Victor Hugo Victor Hugo - Die Elenden / Les Misérables (Gesamtausgabe Band 1 bis 5 in ungekürzter, deutscher Fassung)

Inhaltsangabe zu „Victor Hugo - Die Elenden / Les Misérables (Gesamtausgabe Band 1 bis 5 in ungekürzter, deutscher Fassung)“ von Victor Hugo

Die deutsche Fassung des Weltklassikers erstmals ungekürzt als eBook - ca. 16.000 Seiten! Les Misérables erzählt die dramatisch-rührende Geschichte von Jean Valjean, der mit Mitte 20 wegen eines gestohlenen Brotes – um seine Familie zu ernähren – zu fünf Jahren Galeere verurteilt wird. Aus diesen fünf Jahren werden aufgrund zahlreicher Fluchtversuche letzten Endes 19. Nach seiner Freilassung kommt er für eine Nacht bei einem gütigen Bischof unter und bestiehlt diesen, um mit der Beute neu anzufangen. Er wird erwischt, aber der Bischof deckt seinen Diebstahl und gibt ihm noch einige wertvolle Stücke zur Beute dazu. Dermaßen ausgestattet, kauft Valjean in einer Kleinstadt eine Glasfabrik und erhebt diese zu Blüte. An seinem Reichtum partizipieren alle, denn vor allem die im wahrsten Wortsinne Elenden bedenkt er mit viel Geld in mannigfacher Hinsicht. So lernt er auch die Frau Fantine kennen, die ihr Kind aus blanker Not an ein widerwärtiges und verbrecherisches Wirtsehepaar gegeben hat und von diesen nun betrogen und ausgenommen wird. Fantine erkrankt schwer, und Valjean verspricht ihr, das Kind für sie zu holen. Doch ein Schatten bricht in die Welt des von allen geschätzten Wohltäters, der es zu unermesslichem Reichtum und dem Bürgermeisteramt gebracht hat, ein. Der Polizeiinspektor Javert erkennt in ihm den ehemaligen Sträfling, und durch eine List gelingt es ihm, Valjean wieder in Galeerenhaft zu bringen. (Patrick Peters, kunstundkultur.org)
  • Klassiker

Monika_Grasl

Monika_Grasl

Ich denke, allzu viel kann man zu dem Buch ohnehin nicht sagen, außer das es eben ein Klassiker ist, der zwar an machen Stellen langatmig erscheinen mag, aber es dennoch wert ist sich damit auseinander zu setzen.   Fazit:                                                                                                                                                           Von ein paar langwierigen Stellen mal abgesehen ein wirklich hervorragendes Werk, das man sich nicht entgehen lassen sollte.

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria