Victor Millet Germanische Heldendichtung Im Mittelalter

Inhaltsangabe zu „Germanische Heldendichtung Im Mittelalter“ von Victor Millet

Das Buch bietet eine ebenso umfassende wie übersichtliche Einführung in die Gattung der „Heldenepik“, darunter zentrale Texte wie das Hildebrandslied, das Nibelungenlied und die skandinavischen Edda-Dichtungen. Es informiert über die Entstehung der Gattung in germanischer Zeit und zeichnet ihre Entwicklung über die höfische Literatur des hohen Mittelalters bis ins 16. Jahrhundert nach. Alle wichtigen Werke werden vorgestellt, zusammengefasst und im jeweiligen historischen und literarischen Kontext verortet. Ergänzt um kommentierte Auswahlbibliographien und Register, bietet das Buch eine grundlegende Orientierung innerhalb der umfangreichen Forschung zum Thema.

Das Café der Existenzialisten

cherisimo