Cover des Buches Mathilda Savitch (ISBN: 9783406590740)
Thailas avatar
Rezension zu Mathilda Savitch von Victor Lodato

Rezension zu "Mathilda Savitch" von Victor Lodato

von Thaila vor 14 Jahren

Thailas avatar
Thailavor 14 Jahren
Erzählerin dieses Debütromans von Victor Lodato ist die 13-jährige Matilda. Matilda hat vor einem Jahr ihre Schwester verloren, die von einem fahrenden Zug überfahren wurde. Nun versucht sie mit dem Verlust ihrer großen Schwester, mit der eigenen Trauer, aber auch mit der Trauer ihrer Eltern umzugehen. Insbesondere Matildas Mutter droht an dem Verlust zu zerbrechen, trinkt und schenkt ihrer lebenden Tochter kaum noch Beachtung. Die lässt sich einiges einfallen, um von ihrer Mutter wahrgenommen zu werden, vor allem wird sie "gemein". Sie zerbricht Teller, trägt die Kleider ihrer Schwester oder verschwindet über Nacht. Victor Lodato ist mit Matilda eine sehr gelungene Ich-Erzählerin gelungen. Die Balance - die so selten glückt - hat er hier geschafft. Matilda ist altklug und blitzgescheit, aber trotzdem noch kindlich. Weder ihre Sprache noch ihre Gedanken sind anstrengend naiv oder kindisch. In diesem Roman spricht die Stimme eines Kindes, die jedoch nicht langweilt, sondern vielmehr durch Orginalität und Witz besticht. Matilda lebt in einer eigenen Welt, findet jedoch gerade dadurch sehr gelungene Sprachbilder, die den Zustand ihrer Familie, aber auch den Zustand unserer Gesellschaft jedoch oft sehr genau treffen. Es geht in diesem Roman nicht nur um die private Trauer der Familie Savitch, eingebettet ist diese Erzählung in viele Anspielungen auf den internationalen Terrorismus, der für die kindliche Matilda nicht weniger gegenwärtig oder bedrohlich ist, als die Depressionen ihrer Mutter. Ich fand diese Einbettung der privaten Familiengeschichte in einen größeren Kontext sehr gelungen. Allerdings hat der Roman sehr viele Ähnlichkeiten mit Jonathan Safran Foers Extrem laut und unglaublich nah. Einen fetten Minuspunkt bekommt allerdings der Verlag (nicht das Buch!) für die Gestaltung des Romans. Das eigentlich sehr schöne Titelbild und vor allem der Klappentext vermittelt einen vollkommen falschen Eindruck vom Roman. Matilda Savitch ist ein eher düsteres Buch über Angst und Trauer und keine heitere Kriminalgeschichte wie der Umschlag sugeriert. Gut ist es dafür allemal!