Ich will Zeugnis ablegen bis zum letzten

Cover des Buches Ich will Zeugnis ablegen bis zum letzten (ISBN: 9783351036164)

Lysanders avatar
Lysander
vor 6 Jahren

ohne Pathos geschrieben - ein beeindruckendes Zeitdokument

S
Salzechse
vor 7 Jahren

Lese die Tagebücher grad mal wieder - unglaublich, wie man aus den Aufzeichnungen ab 1933 die stetige Präsenz des Naziterrors sieht...

Inhaltsangabe zu "Ich will Zeugnis ablegen bis zum letzten"

„Die Tagebücher stellen alles in den Schatten, was jemals über die NS-Zeit geschrieben wurde.“ Die Zeit

Der Weltbestseller, dessen Bedeutung nur noch mit dem Tagebuch der Anne Frank zu vergleichen ist, erscheint 70 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs in neuer, bibliophiler Ausstattung und in revidierter Textgestalt.

Victor Klemperers Aufzeichnungen aus der Zeit des NS-Terrors haben sich als unverzichtbare und unvergleichliche Zeitdokumente erwiesen. „Beobachten, notieren, studieren“ – diese ständige Forderung an sich selbst löste er mit seinen minutiösen Notizen über den Alltag der Judenverfolgung ein. Er sah sich als „Kulturgeschichtsschreiber der Katastrophe“ und wurde darüber hinaus zum Chronisten von Schicksalen und Familientragödien, die sonst vergessen wären. Tagtäglich schrieb er, trotz ständiger Todesgefahr, Zwangsarbeit und entwürdigender Existenz im „Judenhaus“. Er notierte Gerüchte, Witze, Nachrichten. Immer öfter mussten seine Frau Eva und er von vertraut gewordenen Menschen Abschied nehmen, immer öfter fiel im Zusammenhang mit Judentransporten der Name Theresienstadt. 1942 hörte Klemperer zum ersten Mal vom Ort des Grauens schlechthin: Auschwitz.

Verlag:Aufbau
Erscheinungsdatum:03.07.2015
Das aktuelle Hörbuch ist am 15.07.2015 bei Aufbau audio erschienen.

Verlag:Aufbau
    Erscheinungsdatum:03.07.2015
    Das aktuelle Hörbuch ist am 15.07.2015 bei Aufbau audio erschienen.

Community-Statistik