Les Misérables / Die Elenden

von Victor Hugo
Les Misérables / Die Elenden

EigentlichLucys avatar

Hier und da hat es seine Längen aber sonst wirklich ein sehr gutes Buch!

Schluffs avatar

Inhaltsangabe zu "Les Misérables / Die Elenden"

Kämpfe. Träume. Hoffnung. Liebe.

Jean Valjean, für den Diebstahl eines Brotes als junger Mann zur Galeere verurteilt, kehrt nach neunzehn Jahren Bagno nach Frankreich zurück. Ein freundlicher Bischof nimmt ihn gastlich auf, und als Jean der neuerlichen Versuchung nicht widerstehen kann und seinem Wohltäter das Tafelsilber stiehlt, vertuscht dieser den Diebstahl vor der Polizei, indem er Jean noch zwei silberne Leuchter dazuschenkt. Überwältigt von so viel Güte, beschließt Valjean, fortan ein anständiges Leben zu führen. Er baut sich unter falschem Namen eine neue Identität auf, gründet mit dem Erlös aus den Silbersachen eine bald prosperierende Glasfabrik, wird ein reicher Mann und gibt sein Vermögen für die Unterstützung armer und entrechteter Menschen aus. So setzt er auch alles daran, die todkranke Fantine, eine junge Arbeiterin, und ihre kleine Tochter Cosette zu retten. Doch da holt ihn die Vergangenheit in Gestalt des Polizeiinspektors Javert ein, der seine wahre Identität herausgefunden hat. -

Victor Hugos großer Roman ist im Frühjahr die Vorlage für ein einzigartiges Filmereignis. Getragen von der Sprache der Musik setzt Tom Hooper atemberaubende Bilder in Szene. Vor großartiger Kulisse laufen Hugh Jackman, Russell Crowe, Anne Hathaway, Sacha Baron Cohen, Helena Bonham Carter, Amanda Seyfried und Eddie Redmayne zu schauspielerischer wie gesanglicher Höchstform auf und nehmen den Zuschauer mit auf eine emotionsgeladene Reise ins revolutionäre Frankreich des 19. Jahrhunderts.

Verlag:Aufbau TB
Erscheinungsdatum:18.02.2013
Das aktuelle Hörbuch ist am 10.10.2005 bei Diderot Media erschienen.

Monika_Grasls avatar
    Monika_Graslvor 3 Jahren
    Klassiker

Ich denke, allzu viel kann man zu dem Buch ohnehin nicht sagen, außer das es eben ein Klassiker ist, der zwar an machen Stellen langatmig erscheinen mag, aber es dennoch wert ist sich damit auseinander zu setzen.

Fazit:

Von ein paar langwierigen Stellen mal abgesehen ein wirklich hervorragendes Werk, das man sich nicht entgehen lassen sollte.

Kommentare: 1
    Draco_Tenebriss avatar
    Draco_Tenebrisvor 4 Jahren
    Im Namen der Französischen Revolution

Dieses Buch zählt wahrscheinlich zu den größten und bekanntesten Klassikern, der jemals geschrieben wurde. Victor Hugo erzählt in „Les Misérables“ die Geschichte der Elenden, welche sich inmitten des Pariser Juniaufstandes im Jahre 1832 durch diese furchtbare Zeit kämpfen müssen. Zum einen begegnet man der Hauptperson der Geschichte, nämlich Jean Valjean, welcher einst vor vielen Jahren zu einer langen Gefängnisstrafe verurteilt wurde und sein Leben von nun an als Galeerensträfling fristen muss. Zum anderen trifft der Leser auf den skrupellosen Polizeiagenten Javert, welcher sich einen Narren an dem armen Jean Valjean gefressen und diesen als sein persönliches Opfer auserkoren hat. Neben diesem Haupt-Handlungsstrang gibt es auch noch viele andere Handlungen und Figuren, welche sich nach und nach in die gesamte Geschichte eingliedern. Wie auch die Geschichte der Fantine, die aus reiner Verzweiflung ihre Tochter Cosette zu den hinterhältigen Wirtsleuten Thenardiers gibt, um in Paris eine Arbeit als Schneiderin anzunehmen. Sowie der Student Marius, welcher sich viel später in ebenjene Cosette verliebt, da er fest davon überzeugt ist sie sei seine einzig große und wahre Liebe. Allerdings muss ich hinzufügen das hier nicht nur der Pariser Juniaufstand im Mittelpunkt steht, sondern mehr das Schicksal der Elenden, welches sich wie ein roter Faden durch die gesamte Handlung zieht und dann am Ende zu einem Ganzen wird. Allgemein muss ich sagen dass mich dieses Buch sehr fasziniert und mir sehr gut gefallen hat, auch wenn es einem gegen Ende hin das Gefühl gibt, als würde es immer länger werden anstatt aufzuhören. Der Schreibstil von Victor Hugo mag manches Mal verwirrend sein, ist aber dennoch sehr angenehm zu lesen und ich konnte noch einige mir unbekannte Wörter dazu lernen. Inzwischen bin ich ein ziemlich großer Fan des Musicals und auch des Filmes und kann es nur jedem empfehlen, der solche Klassiker der Geschichte, sehr gerne liest! Wobei noch erwähnenswert ist das man sich für dieses Buch sehr viel Zeit einplanen sollte, denn es ist kein Buch welches man mal eben nebenbei lesen kann. Doch hat man es erst einmal geschafft, erkennt man was für eine wunderbare Geschichte es ist und wie viel Arbeit und Mühe Victor Hugo da hinein gesteckt hat. Und sicherlich ist für jeden der eine oder andere Charakter dabei, der einen berührt! Fazit: ein großartiges Werk, das in keiner Sammlung historischer Bücher fehlen sollte.

Kommentare: 1
    A
    alinka_patrinkavor 5 Jahren
    Les Misérables

Das Buch ist in der Vergangenheit geschrieben. Die Gliederung des Buches ist in fünf Teile unterteilt, diese Teile haben zwischen fünf und elf Büchern. Jeder Teil wird aus einer anderen Perspektive erzählt. Die Geschichte wird von einem außen stehenden Erzähler erzählt.

Die Geschichte ist so Spannend geschrieben, dass man das Buch echt nicht aus den Händen geben möchte. Man wird so in die Handlungen eingespannt das man das Gefühl hat man ist mitten in der Handlung zu sein und sie zu erleben. Ich dachte beim Lesen manchmal das ich selber der Erzähler sei und die Handlungen echt mit erlebt habe.

Es ist ein Klassiker, aber so gut geschrieben das es kaum mit Worten auszudrücken ist. Manchmal gab es auch Seiten die man am liebsten umgeblättert hätte. Da sich manche Handlungen echt gezogen haben und wirklich nicht so mein Fall waren.

aliceandtherabbits avatar
    aliceandtherabbitvor 5 Jahren
    Die Elenden

Die Elenden (französisch: Les Misérables). Enstehungsjahr 1862 von Victor Hugo.
    (Klapptext) Kämpfe. Träume. Hoffnung. Liebe.

Ich fand das Buch anfangs recht zäh zu lesen, aber nach ein paar Seiten versteht man auch warum es so geschrieben worden ist. Sehr spannend und dramatisch. Dieses Buch hat viele überraschende Wendungen und das damalige Frankreich wird darin so toll beschrieben.

Ich finde es lohnt sich dieses Buch zu lesen.
    Im übrigen find ich das Cover sehr schön gemacht.

EigentlichLucys avatar
    EigentlichLucyvor 14 Tagen
    Kurzmeinung: Hier und da hat es seine Längen aber sonst wirklich ein sehr gutes Buch!
    Schluffs avatar
    Schluffvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Zu viele Worte um das Elend zu beschreiben, ich scheine ein Problem mit französischen Schriftstellern zu haben...
    Cest_pitoresques avatar
    Cest_pitoresquevor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Lieblingsbuch❤️
    Azcuras avatar
    Azcuravor einem Jahr
    Kurzmeinung: Victor Hugo "Les Misérables" 608 Seiten
    uberdads avatar
    uberdadvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Brillant und absolut zu empfehlen.
    N
    nadiinevor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Eines der besten Bücher das ich je gelesen habe. Leider ist der Film nicht mal halb so genial wie das Buch!