Cover des Buches Les Misérables - Die Elenden (ISBN: 9783730600429)
lesestundens avatar
Rezension zu Les Misérables - Die Elenden von Victor Hugo

Ein Meisterwerk, intelligent mit Weitblick und viel Einfühlungsvermögen

von lesestunden vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein Meisterwerk, intelligent mit Weitblick und viel Einfühlungsvermögen erzählt Victor Hugo die spannende Geschichte von Jean Valjean

lesestundens avatar
lesestundenvor 9 Jahren

Hugo erzählt diese Geschichte mit einer Intelligenz, mit einem Weitblick und einem Einfühlungsvermögen, die ich bisher nur bei Klassikern gefunden habe. Er schafft es die politischen und gesellschaftlichen Veränderungen, die unterschiedlichen Sichten der Bourbonen und den Bonapartisten und auch einem der Politik verwobenen Zeitgeist mit den von ihm geschilderten Charakteren zu verweben. Der Leser blickt durch die Augen eines zeitgenössischen Beobachters auf geschichtliche Entwicklungen, die zu diesen demokratischen Republiken geführt haben, in der wir leben und die momentan in Europa von allen Seiten, unter den Augen der tatenlos zusehenden, passiven und phlegmatischen Bevölkerung mit Füßen getreten wird. Liest man über diesen Kampf, so wird mir dieses wertvolle Erbe nur noch bewusster und gleichzeitig wird mir klar, dass der Europäer der Gegenwart diesem nicht im Ansatz würdig ist. Seine zwar stark überzeichneten und zum Teil stereotypen Charaktere übermitteln eine deutliche und überzeugungsstarke Botschaft. Dieses Buch hält der Gesellschaft einen Spiegel vor, der dessen grässliche Seiten gnadenlos zeigt, ohne zu vergessen, dass auch darin viel Licht liegt. Voll mit Emotionen, einer packenden Geschichte und tiefen Einblicke in menschliche Abgründe, aber auch in reine Güte machen Die Elenden zu einem Meisterwerk.

Ausführliche Rezension: http://www.lesestunden.de/2015/09/die-elenden-victor-hugo/