Cantar de Mio Cid / Das Lied von Mio Cid

von Victor Millet
Cantar de Mio Cid / Das Lied von Mio Cid

thiefladyXmysteriousKathas avatar

Inhaltsangabe zu "Cantar de Mio Cid / Das Lied von Mio Cid"

Das 'Lied von Mio Cid', eines der frühesten Werke der spanischen Literatur, um 1200 entstanden (el Cid ist der ›Herr‹, arabisch sidi), erzählt von der Verbannung des Helden, Rodrigo Díaz, durch König Alfons VI. von Kastilien, von seiner Eroberung Valencias, der Versöhnung mit dem König, der Ehe seiner Töchter mit den Infanten von Carrión, der Schändung der Frauen durch ihre Ehemänner und dem Gerichtsverfahren, das der Held gegen sie einleitet. Die zweisprachige Ausgabe bietet einen zuverlässigen Text auf Basis der 2011 erschienenen neuen spanischen Edition von Alberto Montaner, eine genaue Übersetzung, einen kritischen Apparat und einen Kommentar. Sie wird damit zur maßgeblichen Ausgabe für alle Studierenden des Spanischen werden.

Verlag:Reclam, Philipp
Erscheinungsdatum:01.06.2013

thiefladyXmysteriousKathas avatar
    thiefladyXmysteriousKathavor 2 Jahren
    Kurzmeinung: spannendes heldenepos aus spanien, was wohl jeder spanische bürger kennt. ich fand es interessant aber andere heldenlieder viel besser