Cover des Buches Mathilda Savitch (ISBN: 9783406590740)
Rezension zu Mathilda Savitch von Victor Lodato

Rezension zu "Mathilda Savitch" von Victor Lodato

Mathilda Savitch, 13 Jahre, nach dem Tod ihrer älteren Schwester Einzelkind, klug, neugierig und mit einer erschreckend nüchteren Sicht auf die Dinge. Mathilda, die sich seit dem Tod von Helene (Schwester) um sich selbst kümmern muss. Ihre Eltern stehen auch ein Jahr nach dem schrecklichen Tag noch unter Schock. Mathilda erzählt uns ihre traurige Geschichte, wir bekommen Einblicke in ihre Vergangenheit, sehen schöne Zeiten, als die Familie noch zusammen war und dann holt uns Mathilda in die erschreckende Gegenwart zurück. Tote Schwester, saufende Mutter, zu viel arbeitender Vater und sie mitten drin, zusätzlich zu dem ganzen Schlamassel kommen noch die ganzen "normalen" Nöte einer pubertierenden Jugendlichen. Fest davon überzeugt, dass ihre Schwester einst vor einen Zug gestoßen wurde, macht sie sich daran die Wahrheit herauszufinden. Schritt für Schritt kommt sie dem näher und greift oftmals unübliche Methoden auf. Mit jeder neuen Erkenntnis, tritt Mathilda etwas mehr aus dem Schatten ihrer Schwester. Mathilda Savitch ist ein packender Jugendroman, durch die Erzählweise in Ich-Form fühlt man zwangsweise mit der ungewöhnlichen Protagonistin mit. Sie ist 13, der Übergang von Mädchen zu Frau. An vielen Stellen wird einem das bewusst, manchmal könnte Mathilda eben auch 70 sein, eine Frau vom Leben gezeichnet. Charmant mit der richtigen Würze Zynismus kann man Mathilda nur lieb haben und hoffen, dass die Familie die schweren Zeiten bald hinter sich lässt. Ich hoffe bald mehr von dem Autor zu lesen.