 9. Buch: Durch Nacht zum Licht

NiWa schreibt:
Happy End? Nein, für halbes reicht es auch nicht.

Sei gnädig ;) Bestimmt haben Marius und Cosette jetzt ein gaaaanz schlechtes Gewissen!

Ich finde ja auch, Hugo hätte Valjean wenigstens noch ein, zwei Jährchen geben können, die er in Marius' Haus als Ehrengast gelebt hätte...

NiWa schreibt:
Auch geschafft! Wo ist eigentlich der Sekt? ;-)

Ich hab Dir Sekt angehängt, such Dir auf dem Foto was aus! *g*

(Das ist der Sekt aus unserer Region, anderen haben wir nicht im Angebot...)

1 Foto

@Hallorin

Oh, Sektfrühstück am Sonntag! Das ist ja lieb! DANKE! :-)

Übrigens, die Sektmarke kenne ich sogar.

Beitrag einblenden

Und zum Abschluss noch die Rezension. Es ist geschafft.