Victor Petriconi Süßwasser- und Meeresbiologie

Inhaltsangabe zu „Süßwasser- und Meeresbiologie“ von Victor Petriconi

Neugier, Abenteuerlust, Forscherdrang und die Hoffnung auf versunkene Schätze haben früher die Menschen dazu bewegt, in fremde Unterwasserwelten einzutauchen. Heute ist es nicht zuletzt die Sehnsucht nach einer "heilen Welt" und einer weitgehend "unberührten Natur, die Menschen zum Tauchen anregt. Tatsächlich gibt es unter Wasser noch Lebensräume, die zumindest auf den ersten Blick ungestört erscheinen. Doch um diese faszinierende Welt der Stille voll in sich aufnehmen zu können, bedarf es neben tauchtechnischer Fähigkeiten auch noch biologischer Vorkenntnisse. Viele Pflanzen und Tiere dieser farbenprächtigen Unterwasserwelt werden übersehen, weil man noch nie von ihnen gehört hat, andere werden zerstört, weil man zu wenig über ihre biologischen Zusammenhänge weiß. Dieses Buch wendet sich an diejenigen, die sich vor ihre Tauchgängen mit der Natur unter Wasser beschäftigen wollen. Auf die Besonderheiten der Lebensräume im Süßwasser und im Meer wird darin ebenso eingegangen, wie auf d ie typischen und am häufigsten zu beobachtenden Tier- und Pflanzenarten. Die Bedrohung von Fauna und Flora durch den Tauchsport und durch Umwelteinflüsse wird ebenso behandelt, wie die Gefährdung der Korallenriffe und ihr Schutz. Wenn schließlich alle Kontrollfragen im letzten Kapitel des Buches richtig beantwortet werden können, steht einem erlebnisreichen Tauchgang nichts mehr im Weg.

LYKKE

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen